Auswertung: AOK-Laufabzeichenwettbewerb der Schulen 2023
  01.09.2023 •     Verband , Breitensport


Über 24.000 Schüler*innen nahmen am diesjährigen AOK-Laufabzeichenwettbewerb der Schulen teil.

tw – Der Niedersächsische Leichtathletik Verband sucht seit nun mehr 25 Jahren gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen laufbegeisterte Schulen in Niedersachsen, die unter dem Motto Laufen ohne zu schnaufen ihre Ausdauer unter Beweis stellen wollen. In den Kategorien der Grundschulen mit bis zu 149 Schülerinnen und Schülern, Grundschulen mit mehr als 150 Schülerinnen und Schülern sowie der fünften und sechsten Klassen und der siebten bis achten Klassen nahmen die Schulen jeweils am diesjährigen Wettbewerb teil.

Fast 24.100 Schüler*innen aus 210 Schulen erliefen insgesamt1.011.780 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ergibt dies 200 Mal die Strecke von Braunschweig, wo im nächsten Jahr die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften Männer/Frauen stattfinden, nach Paris, wo im nächsten Jahr die Olympischen Sommerspiele ausgetragen werden.

Grundschulen aus Osnabrück besonders erfolgreich!

Als Sieger der Grundschulen konnten sich wie bereits im Vorjahr die Grundschule Kirchbrak in der ersten Grundschul-Kategorie (unter 150 Schüler*innen) durchsetzen, gefolgt von den Osnabrücker Grundschulen Pye auf dem zweiten Rang und der Rückertschule auf dem dritten Rang.

In der zweiten Grundschul-Kategorie (ab 150 Grundschüler*innen) gewann die ebenfalls in Osnabrück ansässige Grundschule am Schölerberg. Den Silberrang belegte die Grundschule am Drömling aus Vorsfelde, Bronze ging nach Lüneburg an die Grundschule Selsingen.

Oberschule Hattdorf und Ludgerusschule Rhede/Ems siegen!

Der Vorjahressieger, die Oberschule Hattdorf, zeigte in der Wertungsgruppe der fünften und sechsten Klassen wieder ihre Stärke und gewinnt den Wettbewerb gefolgt von der Realschule am Drömling aus Rühen und der Sehusaschule. In der Kategorie der siebten bis achten Klassen gewann diesmal die Ludgerusschule Rhede/Ems, vor der Oberschule Hattorf und der IGS Burgwedel.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein eines Sportartikelherstellers im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Schild Laufbegeisterte Schule 2023.

Sonderpreise: Kinderleichtathletik-Wettkampf & Leichtathletik-Aktionstag verlost!

Unter allen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurde zum wiederholten Mal ein vom NLV ausgerichteter Kinderleichtathletik-Wettkampf sowie ein Leichtathletik-Aktionstag verlost. Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport & Sportentwicklung, zog die Gewinner(schulen) „Altendorfer Grundschule“ aus Nordhorn (Kinderleichtathletik-Wettkampf) und „Grundschule Dannenberg“ (Leichtathletik-Aktionstag) aus dem Lostopf. Die beiden Schulen können sich nun auf einen sportlichen Besuch freuen. Zudem gratuliert der NLV der teilnahmestärksten Schule(n) des diesjährigen AOK-Laufabzeichenwettbewerbs. Stolze 336 Schüler*innen wurden von der Grundschule am Drömling Vorsfelde und der Grundschule Bissendorf bewegt!

Für das tolle Engagement der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Schulleitung bedanken sich die AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband ganz herzlich und gratulieren allen Schüler*innen, Schulen und verantwortlichen Lehrer*innen.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER (Link) abrufbar.

https://www.nlv-la.de/home/bildung/veranstaltungen/aok-laufabzeichenwettbewerb

Weitere Informationen bei:

Till Wöllenweber, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes,

Tel: 0511/ 33 89 0-44, E-Mail: woellenweber(at)nlv-la.de


Auswertung: AOK-Laufabzeichenwettbewerb der Schulen 2023