Landestrainerstelle Lauf Nachwuchs neu besetzt
  15.06.2023 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Sandra Wallenhorst verstärkt das NLV-Trainerteam

vle (15.06.2023). Ein neues, aber dem ein oder anderen sicherlich doch bekanntes Gesicht wird bei den an diesem Wochenende stattfindenden Landesmeisterschaften in Braunschweig-Rüningen im NLV-Dress an der Laufbahn stehen. Sandra Wallenhorst wechselt den Schreibtisch mit den Leichtathletik-Stadien und gibt zukünftig als Landestrainerin Lauf Nachwuchs ihre Erfahrung und Passion an junge Talente weiter. Dabei wird sie in den kommenden Monaten sukzessive an ihre neuen Aufgaben herangeführt. Was treibt Sandra Wallenhorst an und warum der Schritt in die Leichtathletik? Wir lassen sie selbst berichten.

Sandra, welche Verbindung hast du zur Leichtathletik? Und wer oder was hat dich besonders geprägt?

„Meine Verbindung zur Leichtathletik ist schon sehr alt: bereits im Alter von 6 Jahren wurde ich von meinem damaligen Trainer (Hubertus Triebel, ihn werde ich nie vergessen) gesichtet. Ich bin dann diesem Sport treu geblieben bis ca. zu meinem 16./17. Lebensjahr. In der Kinder-Leichtathletik habe ich alle Disziplinen belegt, gern auch Mehrkampf gemacht. Es hat sich jedoch schnell herausgestellt, dass ich besondere Stärken im Lauf hatte. So bin ich zunehmend mehr auf den Mittelstrecken, dem Cross und später den langen Strecken unterwegs gewesen.

In meiner Studienzeit (der Rechtswissenschaften) in Göttingen habe ich Triathleten kennengelernt, die mich „auf neue Pfade“ brachten, zunächst einmal weg von der Leichtathletik. Nach einigen recht erfolgreichen Jahren im Triathlon, u.a. zweimalige Europameisterin im Ironman, einem 3. Platz bei der WM und einer neuen Ironman Weltbestzeit, was ich vor allem auch meinen sehr guten läuferischen Fähigkeiten zu verdanken hatte (es gab lediglich eine Britin, die wenige Sekunden schneller den Marathon im Ironman laufen konnte), wende ich mich nun wieder der LA zu. BACK TO WHERE I COME FROM…“

Welche Themenschwerpunkte möchtest du innerhalb der ersten 100 Tage setzen? Wie stellst du dir dabei die Zusammenarbeit mit Athlet*innen, Trainer*innen, Vereinen und Stützpunkten vor?

„Ich werde in der nächsten Zeit viele Wettkämpfe und Vereine besuchen, um die Trainer*innen und deren Athlet*innen kennenzulernen. Es ist mir wichtig, dass ich mir ein Bild von den Trainingsarbeiten vor Ort mit den Heimtrainer*innen mache, damit ich auch weiß, wie ich mit den Athlet*innen dann auf kommenden Maßnahmen am Stützpunkt und/oder in Trainingslagern arbeiten kann. Das Training vor Ort mit den Vereinen und Heimtrainer*innen sollte mit dem Stützpunkt-Training abgestimmt sein, nur so können wir bestmögliche Arbeit leisten. Deshalb wird zunächst mein Augenmerk darauf gerichtet sein, viel zu beobachten und mit den Trainer*innen in den Vereinen vor Ort zu sprechen.“

Hast du bereits bestimmte Maßnahmen ins Auge gefasst?

„Da wir uns gerade mitten in der Wettkampf-Saison befinden, habe ich zurzeit noch keine konkreten Maßnahmen geplant. Das wird dann aber ab Ende September der Fall sein. Da die letzte Maßnahme in Garrel geplant war und dort kurzfristig abgesagt werden musste, stehen Überlegungen an, sie dort stattfinden zu lassen.“

Welche deiner als Leistungssportlerin gewonnenen Erfahrungen möchtest du an den Laufnachwuchs unbedingt weitergeben?

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Laufnachwuchs in Niedersachsen. Da das Laufen meine absolute Herzensangelegenheit ist, was man mir beim Training auch anmerken wird, möchte ich vor allem meine Begeisterung für diesen großartigen und doch so einfachen (Laufen kann jeder) Sport an die jungen AthletInnen weitergeben.  

Einer meiner wichtigsten Leitgedanken für den Erfolg im Sport (und nicht nur da) und zur Erreichung selbst gesteckter Ziele ist: Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann, dann kann ich es auch erreichen. Erfolg beginnt im Kopf.“

 

Wir wünschen Sandra einen erfolgreichen Start in ihr neues Aufgabengebiet und spannende Gespräche – nicht nur am Rande der Landesmeisterschaften!


Landestrainerstelle Lauf Nachwuchs neu besetztLandestrainerstelle Lauf Nachwuchs neu besetzt