80. Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen
  05.07.2023 •     NLV News , Verband , Leistungssport , Wettkampf


Über Göttingen nach Espoo

md – Am ersten Juliwochenende fanden in Göttingen die 80. Deutschen U23-Meisterschaften statt. Auch dank der finanziellen Unterstützung durch das Land Niedersachsen sowie der weiteren Partner Arineo, konnten hervorragende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Einzig das Wetter meinte es nicht gut mit den Sportlern. Doch trotz des suboptimalen Wetters konnten die niedersächsischen Athleten zwei durchaus erfolgreiche Wettkampftage verzeichnen.

Bei den Frauen startete Talea Prepens über die 100m. Die Cloppenburgerin sicherte sich in beeindruckenden 11,45 Sekunden die Goldmedaille. Mit einem Abstand von zwei Zehntelsekunden ließ sie die Zweitplatzierte deutlich hinter sich. Auch über die doppelte Distanz bestätigte Prepens ihre Favoritenrolle und gewann in starken 23,36 Sekunden erneut Gold. Damit konnte sie ihre Erfolge vom letzten Jahr wiederholen und sicherte sich Gold über beide Kurzsprintstrecken. Besonders beeindruckend war ihre Dominanz über die 200m, bei der sie knapp eine halbe Sekunden vor der Konkurrenz die Ziellinie überquerte. Nele Jaworski sicherte sich in 23,81 Sekunden die Silbermedaille. Die Athletin des VfL Wolfsburg lief damit ihre zweitbeste Zeit der Saison und unterbot in beiden Läufen die Norm für die U20-EM in Jerusalem von 23,95 Sekunden.

Auch im 200m-Finale der Männer waren zwei Niedersachsen vertreten. Tobias Morawietz vom VfL Wolfsburg gewann in einem starken Rennen die Silbermedaille mit einer Zeit von 21,38 Sekunden. Thorben Finke qualifizierte sich nach einer persönlichen Bestleistung im Vorlauf ebenfalls für das Finale und belegte mit 21,65 Sekunden den fünften Platz. Durch diese Leistung präsentiert sich der Athlet des SV Sigiltra Sögel in Topform und steht nun auf dem dritten Platz der deutschen U20 Bestenliste.

Auch im Langsprint konnte VfL Wolfsburg Trainer Johannes Breitenstein jubeln. Sein Athlet Louis Quarata verbesserte im Vorlauf seine alte Bestleistung und lief fast eine Sekunde schneller als je zuvor. Mit einer Zeit von 46,84 Sekunden ging er als zweitschnellster der Vorläufe ins Finale. Beflügelt von seinem erfolgreichen ersten Tag ging Quarata hochmotiviert ins Finale. Dort überholte er auf der Zielgeraden den Favoriten und überquerte die Ziellinie als Erster in erneut unter 47 Sekunden. Mit einer Zeit von 46,97 Sekunden sicherte sich Quarata die Goldmedaille und den ersten Platz der deutschen U20 Bestenliste. Zudem erfüllte er die Norm für die U20-EM in Jerusalem.

Im 800m-Finale der Frauen ging Smilla Kolbe vom VfL Eintracht Hannover an den Start. Nach einer taktischen ersten Runde lief sie im Endspurt nach 2:08,88 Minuten ins Ziel. Mit dieser Zeit verpasste Kolbe knapp eine Medaille und belegte den vierten Platz. Jasmina Stahl, die deutsche Meisterin über 10.000m, trat über 1500m an. Im Finale erzielte sie eine neue persönliche Bestleistung über diese Distanz und erreichte den 10. Platz.

Felix Ebel von der Emder Laufgemeinschaft trat als einer der Favoriten über die 5000m an und konnte diese Rolle bestätigen. Mit einer Zeit von 14:32,70 Minuten gewann er souverän die Silbermedaille. Bei den Frauen trat Paula Heide vom Lüneburger SV über dieselbe Distanz im Finale an und belegte den achten Platz in 17:16,07 Minuten.

Über die 110m Hürden ging Marcel Meyer (Hannover 96) als Favorit ins Rennen. Nach einem guten Vorlauf stand er im Finale mit Aussicht auf eine Medaille. Leider startete er zu früh und wurde disqualifiziert. Bei den Frauen ging Johanna Paul über die zehn Meter kürzere Hürdenstrecke an den Start. Die Athletin von Hannover 96 lief leider nicht ihr bestes Rennen, konnte sich aber dennoch auf den siebten Platz laufen.

Im Langhürdenlauf qualifizierten sich Jordan Gordon von Hannover 96 und Samuel Malte Thömmes von der LG Unterlüß-Faßberg-Oldendorf für das Finale. Die beiden Trainingskollegen belegten die Plätze drei und vier. Gordon gewann die Bronze.

Der NLV dankt dem NLV-Kreis Göttingen als örtlichen Ausrichter sowie allen Mitarbeitenden und Helfer*innen herzlich für ihr Engagement! Auch die großzügige finanzielle Unterstützung des Landes Niedersachsen sowie die der regionalen Sponsoren Sparkasse Göttingen, Novelis und Arineo haben maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen!

 

Mit den Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen haben sich am vergangenen Wochenende zahlreiche deutsche Athletinnen und Athleten für die U23-EM in Espoo (Finnland; 12. bis 16. Juli) qualifiziert. Nach erfüllten Normen und guten Platzierungen bei den nationalen Meisterschaften konnte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eine 75-köpfige Mannschaft nominieren. Insgesamt 41 Athletinnen und 34 Athleten der Jahrgänge 2001 bis 2003 werden Deutschland in 33 Wettbewerben vertreten.

Darunter befinden sich auch fünf Niedersachsen:

Talea Prepens (TV Cloppenburg): 200m & 4x100m
Jasmina Stahl (Hannover 96): 10.000m
Tobias Morawietz (VfL Wolfsburg): 4x100m
Tom Förster (LG Braunschweig): 5.000m
Marcel Meyer (Hannover 96): Zehnkampf


80. Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen80. Deutschen U23-Meisterschaften in Göttingen