Athletinnen vom VfL Löningen überragen bei matschiger Cross DM in Perl
27.11.2023
•
Verband
,
Leistungssport
jdv. Das war eine matschige und harte Angelegenheit für die Läuferinnen und Läufer bei den deutschen Crosslauf Meisterschaften in Perl im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Deutschland am vergangenen Samstag. Am erfolgreichsten war die Jugend vom VfL Löningen.
Nachdem gerade erst 6 Athletinnen sich Plätze im begehrten Bundeskader des DLV sichern konnten, gab es an diesem Wochenende bei der Cross DM im Saarland schon wieder allen Grund zur Freude für den VfL Löningen.
Allen voran Carolin Hinrichs zeigte ihre Klasse in der weiblichen Jugend U20, in der Sie sich den deutschen Meistertitel vor Franziska Drexler (LG TELIS FINANZ Regensburg) sicherte und damit für das beste Ergebnis für Niedersachsen sorgte. Im letzten Jahr wurde sie in der gleichen Altersklasse noch Fünfte.
"Der Titel bedeutet mir echt viel! Ich wusste, dass ich als Mitfavoritin ins Rennen gehe, habe mir den Titel aber trotzdem nicht so richtig vorgestellt. Ich komme direkt aus dem Höhentrainingslager und wusste daher, dass ich in einer guten Form bin und am Ende noch ein paar Körner habe. Für die Cross-EM habe ich mir eine Top Ten-Platzierung vorgenommen. Ich glaube auch, dass wir ein sehr starkes Team haben und mit der Mannschaft vielleicht eine Medaille holen können.", sagte Hinrichs nach ihrem ersten Cross-DM-Titel gegenüber dem DLV.
Ihre Zwillingsschwester Sophie Hinrichs lieferte in ihrem letzten großen Rennen für den VfL Löningen (wechselt zu Bayer 04 Leverkusen) mit Platz 8 auch eine starke Leistung ab. Mit Sonja Richter (Platz 37) belegten sie in der Mannschaftswertung, wie im letzten Jahr, Platz 2.
Im Rennen der weiblichen Jugend U18 löste sich frühzeitig ein Quartett vom Rest des Feldes ab: Lera Miller (VfL Löningen) führte die Spitzengruppe an. Erst nach einer Tempoverschärfung von der späteren Siegerin Shirin Kerber (LC Rehlingen) in der letzten von drei Runden musste Miller abreißen lassen und kam als Dritte ins Ziel. Sie sorgte damit für eine weitere Podiumsplatzierung für den Verein aus dem Landkreis Cloppenburg.
Starke Teamleistungen
Durch die Platzierungen von Paula Terhorst (Platz 15) und Pia Albers (Platz 39) ist am Ende Platz 2 in der Teamwertung der U18 und die insgesamt 4. Medaille für den VfL Löningen an diesem Tag herausgesprungen.
Im weiteren Verlauf des Tages wurde die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke durch die vielen Läufe immer mehr in Mitleidenschaft gezogen, sodass der ein oder andere Läufer seinen Lauf unfreiwillig beenden musste. Dies war auch in der männlichen Jugend U23 der Fall, in der die Teilnehmer ganze 6 Runden (7,8km) auf dem Untergrund laufen mussten. Gabriel Monien (17.), Christian Prell (24.) und Jan de Vries (27.) vom DSC Oldenburg schafften es allesamt ins Ziel und konnten so Platz 3 in der Mannschaftswertung erreichen. Letztes Jahr war es noch Platz 5 in der U20. „Das war eine matschige und harte Angelegenheit für die Läufer. Ich bin froh, dass alle drei ins Ziel gekommen sind und so fürs Team gekämpft haben, sagte Trainer Norman Ihle erleichtert im Ziel. Im selben Rennen erreichte Philipp Tabert (VfL Eintracht Hannover) einen starken achten Platz.
Die Königsdisziplin
Die Männer-Langstrecke, musste noch weiter als die U23 laufen. 9,7 Kilometer galt es dort zu absolvieren. Einen bemerkenswerten 8. Platz erreichte Felix Nadeborn von der LG Osnabrück in einem hochkarätig besetzten Feld und ließ damit auch den derzeitigen deutschen Meister über 5000m Florian Bremm einen Platz hinter sich. Als Team mit Nils Huhtakangas (16.) und Torben Flatemersch (51.) belegte die LG Osnabrück Platz 7.
In der männlichen Jugend U18 machte aus niedersächsischer Sicht Levin Eickhoff (TV Lilienthal) auf sich aufmerksam, der im teilnehmerstarken Feld von 77 Läufern am Ende den 12. Platz belegte. In der Teamwertung schaffte er es zusammen mit Peter Rothaupt (48.) und Robin Max Petermann (53.) auf Platz 4. Für die beste niedersächsische Platzierung in der männlichen Jugend U20 sorgte in Floyd Luca Schnaars ebenfalls ein Athlet vom TV Lilienthal (Platz 14 von 77 Teilnehmern).
In der Seniorenklasse gab es durch Christian Wiese (TSV Burgdorf) in der M40 mit dem 3. Rang eine weitere Top-3-Platzierung für den NLV.
Bildrechte: VfL Löningen