Aufbruchstimmung beim NLV-Verbandsrat 2023
  13.12.2023 •     NLV News , Verband


Am vergangenen Samstag fand der diesjährige Verbandsrat des NLV in Hannover statt. Zum Jahresabschluss trafen sich noch einmal die Delegierten aus Kreisen und Bezirken sowie Gäste mit dem NLV-Präsidium zu einer gemeinsamen Tagung. Neben Neuvorstellungen, Ehrungen und Verabschiedungen gab es aktuelle Berichte aus dem NLV und dem DLV, der außerdem noch seinen neuen DLV-Campus präsentierte.

jdv/mf (13.12.2023).

Aufbruchstimmung
Wie bereits bei der Spitzensporttagung thematisierte Uwe Schünemann, NLV-Präsident, auch bei dieser Veranstaltung die Misserfolge bei der WM in Budapest und das daraus resultierende Umdenken auf DLV- und NLV-Ebene: Neben personellen (Dr. Jörg Bügner wurde zum neuen Sportdirektor ernannt) und optischen Veränderungen (Homepage/Logo) im DLV werde es in naher Zukunft auch strukturelle Veränderungen geben. Man wolle weniger und bundeslandübergreifende Stützpunkte, sogenannte Regionale Leichtathletikstützpunkte (RLS), realisieren. Dazu habe man sich bei der DLV-Mitgliederversammlung geeinigt, die vor ein paar Wochen in Hannover stattfand und die Uwe Schünemann als eine „denkbare“ Tagung bezeichnet hatte, bei der intensiv diskutiert worden sei.
Der Präsident mahnte, dass der NLV nun alles daran setzen müsse, dass Hannover als einer dieser Stützpunkte anerkannt werde. Auf der anderen Seite forderte Schünemann, dass Politik und DOSB für bessere Rahmenbedingungen sorgen müssten: Weniger Bürokratie und mehr Flexibilität und Transparenz.


NLV als regelmäßiger DM-Ausrichter
Der NLV habe sich in den letzten Jahren als Ausrichter einen guten Namen machen können, sodass immer mehr deutsche Meisterschaften nach Niedersachsen vergeben werden. Auch in diesem Jahr wurden mit der U23-DM in Göttingen und der Mehrkampf-DM gleich zwei Deutsche Meisterschaften vom NLV erfolgreich ausgerichtet. Die Resonanz sei sehr gut gewesen. Im Hinblick auf das nächste Jahr lege der NLV mit drei Deutschen Meisterschaften (Marathon, Männer/Frauen, Mehrkampf) noch einmal eine Schippe drauf. Man erhoffe sich mit der nun bereits dritten Austragung der „großen“ deutschen Meisterschaften in Braunschweig innerhalb von vier Jahren endlich auch ein volles Stadion.


Ausrichtung von Landesmeisterschaften immer schwieriger
Probleme gibt es hingegen auf Landesebene im Bereich Wettkampforganisation. „Es wird immer schwieriger, für alle Landesmeisterschaften des NLVs einen Ausrichter zu finden“, sagte die Vizepräsidentin Wettkampforganisation Petra Möhle und bat die Kreise um Unterstützung und Zusammenarbeit. „In Zukunft wird eine Ausrichtung von großen Landesmeisterschaften nur möglich sein, wenn sich Kreise auf Bezirksebene auch mal zusammentun“, fügte Wolfgang Budde, Bezirksvorsitzender Weser-Ems, hinzu, der ein solches Konzept für das nächste Jahr realisieren möchte.


Vorstellungen, Verabschiedungen, Ehrungen und Genehmigungen
Neben den Berichten aus den unterschiedlichen Bereichen stellten sich auch die neuen NLV-Mitarbeiter*Innen den Delegierten vor: Sandra Wallenhorst (neue Landestrainerin Lauf Nachwuchs), Jan de Vries (Dualer Student), Martha Fahrenkrug, Jaqueliné Gippner, Hanna Kubelke und Klara Dyszack (alle BFD im Sport) sprachen direkt zu Beginn der Tagung einen Gruß aus und erzählten von ihren neuen Tätigkeiten. Zudem wurde die langjährige NLV-Mitarbeiterin Eva-Maria Fahrenholz gebührend verabschiedet, die in der Geschäftsstelle die Funktion der Finanzbuchhaltung inne hatte.
Im Laufe des Samstages kamen auch die Ehrungen nicht zu kurz: So wurde Wilfried Becker, ehemaliger Kreisvorsitzende in Diepholz, für sein Engagement in der Leichtathletik ausgezeichnet. Er hat diverse Landesmeisterschaften und Veranstaltungen organisiert, die Vereinsstatistik akribisch mitgestaltet und zusätzlich noch Jahr um Jahr das Sportabzeichen absolviert – hierfür wurde ihm die DLV Ehrennadel in Gold verliehen. Zudem bekam der Kreis Lüneburg ein Lob ausgesprochen: Als erster Kreisverband, der die vom NLV angeregte modernisierte Kreisstruktur umgesetzt hat, gelten die Lüneburger jetzt als Vorreiter. (wir berichteten)


Anträge und der Haushaltsplan 2024 genehmigt
Die Delegierten genehmigten vor dem gemeinsamen Mittagessen den von Thomas Behling vorgestellten Haushaltsplan für das kommende Jahr und stimmten den Anträgen der Vizepräsidenten zu. Mit einem weiteren Antrag reiste zudem der Vertreter aus dem NLV Kreis Peine nach Hannover: Die Stimmberechtigten gingen seinem Wunsch nach einer Erhöhung der Organisationsgebühren für zweitägige Mehrkämpfe nach und hoben die grünen Stimmkarten.
Im letzten Teil der Veranstaltung wurde der neue DLV-Campus von Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung im DLV, präsentiert, der den Austausch untereinander erleichtern und eine neue Qualität des Beteiligungsmanagements und der Kommunikation hervorbringen und eine unübersichtliche E-Mail-Kommunikation abschaffen soll. Im Anschluss daran wurden in einem Workshop Ideen gesammelt, wie und wofür dieser Campus genutzt werden könnte.