Green Running - Nachhaltiger Laufsport

„Nachhaltiges Handeln bedeutet, den Bedürfnissen der heutigen Generation zu entsprechen, ohne diejenigen künftiger Generationen zu gefährden oder auf Kosten von Menschen in anderen Regionen der Erde zu leben Wir alle handeln verantwortungsvoll, wenn wir ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigen Der organisierte Sport ist ein wichtiges Spiel und Lernfeld für nachhaltiges Handeln, weil dort starkes freiwilliges Engagement, Toleranz, Teamgeist und Verlässlichkeit zusammenkommen.“ (LSB Niedersachsen, Nachhaltigkeit).

Nachdem das Thema „Green Running – Step by Step“ beim 1. NLV+BLV-Servicetag für Laufveranstaltende am 02.04.2022 in Hannover erstmals vorgestellt worden ist, hat sich eine Fokusgruppe aus der NLV AG Stadionferne Veranstaltungen zum Thema „Green Running“ gebildet. Mit dem Ziel, eine Nachhaltigskeitsvision (Strategie) – unter gleichmäßiger Beachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte – für den Laufsport zu schaffen und praxisorientierte Mehrwerte für die einzelnen Akteure/Perspektiven (Aktive, TREFFs/Verein, Veranstaltende) zu erarbeiten, traf sich die Fokusgruppe am 03.11.2022 erstmals zur Besprechung der Zieldefinition.

Neben einer Gesamtstrategie für den Laufsport – der „Green Running-Vision“ sollen hier Hilfsmittel wie u.a. Handlungsleitfäden, Checkliste, Best Practice-Beispiele künftig zu finden sein.