Wolfgang Scholz – Trainer des Jahres 2019!

any - (29.10.2019) „Gelungener Start in die Winterwurf-Saison“, „Jetzt will sie den Deutschen Rekord knacken“, „Hammerwerfer auf dem Weg nach Nairobi“ – über seine Talente liest man in den Medien einiges, doch über den, der für Leistungsverbesserungen sorgt, sehr selten. Ein weiterer Grund ihn besonders zu würdigen:

Wolfgang Scholz, Hammerwurf-Trainer beim Einbecker SV (ESV), erhielt die NLV-Auszeichnung „Trainer des Jahres 2019“. NLV-Präsidiumsmitglied für Leistungssport, Sören Ludolph, überreichte die Urkunde im Rahmen der Spitzensporttagung Ende Oktober in Hannover.

Seine Trainingsmethode mit gezielten Übungen mit Freigewichten verbessern die Dynamik, die Kraft und die Koordination – und das ist wichtig im Hammerwurf mit seinem komplexen Bewegungsmuster. Zudem erkennt der langjährige ESV-Trainer Talente und motiviert sie dabei zu bleiben.

Deutsche-Jugend-Meisterschafts-Titel oder Teilnahmen an internationalen Wettbewerben ist er gewohnt und doch ist jeder Titel, jede Verbesserung seiner Schützlinge gleichzeitig auch ein Dankeschön für sein besondere Leistung und Einsatz als Trainer.

Aktuell trainiert Wolfgang Scholz die Hammerwurf-Nachwuchstalente Raphael Winkelvoss und Lara Hundertmark.



« vorherige News nächste News »


[446]