25 Jahre LOTTO-Sportinternat – die Jubiläumsfeier
  24.09.2023 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Ein familiäres Wiedersehen ehemaliger Sportler*innen, Mitarbeitenden und Betreuenden.

md – Am Freitag den 22. September lud der LandesSportBund Niedersachsen als Träger zu einem Festakt anlässlich des 25jährigen Bestehens des Sportinternates am Olympiastützpunkt Hannover ein.

Seit 1998 ist das Sportinternat fester Bestandteil der Sportkultur in der Landeshauptstadt Hannover. Das moderne Internatsgebäude ist Teil der Akademie des Sports im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg und liegt in direkter Nachbarschaft zu den Sportstädten. So sind die Schwimmhalle, die Leichtathletikrundbahn, das Rugbyfeld, die Hockey- und Tennisplätze und nicht zuletzt auch die Judo- und Turnhalle nur einen Steinwurf entfernt.

Reinhard Rawe, LSB-Vorstandsvorsitzender, eröffnete die Jubiläumsfeier am Freitagabend. Anschließend entrichteten Julia Willie Hamburg, Niedersachsens Kultusministerin und NLV-Präsident Uwe Schünemann ein Grußwort. Schünemann bat in in seinem Grußwort Kultusministerin Julia Willie Hamburg, 10 Lehrer-Trainerstellen freizugeben. Bremen habe bereits deren 7 umgesetzt. Die Infrastruktur, Betreuung und die Kooperation mit den Partnerschulen des Sports sei ideal. Jetzt komme es auf die Trainer an. "Gerade für den Nachwuchs müssen die besten eingesetzt werden. Hierzu müssen die Bezuschussung reformiert und die Lehrer-Trainerstellen zur Verfügung gestellt werden."

In der anschließenden Talkrunde waren gleich zwei Leichtathleten zu Gast. Unser ehemaliger 800m-Läufer Sören Ludolph und Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack. Für beide war das Sportinternat in Hannover Teil des sportlichen Werdegangs, das sicherlich nicht unerheblich zum Erfolg in deren sportlicher Karriere beigetragen hat. Ludolph, gebürtiger Lüneburger, erreichte bei den Europameisterschaften 2012 in Helsinki und 2016 in Amsterdam jeweils das Halbfinale und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London teil. Anfangs startete er für die LG Nordheide, ab 2007 für die LG Braunschweig, mittlerweile ist Ludolph Polizeibeamter des Landes Niedersachsen. Auch Dreispringerin Eckhardt-Noack verbrachte Teile ihrer Schulzeit in Hannover. Ihr sportlicher Werdegang begann beim TSV Asendorf, seit 2013 startet die Tokyo-Olympiateilnehmerin für die LG Göttingen. In Göttingen wohnte und studierte sie auch einige Jahre, bevor sie an den Bundesstützpunkt Hannover zurückkehrte. Andreas Bohne (Leiter LOTTO Sportinternat) war ebenfalls Teil der Talkrunde, die von LSB-Moderator Jaak Beil geleitet wurde. Die Schlussworte gehörten dem Vorsitzenden des Fördervereins Sportinternat, Heinrich Aller. Im Anschluss fand im Hof der Akademie und im Forum des Internats eine kleine Fete für die aktuellen Bewohner*innen sowie das Betreuungsteam, ehemalige Sportler*innen des Vollzeitinternates und ehemalige Mitarbeitende statt.


25 Jahre LOTTO-Sportinternat – die Jubiläumsfeier