Neele Rheinländer wechselt Aufgabengebiet innerhalb des NLV
  19.01.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Zum 1. Februar wird Neele Rheinländer für den Bereich Sprung Nachwuchs Verantwortung übernehmen. Fachliche Unterstützung und Beratung haben ihr Frank Reinhardt und Astrid Fredebold-Onnen zugesichert.

vle (19.01.2024). Nach dem Ausscheiden von Annelie Jürgens als Landestrainerin Sprung Nachwuchs zum 31.12.2023 – verbunden mit ihrem Wechsel zum Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband – konnte eine schnelle interne Nachbesetzung für diesen in Niedersachsen wichtigen Disziplinblock gefunden werden. So wird zukünftig Neele Rheinländer, aktuell Landestrainerin Nachwuchs des NLV, als Hauptansprechpartnerin für den Block Sprung in den Altersklassen bis einschließlich U20 fungieren. Mit dieser langfristig ausgerichteten Personalentscheidung wird zugleich ein Signal in Richtung Spitzenverband gesendet, dass sich Niedersachsen mit Nachdruck dafür einsetzt, den Bundesstützpunkt Hannover perspektivisch abzusichern.

Die von Neele Rheinländer bisher betreuten Trainingsgruppen bestanden mehrheitlich aus Athleten mit einer Spezialisierung auf den Disziplinblock Sprung (Weit-/Drei- sowie insbesondere Hochsprung), womit sie Expertise innerhalb der Sprungdisziplinen mitbringt. Darüber hinaus wird die 25jährige A-Lizenz-Inhaberin und angehende Diplom-Trainerin von den Erfahrungen der versierten Trainer Frank Reinhardt (DLV-Bundesstützpunkttrainer Sprung) und Astrid Fredebold-Onnen, aber auch von einer weitergehenden Zusammenarbeit mit dem Spitzenverband profitieren. Durch fachliche Unterstützung und Beratung wird Neele Rheinländer sukzessive ihr neues Aufgabengebiet erschließen. Gleichzeitig wird sie die von ihr als Landestrainerin Nachwuchs angestoßenen Projekte weiterverfolgen und in ihren neuen Disziplinblock implementieren.

Bis zur Nachbesetzung der Trainerstelle „Landestrainers Nachwuchs“ bleibt Neele Rheinländer Ansprechpartnerin für dieses, ihr vertrautes Tätigkeitsgebiet. Dabei wird angestrebt, das von ihr erarbeitete Konzept auch mit ihrem Nachfolger fortzuführen. Eine Stellenausschreibung folgt in Kürze.

Wir danken Neele Rheinländer für ihre bisherige sehr gute Arbeit für unseren Verband und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg in ihrem nun neuen Aufgabengebiet. Die Leichtathletik-Gemeinschaft rufen wir dazu auf, ihr ebenfalls das hierfür erforderliche Vertrauen zu schenken.


Neele Rheinländer wechselt Aufgabengebiet innerhalb des NLV