Torben Schaper kommt nicht an seine Bestweite heran
  11.03.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Schlechtes Wetter und lange Unterbrechungen machen es dem Hammerwerfer aus Niedersachsen schwer. Dennoch darf er sich über DLV-Mannschaftsgold mit der U23 freuen.

Zuerst ein ausgefallener Flug und dann auch noch lange Unterbrechungen während des Wettbewerbs: Die Voraussetzungen für Torben Schaper und seinen Start im Nationaltrikot waren nicht optimal. Der Werfer vom VfL Eintracht Hannover durfte am vergangenen Wochenende am Werfer-Europacup im portugiesischen Leiria teilnehmen und Deutschland im Hammerwurf der U23 vertreten.

Am Samstag um zehn Uhr eröffnete die 18-köpfige Konkurrenz den Werfercup – ein starkes Unwetter samt Hagel, Blitz und Wind und technische Komplikationen waren dabei mit von der Partie. Im ersten Versuch ließ sich der Niedersachse davon noch nicht beeindrucken: Er warf den mehr als sieben Kilogramm schweren Hammer auf 61,77m. In den nächsten fünf Versuchen sollte eine Leistungssteigerung dann leider nicht mehr klappen – der 21-Jährige musste fünf ungültige Versuche auf sein Konto verbuchen und belegte mit der Marke aus Versuch eins den 14. Rang.

Auch, wenn das Ergebnis vielleicht nicht das war, was er sich vorgestellt hatte; ein kleines Trostpflaster gab es für den Werfer an diesem Wochenende noch. Gemeinsam mit Steven Richter, Lukas Schober und Jakob Eberler gewann er U23-Mannschaftsgold. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3.914 Zählern triumphierte die DLV-Auswahl vor der Türkei und Tschechien.

 


Torben Schaper kommt nicht an seine Bestweite heran