50-zigster Schapener Volkslauf, da muss man dabei gewesen sein!
  04.09.2024 •     NLV News , Wettkampf , Breitensport


Schon 1974, als noch viele Menschen sich gar nicht vorstellen konnten, dass gemeinsames Laufen mal zu einer großartigen Breitensport- bzw. Volkslaufbewegung in ganz Deutschland wird, hatte der TSV Schapen von 1921 e.V. bereits seinen ersten Volkslauf ins Leben gerufen.

Die Teilnehmerzahlen der vielen zurückliegenden Jahre und auch zur 50-zigsten Vorstellung bestätigen einmal mehr, dass der Lauf am Stadtrand von Braunschweig mit viel Natur auf der Strecke von allen Altersklassen gut angenommen wird. Dementsprechend positiv fallen auch in diesem Jahr wieder die Bewertungen zur Organisation und Streckenführung mit hohem Spaßfaktor aus. Mit über 900 Teilnehmern bei besten Wettbedingungen zeigte sich der TSV Schapen um Ausrichter und Cheforganisator Michael Zierold dann auch sehr zufrieden. Auch Ulrich Volkmann, der zuvor 21 Jahre die Organisation im Griff hatte, ließ es sich nicht nehmen, auch diesmal ehrenamtlich mitzuwirken und sogar Ehrenpreise für die Halbmarathonis zu spenden.

Überall war zu spüren, dass der Schapener Volkslauf noch immer in besten und bewährten Händen eines Sportvereines äußerst liebevoll organisiert und ausgerichtet wird und die angebotenen Laufstrecken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sehr gut angenommen werden. Im Kinder-/Jugendbereich waren vor allem auch umliegende Schulen erfreulicherweise stark vertreten.

Das großartige Engagement der vielen ehrenamtlichen und bereitwilligen Helfer mit viel Herzblut macht es überhaupt möglich, ein solches Laufevent auch zum 50-zigsten Mal reibungslos über die Bühne zu bringen“, so Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung im NLV. „Darauf könnt ihr sehr stolz sein und habt euch ein GROSSES DANKESCHÖN seitens des NLV, aber auch seitens der vielen Teilnehmer der zurückliegenden Jahre verdient.“, so Ull bei der Übergabe des Ehrenpreises an den Lauf-Organisator Michal Zierold, der die Organisation vor drei Jahren von Ullrich Volkmann übernommen hatte.

Der Niedersächsische Leichtathletikverband wünscht dem TSV Schapen auch weiterhin viel Erfolg bei der Organisation des Volkslaufes, mögen die Finisherzahlen bald wieder die 1000 Marke übersteigen.

Bildrechte: NLV