Die Niedersächsischen Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres 2023
  27.01.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Talea Prepens und Marcel Meyer gewinnen im Aktivenbereich, Carolin Hinrichs und Louis Quarata sind die Jugend-Leichtathlet*innen des Jahres 2023

jdv. Es war vielleicht nicht das erfolgreichste Jahr für die Leichtathletik, aber trotzdem konnten einige Athletinnen und Athleten aus Niedersachsen national und international tolle Erfolge erzielen. Es gab ja nicht nur die trostlose WM in Budapest, sondern auch die überaus erfolgreiche U20-EM in Jerusalem oder die sehr stimmungsvollen Deutschen Meisterschaften in Kassel.

Bei der Wahl der Leichtathlet*innen wurde neben einem Online-Voting auf der NLV-Homepage auch in diesem Jahr das Votum von Funktionsträgern des NLV in die Entscheidung miteinbezogen. Präsident Uwe Schünemann, Vizepräsident Leistungssport Dr. Nils Eckardt, Vizepräsident Jugend Jan Gutzeit, Geschäftsführerin Viktoria Leu, der Leitende Landestrainer Wilko Schaa und Bundesstützpunktkoordinatorin Gesine Knauer gaben jeweils ihre Stimme ab.

Talea Prepens diesmal auf Platz 1
Bei den Frauen konnte sich den Titel Niedersachsens Leichtathletin des Jahres mit 26,78% der Stimmen die Vierte der U23-WM über 200m und 4*100m Talea Prepens vom TV Cloppenburg sichern, nachdem sie im letzten Jahr noch auf Platz zwei landete. Bei der U23-DM war sie sowohl über 100m als auch über 200m erneut die Schnellste. Hinter ihr landete mit 23,18% Dreispringerin Kira Wittmann (LG Göttingen). Die 23-jährige sprang in diesem Jahr bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund zum ersten Mal über 14 Meter. Damit holte sie sich nicht nur gleich den ersten DM-Titel im ersten Jahr bei den Aktiven, sondern konnte dadurch auch einen Monat später bei der Hallen-EM teilnehmen und dort Platz 7 erreichen. Auch bei den Weltmeisterschaften und der Team-EM, wo sie den 4. Platz belegte, durfte sie Deutschland vertreten. Nach Rang 4 im letzten Jahr kann sie sich nun über ein tollen 2. Platz bei der Sportlerwahl freuen. Eng war dahinter der Kampf um Platz 3, den WM-Teilnehmerin Luna Thiel vom VfL Wolfsburg am Ende mit 14,40% der Stimmen für sich entscheiden konnte. Hinter der 400m-Spezialistin landeten Weitspringerin Merle Homeier von der LG Göttingen (13,45%), die deutsche Marathonmeisterin Esther Jacobitz vom TK zu Hannover (12,36%) und DM-Langstreckensiegerin Jasmina Stahl von Hannover 96 (9,84%).

Zehnkämpfer löst Zehnkämpfer ab
Ein einmaliges Erlebnis waren sicherlich die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover, vor allem aber für Marcel Meyer (Hannover 96). Vor heimischen Publikum wurde der aufstrebende Zehnkämpfer Deutscher Meister bei den Männern. Auch bei der Sportlerwahl konnte er sich nun mit 22,82% der Stimmen gegen alle anderen durchsetzen und folgt damit seinem Teamkollegen Malik Díakite als Niedersachsens Leichtathlet des Jahres. Neben dem DM-Sieg wurde Meyer außerdem noch Vierter bei den U23-Europameisterschaften in Espoo. Knapp hinter ihm platzierte sich der deutsche 800m-Meister Luis Oberbeck (LG Göttingen) mit 20,54% der Stimmen. In seiner noch jungen Karriere wurde auch er 2023 zum ersten Mal Deutscher Meister und krönte damit seine tolle Saison, in der er unter anderem auch für den DLV bei der Team-EM starten durfte. Das Podium komplettiert Marathonläufer Hendrik Pfeiffer (TK zu Hannover), der innerhalb weniger Monate insgesamt drei Marathons auf hohem Niveau gelaufen ist und bei den hoch angesehenen Marathons Berlin, New York und Boston jeweils in die Top 20 laufen konnte. Sein Stimmenergebnis von 14,38% wäre womöglich noch höher ausgefallen, hätte man seine neueste Leistung Anfang des Jahres in Houston berücksichtigt, wo er in 2:07:14 Stunden eine bemerkenswerte neue Bestzeit aufstellte und nur um 7 Sekunden an der Olympiaqualifikation vorbeilief. Hinter ihm folgt Tobias Morawietz (VfL Wolfsburg / 12,40%), der als Ersatzläufer für die 4*100m zur U23-EM mitgekommen ist, und Langstreckenkollege Tom Förster (LG Braunschweig / 11,01%) auf den Plätzen 4 und 5. Förster war U23-EM-Teilnehmer über 10.000m und U23-DM Sieger über 10.000m und 10km Straße. Das Nachsehen hatten bei dieser Wahl die Zehnkämpfer Maximilian Karsten (VfL Wolfsburg / 10,90%) und Fynn Hülsiggensen (Hannover 96 / 7,96%). Sie machten im letzten Jahr mit Podestplätzen bei Deutschen Meisterschaften auf sich aufmerksam. Karsten gelang dies am letzten Wochenende erneut: Platz 3 im Hallensiebenkampf der Männer.

Hinrichs erneut Jugendsiegerin
Zum dritten Mal in Folge hat Carolin Hinrichs vom VfL Löningen die Wahl zur Jugend-Leichtathletin in Niedersachsen gewonnen (28,10%). Dabei musste sie sich diesmal gegen die Sprinterinnen Nele Jaworski (VfL Wolfsburg / 24,52%) und Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover / 18,61%) durchsetzen. Hinrichs überzeugte in diesem Jahr mit internationalen Teilnahmen bei der U20-EM, bei der die Hindernisläuferin es in den Endlauf schaffte, und der Cross-EM, wo sie mit dem U20-Team Silber holte. Bei den nationalen Titelkämpfen war sie zudem über 1500m in der Halle und im Crosslauf die Siegerin, im Freien stand sie im Hindernislauf auf dem Silberpodest. Nele Jaworski zeigte erst letztes Wochenende, dass ihr Entwicklungspotenzial noch nicht vollkommen ausgeschöpft ist, als sie über 60m in Chemnitz nach starken 7,35 Sekunden ins Ziel flog. Auch sie stand im letzten Jahr stets auf dem Podium bei den nationalen Meisterschaften der U20. Bei der U20-EM nahm die Sprinterin nicht nur über 200m teil, sondern wurde mit der 4*100m Staffel sogar Europameisterin. Die noch drei Jahre jüngere Luna Fischer war derweil die schnellste Sprinterin in der U18 in Deutschland und kann sich hier über Platz 3 freuen. Dahinter folgt ihr mit Lera Miller eine weitere Läuferin und European Youth Festival Teilnehmerin vom VfL Löningen (16,86%) und mit Lara Hundertmark (Einbecker SV / 11,91%) die einzige Vertreterin einer technischen Disziplin und Zweite der U20-DM.

Quarata entscheidet Langsprint für sich
Bei der Wahl zu Niedersachsens Jugendleichtathlet des Jahres 2023 dominieren die Langsprinter das Ergebnis. Die Top 3 sind durchweg 400m-Sprinter. Die Nase vorn hatte am Ende der Athlet vom VfL Wolfsburg Louis Quarata (25,14%) knapp vor Florian Kroll von der LG Osnabrück, der mit 23,96% der Stimmen nur ein Prozent hinter Sieger Quarata landete. Der Dritte im Bunde war Niclas Kaluza von Eintracht Hildesheim (15,70%), der neben der flachen Distanz auch über 400m Hürden erfolgreich war. Alle drei sorgten dafür, dass Deutschland Silber in der 4*400m Staffel bei der U20-EM in Jerusalem gewann. Wahlsieger Quarata siegte zudem bei den Deutschen Meisterschaften der U20 und U23. Tim Kalies vom Braunschweiger Laufclub fehlten dahinter lediglich 0,03% zu Platz 3. Mit 10,35% und 9,18% der Stimmen platzierten sich die Sprinter Milian Zirbus (LG Osterode) und Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) auf den Plätzen fünf und sechs. Zirbus war U20-EM Teilnehmer, Finke Bronzemedaillengewinner der U20-DM.


Das sind die Niedersächsischen Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres 2022

 

Neele Eckardt-Noack, Malik Diakité, Carolin Hinrichs und Florian Kroll sind die Niedersächsischen Leichtathlet*innen des Jahres 2022.

vle (23.01.2023). Das Kalenderjahr 2022 wartete mit vielen internationalen Highlights im Nachwuchs- und Aktivenbereich auf. Angefangen bei der Hallen-WM Mitte März in Belgrad, ging es im Juli über die U18-EM in Jerusalem weiter zur WM nach Eugene. Anfang August wurde die U20-WM in Cali ausgetragen, ehe mit der Heim-EM in München das emotionale Jahres-Highlight folgte. Darüber hinaus konnten bei den nationalen Titelkämpfen der unterschiedlichen Altersklassen durch niedersächsische Athlet*innen herausragende Erfolge gefeiert werden.

Neben einem Online-Voting auf der NLV-Homepage wurde auch in diesem Jahr das Votum von Funktionsträgern des NLV (analog zur LSB-Wahl zum*zur niedersächsischen Sportler*in des Jahres) in die Entscheidung miteinbezogen. Präsident Uwe Schünemann, Vizepräsident Leistungssport Dr. Nils Eckardt, Vizepräsident Jugend Jan Gutzeit, Bundesstützpunktkoordinatorin Gesine Knauer und Geschäftsführerin Viktoria Leu gaben jeweils ihre Stimme ab.

Neele Eckhardt-Noack (Dreisprung), Malik Diakité (Zehnkampf), Carolin Hinrichs (Nachwuchs, Hindernis) und Florian Kroll (Nachwuchs, 400m) – das sind die Namen der Niedersächsischen Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres 2022.

Bei den Frauen konnte Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack von der LG Göttingen ihren Vorjahressieg wiederholen. Die Teilnehmerin an den Hallen- und Freiluft-Weltmeisterschaften (12. bzw. 20. Platz) sowie den Europameisterschaften (Platz 4) gewann mit 20,90 % der Stimmen die Auszeichnung zur „Niedersächsischen Leichtathletin des Jahres 2022“. Talea Prepens vom TV Cloppenburg sprintete als Deutsche Meisterin U23 über die 100m und 200m mit 16,98 % auf den Silberrang. Ihr dicht auf den Fersen war die Weitspringerin Merle Homeier (LG Göttingen), die die Deutschen Farben bei WM und EM vertrat und hierbei den neunten Platz in München belegte. Auch auf den Rängen vier und fünf war es eine enge Entscheidung, die Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover, jetzt VfL Wolfsburg) mit 14,54 % zu 14,44 % für Kira Wittmann (LG Göttingen) knapp für sich entscheiden konnte. Luna gehörte in Eugene und München der Staffel über die Stadionrunde an und überzeugte später mit ihrem Sieg beim ISTAF Berlin. Kira Wittmann sicherte sich unter anderem den nationalen Titel im Dreisprung der U23. Auf den nachfolgenden Plätzen reihten sich die Gewinnerin von Mannschafts-Gold im Marathonlauf von München, Kristina Hendel von der LG Braunschweig, sowie Jasmina Stahl (Hannover 96) ein. Stahl wurde Deutsche Meisterin U23 über 10.000m. Die benannten Erfolge und die große Anzahl an Nominierten lassen mit Freude auf die kommenden Jahre blicken.

Malik Diakité darf sich über den Titel „Niedersächsischer Leichtathlet des Jahres 2022“ freuen. Der Zehnkämpfer von Hannover 96 durchbrach im Rahmen eines Länderkampfs gegen die USA erstmals die 8.000 Punkte-Schallmauer, was ihm 26,82 % aller Stimmen einbrachte. Mit 22,53 % folgte ihm Fabian Dammermann (LG Osnabrück) auf Platz 2. Dammermann war als Ersatzläufer der 4x400m Staffel Teil der Heim-EM. Den Bronzerang sicherte sich mit 18,78 % Malik’s Trainingspartner Marcel Meyer, der ebenfalls Teil des Zehnkampf-Länderkampfs war. Der Überraschungs-Vize-Meister über die 400m bei der DM in Berlin, Jordan Gordon von OTB Osnabrück, belegte Rang vier. Auf ihn folgte Deniz Almas (VfL Wolfsburg), der es als Ersatzläufer der 4x100m Staffel zur EM nach München schaffte.

Mit dem deutlichen Vorsprung von 44,20 % der Stimmen siegte Carolin Hinrichs vom VfL Löningen wie bereits im Vorjahr bei der Wahl zur Niedersächsischen Nachwuchsleichtathletin. Neben zahlreichen Erfolgen bei Deutschen (Jugend-)Meisterschaften von 1.500m bis 3.000m Hindernis erlief sie Platz 9 bei der U20-WM. Nele Jaworski (VfL Wolfsburg) erhielt für ihre Leistungen bei Deutschen Meisterschaften und der Teilnahme an der U20-WM ein Votingergebnis von 24,60 %. Platz drei ging an Lara Hundertmark (Einbecker SV), die bei der U20-WM in den Hammerwurf-Ring stieg. Ihr folgte Christina Lahrs, die das Trikot des TSV Wehdel trägt, wenn sie nicht für Deutschland bei einer U20-WM im Speerwurf an den Start geht.

In der Kategorie „Nachwuchs männlich“ ging der Sieg mit 28,18 % an Florian Kroll von der LG Osnabrück. Der junge 400m-Sprinter startete bei der U20-WM sowohl in der Mixed-, als auch in der Männer-Staffel. Max Husemann (Eintracht Hildesheim) sprintete bei Deutschen Jugendmeisterschaften zweimal auf das Podest (Platz 1 und Platz 2) und sicherte sich dadurch den Silberrang bei der Sportler-Wahl mit 23,83 % der Stimmen. Länderkampf-Teilnehmer Thorben Finke von SV Sigiltra Sögel erhielt 21,60 % der Stimmen und landete damit auf Rang 3. Ihm folgte Sprinter Tobias Morawietz (VfL Wolfsburg), der 2022 an der U20-WM teilnahm sowie der junge Läufer Elias Matthäus (SC Kirch- und Westerweyhe, jetzt Braunschweiger Laufclub). Matthäus war Teilnehmer an der U18-EM.


Niedersachsens Leichtathlet*innen des Jahres 2021

Deniz Almas (Männer, Kurzsprint), Carolin Hinrichs (Nachwuchs, Hindernislauf), Neele Eckhardt-Noack (Frauen, Dreisprung) und Tim Kalies (Nachwuchs, Mittelstrecke) – das sind die niedersächsischen Leichtathlet*innen des Jahres 2021. Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Verbandsbestehen kürte der NLV vor 200 Gästen die NLV-Sportler.    

Foto: NLV