Gemeinsame Landesmeisterschaften der Mä+Fr / U18 mit dem BSN in Braunschweig
  20.06.2023 •     Verband , Leistungssport


Von 0 auf 100 in einem Jahr

mmm. Im letzten Sommer kam der NLV auf den Kreis Braunschweig zu und begeisterte diesen zur Ausrichtung der Landesmeisterschaften Männer/Frauen/Jugend U18 sowie des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN). Kathrin Rehberg und ihr Team – komplett ohne Erfahrung – sowie die Stadt Braunschweig machten sich an die Arbeit. Es wurden Meisterschaften bei heißem Wetter mit viel Lob von allen Seiten.

Die Teilnehmerzahlen (481) waren etwas rückläufig – vielleicht waren die parallelen NDM in Hamburg daran mit Schuld. In der Hauptklasse gelangen nur wenige (neue) DM-A-Normen.

Die Lokalmatadorin und Marathonläuferin Kristina Hendel von der LG Braunschweig zog sich nach zwei Jahren mal wieder ihre Spikes an und schaffte mit ihrem Sieglauf über die 5.000 m in 16:26,99 Minuten auf Anhieb die A-Norm für die DM. Jetzt bereitet sie sich in Ruhe auf einen Herbst-Marathon vor, um bei Olympia 2024 in Paris starten zu dürfen.

Beim Speerwerfen steigerte sich Casimir Matterne (Hannover 96) im zweiten Wurf um drei Meter auf 74,47 Meter. Seine neue Bestleistung (PB) bedeutet aktuell den 7. Platz in der DLV-Bestenliste. Die deutsche Nummer Sechs der Männer, Alexander Bai (MTV Hanstedt) wiederholte mit 2,10 Meter beim Hochsprung seine Norm.

Die Sprinterinnen Sandra Dinkeldein (SV Werder Bremen) und Talea Prepens (TV Cloppenburg) bestätigten ihre gute aktuelle Form über 100 m und 200 m. Ihre Siegerzeiten betrugen 11,75 Sekunden bzw. 23,67 Sekunden. Der Gast-Langsprinter Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) lief in Vorbereitung für weitere schnelle 400-m-Läufe 21,70 Sekunden (PB mit B-Norm) über die 200 m.

Das präsentierte Leistungsniveau der Jugend U18 war wesentlich höher und dichter. Erfolgreichster Athlet war am letzten Wochenende eindeutig Kai Erik Englmann (Eintracht Hildesheim). Jeder seiner vier Sprint-Starts führte zu einer PB und brachten ihm am Ende drei Titel ein: mit 11,03 und 22,21 sowie 50,74 Sekunden.

Im Hochsprung gewannen die derzeitigen deutschen Nummern Zwei Jason Lee Hoppe (LC Hansa Stuhr) und Sophie Scheidt (VfL Löningen) ihre Wettkämpfe souverän. Hoppe sprang genau 2,00 Meter hoch, während Scheidts Latte bei 1,76 Metern (PB) auflag. Damit erfüllte sie die Norm für die europäischen Jugendspiele (EYOF) in Maribor / SLO. Kuriosität beim Stabhochsprung der Frauen: Beim Sieg von Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) mit 4,00m brachen ihr gleich zwei Stäbe beim Absprung. Ihr Kommentar dazu: „Gleich wieder weiterspringen!“

Die Staffel des VfL Eintracht Hannover liegt derzeit auch auf dem zweiten Platz mit ihren 47,86 Sekunden. Sie trat in der Besetzung Charlotte Waldkirch, Luna Fischer, Karla Humphrey und Thede Jakob an.

Die DLV-Dritte Sandy Sakyi (SV Werder Bremen) gewann ihre 100 m Hürden bei einem engen Finish nur knapp vor der DLV-Sechsten Savanna-Sara Wölfer (TK zu Hannover). Beide erzielten neue PB mit 13,80 bzw. 13,86 Sekunden.

Pia Albers (VfL Löningen) gewann ihren 400 m Hürdenlauf locker in 63,22 Sekunden – als DLV-Vierte. Benedict Busch (LG Göttingen) war bei den 400 m Hürden noch schneller unterwegs: seine neue PB lautet 56,88 Sekunden als DLV-Fünfter.

Neben den gelisteten DM-Normen wurden in der Jugend-Klasse insgesamt über vierzig dieser erzielt. Beim 100-m-Finale der männlichen Jugend schafften das sogar die ersten Fünf gleichzeitig – jeweils mit PB.

Bei den gleichzeitig ausgetragen BSN-Meisterschaften ragte erneut Laura Burbulla (VfL Wolfsburg) heraus. Keine 30 Minuten nach ihrem anstrengenden 400-m-Lauf verbesserte sie sich von Sprung zu Sprung in der Klasse T37 der weiblichen Jugend U20 und erzielte beim letzten Versuch eine neue Bestweite von 4,07 Metern.

Komplette Ergebnisse incl. BSN

Foto: joey-foto