Hallen-LM in Hannover: Ein Ausblick
  25.01.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Die Leichtathletik in Niedersachsen nimmt wieder Fahrt auf: Wer sichert sich die ersten Landesmeistertitel der Saison? Wer löst DM-Tickets?

mf. Drei Tage sind es noch, bis mit dem Kugelstoßwettbewerb der Frauen und dem Hochsprung der Männer die ersten NLV- und BLV-Landesmeisterschaften der neuen Leichtathletiksaison eröffnet werden. Rund 470 niedersächsische Athletinnen und Athleten der Aktiven und der U18 kämpfen an diesem Samstag und Sonntag in der Leichtathletikhalle des Sportleistungszentrums in Hannover um die Hallen-Meistertitel 2024 und hoffen auf die ein oder andere Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig und Dortmund. Die Wettbewerbe starten am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Einen aktuellen Zeitplan finden Sie hier.

Spannung wird an diesem Wochenende mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Schließlich nutzen auch einige Top-Athletinnen die Landesmeisterschaft, um ihren Saisoneinstieg zu feiern oder sich auf die Deutschen Meisterschaften, dem Hallensaison-Highlight Mitte Februar, vorzubereiten; Unter anderem wird Niedersachsens neue Kugelstoßerin Jaqueliné Gippner das erste Mal in dieser Saison den Ring betreten und ihr Hannover 96-Trikot einweihen. Die gebürtige Brandenburgerin trainiert seit September mit dem Bundestrainer Wilko Schaa am Bundesstützpunkt Niedersachsen und erhofft sich im Vergleich zur letzten Hallensaison eine Steigerung: „Ich bin gespannt, wo ich stehe und freue mich, dass es wieder los geht!“.

Die schnellen Sprinterinnen Nele Jaworski (VfL Wolfsburg) und Talea Prepens (TV Cloppenburg) haben ihren Saisoneinstieg am vergangenen Wochenende gegeben und die DM-Norm über die 60m bereits eingetütet. Wer von den beiden den Landesmeistertitel mit nach Hause nimmt, könnte allerdings interessant werden: Während die erfahrenere Prepens mit einer Zeit von 7,44sek das Finale beim Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund knapp verpasste und unter ihrer persönlichen Bestzeit blieb, war die 19-jährige Jaworski bei einem Wettkampf in Chemnitz ein Schritt schneller: Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,35sek ist sie aktuell nicht zu stoppen.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen wird es bei den Frauen bestimmt auch über die 800m und die 1500m geben: Hindernis-Spezialistin Carolin Hinrichs (VfL Löningen) und Lokalmatadorin Jana Schlüsche (VfL Eintracht Hannover) könnten es spannend machen. Im Gegensatz zu Hinrichs sind es für Schlüsche nicht die ersten Läufe in diesem Jahr: Sowohl über die 800m als auch über die 1500m blieb die 24-Jährige bisher allerdings unter ihren Top-Zeiten. An die Startlinie der 1500m-Distanz stellt sich zudem ein weiteres neues Gesicht von Hannover 96: Das Nachwuchstalent Johanna Ewert ist aus Schwerin in die niedersächsische Landeshauptstadt gezogen und wird als U20-Athletin für Wirbel in der Frauenklasse sorgen.

Traditionell beenden am späten Sonntagnachmittag natürlich die Staffelwettbewerbe die Meisterschaft. Unter den zehn gemeldeten Frauen-Teams sind gleich drei Staffeln vom VfL Eintracht Hannover dabei. Sofern das Staffelholz nicht die Hände verlässt, geht vor allem die Staffel um die VfL-Talente Karla Humphrey und Luna Fischer als Mitfavorit ins Rennen. Vielleicht können aber auch die Frauen von der LG Braunschweig ihren Titel verteidigen.

Auch bei den Wettbewerben der Männer ist noch nichts entschieden: Unter den 47 Teilnehmern über die 60m-Distanz haben genau drei Athleten eine Bestzeit von unter sieben Sekunden: Joel Ahrens (Hannover 96), Noah Olabisi (SV Werder Bremen) und Niklas Haaker (LG Neustadt Nord) bilden das Favoriten-Trio. Über eine richtig starke Konkurrenz kann sich das Publikum beim 400m-Lauf freuen: Mit Fabian Dammermann und Florian Kroll von der LG Osnabrück gehen zwei Spezialisten an den Start, die mit 48,00sek und 48,17sek beim Indoor Meeting in Dortmund bereits richtig schnell unterwegs waren. Ergänzt wird das Starterfeld durch Max Husemann (Eintracht Hildesheim) und die Göttinger Trainingspartner Luis Oberbeck und Emil Meggle. Für viele Athleten geht es natürlich nicht nur um die Landesmeistertitel: Vielleicht springen ja für den 200m-Sprinter Thorben Finke (SV SV Sigiltra Sögel), den Dreispringer Keno Krieger (SV Werder Bremen) oder den Hochspringer Alexander Bai (MTV Hanstedt) sogar noch eine A- oder B-Norm für die DM heraus. 

Im Nachwuchsbereich werden Nevio Völkel von der LG Osnabrück und der Wolfsburger Julian Karsten im Hochsprung sicherlich eine Flugshow hinlegen: Völkel, der im letzten Sommer im Freien sage und schreibe 2,06m übersprang, kam beim Hallensportfest Anfang Januar noch nicht wieder an die 2-Meter-Marke heran. Genauso wie Karsten reichte es in dieser noch jungen Saison bisher für 1,89m. Im Weitsprung der U18 ist Julian Karsten mit seiner zuletzt aufgestellten Bestweite von 6,87m absoluter Top-Favorit. 

In der weiblichen Jugend U18 könnte es für Savanna-Sara Wölfer einen Vierfach-Erfolg geben. Die Mehrkämpferin vom TK zu Hannover, die zuletzt bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Frankfurt Bronze holte, gehört sowohl über die 60 Meter flach als auch über die 60 Meter Hürde zum Favoritinnenkreis und könnte auch im Weitsprung- und Kugelstoßwettbewerb Medaillen abstauben. In die Quere kommen könnten ihr dabei aber zum Beispiel Sofia Muche (SV Werder Bremen) oder die U16-DM-Medaillengewinnerinnen Lynn Michelmann (TSV Asendorf) und Lilli Naja Hoffmann (LG Peiner Land).

 


Hallen-LM in Hannover: Ein Ausblick