Siegerehrung Mehrkampf-Cup 2022 bei der DM U23 in Göttingen
  11.07.2023 •     Breitensport


Siegerteams des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land aus dem vergangenen Jahr wurden am Finalsonntag (02.07.2023) der DM U23 in Göttingen geehrt. Die jungen Talente durften sogar selbst auf der Göttinger Bahn mit ihrer Staffel wetteifern!

Tw – Am 01./02. Juli 2023 fanden die Titelkämpfe der besten deutschen Nachwuchsathlet*innen bei den 80. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Junioren U23 im Jahnstadion in Göttingen statt. Neben den spannenden Wettkämpfen und hochklassigen Leistungen, die an einem tollen Meisterschaftswochenende gezeigt wurden, fand auch die Siegerehrung des regionalen Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land (MKC) einen würdigen Rahmen. Die Siegerteams des Vereins- und Schulwettbewerbs aus 2022 erhielten eine Einladung zur Siegerehrung und eine Eintrittskarte für den DM-Finalsonntag sowie die Möglichkeit, im Rahmen der Staffelwettbewerbe „Schule meets Verein“ selbst auf der Bahn stehen zu dürfen und sich mit den anderen Teams zu messen.

Staffelwettbewerbe „Schule meets Verein

Die Staffelwettbewerbe standen ganz im Zeichen von Spaß an Bewegung, Teamdenken sowie dem einzigartigen Erlebnis im Rahmen einer großen Meisterschaft im Team auf der Bahn stehen zu dürfen. Die exakte Vergleichbarkeit in Bezug auf Altersklasse und Geschlecht spielte dabei nur eine geringfügige Rolle – es ging um Spaß und das besondere Erlebnis. Trotzdem begegneten die Teams die Wettbewerbe mit reichlich Spannung – wann steht man schon einmal auf der Bahn bei nationalen Meisterschaften?

Im ersten Lauf traten die Siegerteams der Grundschule Danndorf (Team Klasse 1, Team Klasse 2.+4.), dem Velpker SV (U8) und dem MTV Vechelde (Team U10) mit- und gegeneinander über die 3 Minuten Hindernissprintstaffel an. Die meisten Zähler konnten die Kinder des MTV Vechelde für sich verbuchen. Die nächsthöheren Altersklassen fighteten in einer 10x50m Pendelstaffel gegeneinander. Im zweiten Lauf setzte sich die LG Eichsfeld (weibl. U12) gegen die Teams vom MTV Schöningen (männl. U12) und der Realschule Salzgitter Bad  durch (Team m/w U12). Und auch im dritten Lauf gewann ein Vereinsteam – der VfB Fallersleben (weibl. U14)setzte sich gegen drei Teams der Realschule Salzgitter Bad durch.

Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche durch solche Erfahrungen erkennen, wo die sportliche Reise hingehen kann und Motivation für Sport und Bewegung finden“, ordnet NLV-Referent Till Wöllenweber die Aktion ein.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Im Anschluss fand die offizielle Siegerehrung des Wettbewerbs von 2022 auf dem Aufwärmplatz der DM statt unter Beteiligung der Stadt Göttingen, des NLV sowie der Braunschweigischen Stiftung, die seit Beginn im Jahr 2000 dem Projekt als Trägerin und Förderin zur Seite steht. Abwechselnd wurden die Siegerteams des Vereins- und Schulwettbewerbs durch NLV-Vizepräsident Andreas Ull, Bürgermeisterin Onyekachi Oshionwu, Verantwortlicher des Schulwettbewerbs Stefan Kratz und Elisa Hildebrand von der Braunschweigischen Stiftung für Ihre Leistung mit einer Urkunde und einem Pokal geehrt.

Unter den Siegerteams waren auf Vereinsebene der Velpker SV (KiLa Team U8), MTV Vechelde (KiLa Team U10), LG Eichsfeld, (weibl. U12), MTV Schöningen (männl. U12), VfB Fallersleben (weibl. U14), LG Braunschweig (männl. U14 – nicht anwesend), SV Ettenbüttel (weibl. U16) und MTV v.1894 Gittelde (männl. und weibl. U18).

Die Siegerteams des Grundschulwettbewerbs stammen aus den Schulen Grundschule Danndorf (KiLa Team, Klasse 1, 2. 4) und Grundschule Heidberg (KiLa Team, Klasse 3 – nicht anwesend). Die Realschule Salzgitter-Bad konnte alle Mehrkampfentscheide von männlich/weiblich U12 bis männlich/weiblich U18 für sich entscheiden.

Eine Siegerehrung für Kinder und Jugendliche in eine Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft einzubinden ist schon gigantisch und die Kinder im Anschluss bei der Jagd nach Athleten-Autogrammen zu beobachten würdigt diese Entscheidung“, so Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung.

Elisa Hildebrand von der Braunschweigischen Stiftung fügt an: „Unser Ziel ist es, im Tätigkeitsgebiet der Braunschweigischen Stiftung die Ausbreitung des Sports und die Sicherung seines Standards in Anerkennung seiner hohen gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutung zu unterstützen. Der Mehrkampfcup erfüllt diese Ansprüche immer wieder aufs Neue!“

 

Bildrechte: NLV


Siegerehrung Mehrkampf-Cup 2022 bei der DM U23 in GöttingenSiegerehrung Mehrkampf-Cup 2022 bei der DM U23 in GöttingenSiegerehrung Mehrkampf-Cup 2022 bei der DM U23 in Göttingen