Auf dem Weg zur Normalität - Zuschauer und Papplikum bei der Heim-DM
  08.06.2021


Maximal 2.000 Zuschauer durften pro Tag die Heim-DM in Braunschweig live im Stadion verfolgen.

jg – Die Niedersächsische Landesregierung hatte knapp zwei Wochen zuvor grünes Licht für ein Modell mit maximal 2.000 Zuschauern pro Tag bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig (4. bis 6. Juni) gegeben. „Modellprojekte braucht es, um Erfahrungen zu sammeln und sich schrittweise der Normalität anzunähern“, freute sich Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius auf der Pressekonferenz im Vorfeld über die Zulassung von Zuschauern.

Grundsätzlich sollten primär Personen aus dem Land Niedersachsen ein kostenfreies Ticket erhalten. Insbesondere wurden dabei „Corona-Helden“, die während der Pandemie im Einsatz waren, bedacht. Hinzu kamen ehrenamtliche Helfer aus Leichtathletik-Vereinen und dem Breitensport sowie aus Wohlfahrtsverbänden. Voraussetzung für Zuschauer war die Vorlage eines negativen Testergebnisses am Einlass.

Als NLV haben wir zahlreiche Mails bekommen, warum man gerne kostenfreie Tickets für die DM ergattern möchte. Ob Übungsleiter bzw. Trainer, die ihre Trainingsgruppe mit vollem Einsatz digital via Zoom fit gehalten haben, junge Fans unserer NLV-Topathleten, die ihre Idole hautnah erleben wollen oder Austauschschüler, die in Zeiten von Corona in Deutschland nichts unternehmen konnten. Uns haben viele Nachrichten von Athletinnen und Athleten erreicht, die seit Beginn der Pandemie auf vieles an sportlichem Alltag verzichten mussten und sich alternative Wege des Trainings, oftmals alleine, suchen mussten. All diejenigen waren am 05. und 06. Juni 2021 als Zuschauer bei der DM im Stadion live dabei. Leichtathletikbegeisterte, die einen ehemaligen Sauenstall zur Trainingshalle umfunktionieren und dort alten Teppich verlegten, um wenigstens etwas Hürdenkoordination, Krafttraining, Sprungkraft zu trainieren, haben es verdient, die besten Leichtathleten Deutschlands live anfeuern und bestaunen zu dürfen. 

Neben dem einen oder anderen Zuschauerplatz waren in Braunschweig auch eher weniger gesprächige Sitzpartner zu finden. Insgesamt 300 Pappfiguren, die im Vorfeld erworben werden konnten, wurden im Eintracht-Stadion zwischen den Zuschauern platziert, um zum einen den Mindestabstand gewährleisten zu können, zum anderen aber auch die dennoch leeren Zuschauerränge zu füllen. Entstanden ist das sogenannte Papplikum.

Unter den 300 Pappen waren auch 100 selbstgemalte Pappen von Schülerinnen und Schüler anliegender Grundschule in der Stadt Braunschweig. Im Papplikum waren dabei unter anderem Innenminister Boris Pistorius, NLV-Präsident Uwe Schünemann, Moderator und Zehnkampf-Weltmeister Frank Busemann und Weitspringerin Merle Homeier zu finden. 

Der Käufer einer jeden Pappen bekommt seine Pappe im Nachgang der Meisterschaft zugeschickt und hat ein besonderes Andenken an die 121. Deutschen Meisterschaften in Braunschweig. Einige Pappen werden darüber hinaus noch weiter zu den Landesmeisterschaften nach Göttingen (18.-20.06.2021) reisen. 

Mit der Heim-DM in Braunschweig gelang mit der Zulassung von Zuschauern eine erste Schritt zurück zur Normalität. Der gleichzeitige Dank gilt der Landespolitik für das ausgesprochene Vertrauen für die Durchführung einer Großveranstaltung mit strengen Hygienevorschriften. 

Eins ist sicher – die Heim-DM 2021 werden wir so schnell erstmal nicht vergessen! 

 

Fotos: Jan Gutzeit