41. Nationales Pfingstsportfest der LAV Zeven
  02.06.2022 •     Verband , Leistungssport , Wettkampf , Jugend


Am Sonnabend und Sonntag treffen sich wieder Top Leichtathleten an der Kanalstraße

 

um – jz. Wer sich für Leichtathletik in Deutschland interessiert, kennt es: Das Nationale Pfingstsportfest in Zeven. Nach einer „Pandemie Pause“ laden die Veranstalter der Leichtathletikvereinigung Zeven (LAV) in diesem Jahr nun zum 41. Nationalen Pfingstsportfest ein, welches am 4. und 5. Juni auf der Sportanlage an der Kanalstraße ausgerichtet wird.

Bisher schon 1050 Meldungen

Bisher liegen für beide Tage zusammen schon 1050 Meldungen vor. Besonders die starken Jugendlichen aus den norddeutschen Bundesländern und Nordrhein Westfalen treffen in Zeven aufeinander, um hier gute Zeiten, Höhen oder Weiten zu erzielen. Darunter auch Kader und Top Athleten. So wollen beispielsweise Owe Fischer Breiholz (Schweriner SC, MJU20, 400m Hürden), Amdi Gaye (TSV Klausdorf, MJU18, Hochsprung) und William Wolzenburg (SV Georgsheil, MJU18, Diskus) antreten, welche bei den D eutschen Meisterschaf ten 2021 jeweils Platz 1 belegten. In einigen Disziplinen ist mit sehr spannenden Wettkämpfen zu rechnen und Jens Dohrmann der Vorsitzende der LAV und dessen engagiertes Team sind optimistisch, dass auch in diesem Jahr hervorragende Ergebnisse zu sehen sein werden.

An jedem Veranstaltungstag sind rund 80 ehrenamtliche Helfer, Kampfrichter und Schiedsrichter aus der Region im Einsatz, um den Aktiven beste Wettkampfbedingungen zu ermöglichen. Wie von Jens Dohrmann zu erfahren war, werden am Sonntag beim 41. Nationalen Pfingstsportfest auch die gemeinsamen Hindernismeisterschaften des NLV + BLV sowie des Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Landesverbandes und die Bezirksmeisterschaften Hindernis und Langhürden des NLV Bezirks Lüneburg ausgetragen.

Behindertensportler am Start

Übrigens treten in diesem Jahr beim Pfingstsport fest ebenfalls mehrere Rennrollstuhlsportler an. Zudem können die Zevener Leichtathleten u.a. bei einigen Laufdisziplinen weitere Behindertensportler begrüßen. Etwa über die 100m den sehbehinderten Marcel Böttger, Teilnehmer der Paralympics 2021 in Tokyo und seinen Guide Alexander Kosenkow, für die es nicht der erste Wettkampf in Zeven ist. Der 1977 geborene Alexander Kosenkow war unter anderem bei vier Olympischen Spielen am Start, gewann vier Mal EM Silber und wurde mehrmals Deutscher Meister. Bereits im vergangenen Jahr begleitete er bei einem Sportfest der LAV Zeven als Guide den sehbehinderten Sprinter Marcel Böttger (DJK Blau Weiß Annen, Jahrgang 1993), mit dem er bei den Läufen über ein Band verbunden war. Im Vorlauf wurde damals für Marcel Böttger für die 100m eine Zeit von 11,20sec gemessen. Im Finale kam er auf eine Zeit von 11,29 sec.

Hoffentlich liefert das Wetter den Sportlerinnen und Sportlern unter denen auch Aktive der LAV Zeven sind an beid en Tagen optimale Bedingungen. Der Beginn der leichtathletischen Wettkämpfe ist am Sonnabend um 11 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt. Weitere Informationen zum 41. Nationalen Pfingstsportfest (Zeitpläne, etc.) gibt es auf der Homepage der Leichtathletikvereinigung Zeven.

 


Bereits im vergangen Jahr kamen sie bei einem Wettkampf in Zeven als Duo ins Ziel: Marcel Böttger (li.) mit seinem Guide Alexander Kosenkow, mit dem er bei den Sprints durch ein Band verbunden war (Foto: Jens Zschiesche).