Bericht vom Verbandstag des Bezirks Lüneburg
  27.10.2020 •     Verband


Wolfgang Schirner geht in seine letzte Amtszeit

ws (27.10.2020)  Am 17.10.2020 wurde der Bezirksverbandstag des NLV-Bezirks Lüneburg durchgeführt. Er fand dieses Jahr im Gebiet des NLV-Kreises Stade statt, in Hollern-Twielenfleth. Seit dem Beginn der Amtszeit von Wolfgang Schirner ist es eine gute Tradition, die Bezirksverbandstage wechselnd in den Kreisen des Bezirksgebietes stattfinden zu lassen.

Am Vormittag tagte bereits der Bezirksverbandsrat zur jährlichen Herbstarbeitstagung. Die Planungen waren natürlich überschattet von der Corona-Pandemie. Hatte sie doch das Jahr 2020 extrem beeinflusst, und man weiß nicht, was 2021 noch für Überraschungen bereithält. Dennoch wurde die Planung aller vorgesehen Veranstaltungen terminiert; natürlich unter dem Vorbehalt wieder eintretender Beschränkungen im Rahmen des Kampfes gegen Corona.

Nach dem Mittagessen gesellten sich zu dem dann beginnenden Bezirksverbandstag noch die Ehrengäste. Neben den stellvertretenden Landrat des Kreis Stade, Herrn Hans-Jürgen Detje, sowie den Vizepräsidenten Finanzen des VfL Stade, Gunnar de Buhr, begrüßte Schirner die anwesenden Delegierten. NLV-Präsident Uwe Schünemann konnte erst später dazu stoßen (Stau auf der Autobahn).

Nach den Formalien gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitstreitern der Leichtathletik. Namentlich wurde Dennis Griese, ehemaliger Deutscher Jugendmeister, erwähnt, der im Alter von 44 Jahren verstarb.

Trotz der Corona-Krise konnte festgestellt werden, dass bis auf zwei Kreise (Cuxhaven und Uelzen) alle mindestens einen Delegierten entsandt hatten. Mit 37 Stimmen konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Die Grußworte der anwesenden Ehrengäste verwiesen auf die Affinität der Protagonisten zur Leichtathletik.

Das Grußwort von Uwe Schünemann wurde nach seiner Ankunft im laufenden Verfahren nachgeholt. Seine Ausführungen waren dann auch sehr klar und zeigten auf, dass der NLV trotz Corona gut aufgestellt ist.

Eine Ehrung mit einer Ehrennadel erhielten für ihre langjährigen Verdienste:

Anja Pauling       NLV-Kreis Heidekreis            DLV-GOLD

Bernd Kunze       NLV-Kreis Verden                 NLV-GOLD

Jens Dohrmann  Kampfrichterwart Bezirk       NLV-GOLD

Die Ehrung für Birgit Meißner, NLV-Kreis Uelzen, DLV-SILBER, wurde bereits anlässlich einer Veranstaltung in Bad Bevensen vorgezogen.

Der Kassenbericht und die Kassenprüfung ergaben keine Beanstandungen, so dass Entlastung für die Kassenführung und für den gesamten Vorstand beantragt und auch bestätigt wurde.

Die Neuwahl wurde nach Abstimmung der Delegierten durch Uwe Schünemann durchgeführt. Die Wiederwahl von Wolfgang Schirner war dann die Bestätigung seiner bisherigen Amtsführung. In seinen Dankensworten betonte er aber, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird.

Die weiteren Wahlen zum Vorstand des Bezirks ergaben keine Neuerungen.

2. Vorsitzender:              Manfred Haacke

Wettkampfwart:             Erik Wickinger

Stellv.Wettkampfwart:   Uwe Willhelm

Kassenwart:                    Ulf Gerkens

Kampfrichterwart:          Jens Dohrmann

IT-Beauftragter:              Helmut Behrmann

Statistik:                           Monika Dreyer

Statistik:                           Annegret Bremeyer

Für den scheidenden Schulsportbeauftragten Michael Plötz konnte kein Nachfolger gefunden werden.


Bericht vom Verbandstag des Bezirks LüneburgBericht vom Verbandstag des Bezirks Lüneburg