Jana Müller-Schmidt wird Europameisterin in Pescara
  05.10.2023 •     NLV News , Verband , Leistungssport


EMACS Senioren Europameisterschaften in Italien: 12 Medaillen für Niedersachsen

mf: 10 Tage lang im Wettkampf-Fieber: Bei der Senioren-EM, die Ende September im italienischen Pescara stattgefunden hat, verhalfen auch die knapp zwanzig Niedersachsen dem DLV-Team zu Rang drei im Medaillenspiegel. Zwölf Medaillen brachten die NLV-Sportler mit nach Hause.  


Über die Goldmedaille im Kugelstoßen der W55 durfte sich Jana Müller-Schmidt von der SG Osterholzer LA freuen: Die neue Europameisterin wuchtete die drei Kilogramm schwere Kugel auf beeindruckende 13, 28m und ließ ihrer achtköpfigen Konkurrenz damit keine Chance.  


Hinzu kamen gleich fünf Bronzemedaillen. In der M60 feierte Dr. Ted Spitzer (TV Lohnde), der zuvor bereits sein 200m-Rennen als Siebter beendet hatte, einen tollen dritten Rang über die Stadionrunde. Die Hildesheimerin Sigute Brönnecke ließ sich die Bronzemedaille gleich zwei Mal um den Hals hängen. Unter den Geherinnen der W55 benötigte sie über die 5000m auf der Bahn lediglich 27:24,11min. Über die 10km auf der Straße stoppten die Uhren für die doppelte Bronzemedaillen-Gewinnerin nach 57:08min.

Medaillen für DLV-Staffeln
Auch für Dr. Dorit Stehr vom TV Amelinghausen war die Bronzemedaille über die 400m der W65 mit Sicherheit eines der Highlights ihrer diesjährigen EM-Teilnahme. Neben dieser Medaille sicherte sie sich nicht nur einen vierten Platz über die 800m, sondern zeigte sich auch in sechs weiteren Einzeldisziplinen mit einigen Saisonbestleistungen in Topform. In den Staffelwettbewerben hagelte es für die Seniorin dann aber auch noch einmal Medaillen: Sowohl in der Mixed-Staffel als auch über die 4x100m und die 4x400m war sie Teil des DLV-Quartetts ihrer Altersklasse und gewann eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Ebenfalls schnell unterwegs waren Brigitte Heidrich und Esther Zoll von der LG Kreis Verden. Die beiden Athletinnen der W60 freuten sich über den Vize-Europameister-Titel mit der 4x400m-Staffel. Zudem kam Heidrich nicht nur mit einer weiteren Silbermedaille über die 4x100m im Gepäck nach Hause, sondern wurde gemeinsam mit Dr. Ted Spitzer und weiteren DLV-Läufern auch Europameisterin mit der Mixed-Staffel.

Hohe Temperaturen als Belastungsprobe
Insbesondere für die niedersächsischen Läufer und Geher waren die Bedingungen aufgrund der hohen Temperaturen nicht gerade optimal. Der italienischen Sonne konnte jedoch immer wieder getrotzt werden und neben den Medaillen-Erfolgen erkämpften sich die Niedersachsen die ein oder andere Top-Platzierung: Marie Luise Kluge von den Hannover Runners erlief sich im Halbmarathon der W75 den vierten Rang. Dieses Leistung hübschte sie sogar noch mit der Goldmedaille in der Mannschaftswertung auf.


Weitere vierte Plätze gab es für Dennis Dodt und Renate Köhler: Dodt vom VfL Stade benötigte für die 1500m der M50 4:23,06min und durfte sich dementsprechend über eine neue Saisonbestleistung freuen. Köhler vom Delmenhorster TV sicherte sich nicht nur den vierten Rang über die 20km Straßengehen, sondern bestritt auch die 10km auf der Straße. Dort wurde sie Fünfte.

 


Jana Müller-Schmidt wird Europameisterin in Pescara