LM Mehrkampf U16 in Sarstedt
  27.06.2023 •     Verband , Leistungssport , Jugend


Spannende Wettkämpf unter großer Hitze

wr – Die Mehrkämpfer der U16 sowie die 3.000 und 5.000 m Läufer haben am vergangenen Wochenende in Sarstedt ihre diesjährigen Landesmeisterschaften ausgetragen.

Mit dem TKJ Sarstedt hat sich ein neuer Ausrichter vorgestellt, der bei seinen ersten Meisterschaften gleich mehrfach auf die Probe gestellt wurde.

Am Donnerstag / Freitag haben starke Regenfälle große Teile des Platzes unter Wasser gesetzt. Aber pünktlich zum Aufwärmen waren alle Anlagen durch den Einsatz zahlreicher Helfer in einen wettkampffähigen Zustand versetzt.

Ebenfalls pünktlich zum Wettkampfbeginn kam auch die große Hitze. Für die Mehrkämpfer war diese kein großes Problem, aber die Langstreckler hatten doch unter der Sonne zu leiden.

Der Samstag brachte dann neben gutem Wetter auch gute Leistungen in den Vierkämpfen. Philipp Povel (LG Braunschweig) und Jan Köhn (SV Germania Twist) setzten sich in der männlichen Jugend durch. Bei den Mädchen gab es sehr deutliche Siege durch Carolin Evers (LC Hansa Stuhr) und Svea Funck (TV Jahn Walsrode).

Beide Mädchen blieben am Sonntag weiter im Wettbewerb und gewannen auch sehr souverän die Siebenkampf-Wertungen.

Bei den Jungen wurde es da deutlich spannender. Zum einen, weil die EDV die automatische Auswertung für einzelne Athleten verweigerte und so manuell (mit kleinen Fehlern) Zwischenergebnisse ermittelt werden mussten, zum anderen weil die Vierkampf Sieger nicht zum Neunkampf antraten und daher mit Tjelle Haber (LAV Zeven) und Henry Ahrenshop (SV Nienhagen) zwei neue Aktive nach einem spannenden 1.000 m Lauf auf dem obersten Treppchen standen.

Die Siegerehrung fand dann nur mit Wimpel, Rose und vorläufigen Zahlen statt. Die Ergebnisse gab es am frühen Abend und die Urkunden werden nachgereicht.

Bei den Langstreckenwettbewerben ragte insbesondere der 3.000 m Lauf der W15 mit 9 Teilnehmerinnen heraus, aus dem Franka Niemeyer (TSV Gronau), Seriensiegerin über diese Distanz, als Landesmeisterin hervorging.

Schade, dass auf der Sarstedter Anlage kein fester Schutz gegen Regen oder Sonne vorhanden ist, da sich der Ausrichter sehr positiv präsentiert und für weitere Aufgaben im Rahmen der Möglichkeiten empfohlen hat.

Die vollständigen Ergebnisse hier bei LADV.

 

 


LM Mehrkampf U16 in Sarstedt