KiLa mit 525 Grundschulkindern im Braunschweiger Eintracht-Stadion zelebriert
  06.07.2023 •     Breitensport


Der Leichtathletik-Kreis-Verband Braunschweig hat kurz vor den Sommerferien ein im Rahmen des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land gestartetes Kinderleichtathletik-Pilotprojekt aus 2022 fortgeführt, auf nahezu die doppelte Teilnehmerzahl aufgestockt und wieder bravourös abgewickelt.

(KR/AU/TW) – Nach dem Pilotwettbewerb im vergangenen Jahr haben nun am 29.06. fünf Grundschulen aus Braunschweig und dem benachbarten Kreis Wolfenbüttel im Eintracht-Stadion einen Kinderleichtathletik-Wettbewerb (KiLa) zelebriert. Ausgeschrieben und ausgerichtet wurde dieses Veranstaltungsformat durch den Kreis-Leichtathletik-Verband Braunschweig im Rahmen des jährlich stattfindenden Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land. Die Braunschweigische Stiftung ist seit über 20 Jahren Trägerin und Fördererin des Mehrkampf-Cups, der durch den Nds. Leichtathletik und seinem Bezirks-Verband organisiert wird.

Insgesamt 525 Grundschulkinder ließen sich bei top-Wetterbedingungen durch moderne, kindgerechte Leichtathletikwettbewerbe begeistern. Zu Beginn des Events erwärmte ÖFI Pferd und MTV Löwe die Massen mit Bewegung und Musik. Alle Lehrkräfte und Helfer der Veranstaltung waren ebenso aktiv dabei um sich auf diesen besonderen Schultag einzustimmen. Auf dem Programm standen für die Kinder vier Disziplinen im Team Klassenverband. Die 1. und 2. Klassen absolvierten 30 m Sprint aus verschiedenen Lagen, Weitsprung in die Zone, Schlagwurf aus dem Stand, Lauf über 10 Minuten. Für die 3. und 4. Klassen, 40 m Sprint aus ruhendem Start, Weitsprung in die Zone, Schlagwurf aus 3 m Anlauf, Lauf über 15 Minuten. Sowohl bei den Sprint- und Technik-Disziplinen wie auch bei der abschließenden Lauf-Ausdauer waren die Kids maximal engagiert.

Unterstützt wurde die mit 3,5 Zeitstunden kurzweilige Veranstaltung, wie bereits im vergangenen Jahr, durch zwei Leistungskurse der 12.Klasse des Martino Katharineum mit insgesamt 36 versierten Helfern und deren Lehrern. Der Hunger der Kinder konnte zudem durch von EDEKA gesponserte leckere Snacks gestillt werden. Bei den Wettbewerben feuerten die Maskottchen ÖFI und Löwe die Kinder immer wieder an und so ging ihnen quasi die große Freude und Begeisterung bei den Wettbewerben im Team unter die Haut.

Es ist toll zu sehen, dass unser intensives Engagement in der Basisschnittstelle Schule und Vereinssport wiederholt zeigt, dass unsere Schüler*innen in Niedersachsen auch für die Leichtathletik begeistert werden können“, stellte Till Wöllenweber, Referent für Breitensport und Sportentwicklung im NLV erfreut fest. „Und die völlig eigenständige Ausrichtung dieses Events durch Braunschweigs Leichtathletik-Kreisverband mit seinen Mitgliedsvereinen und den Schulen zeigt einmal mehr, dass dieses KiLa-Format auch auf andere Kreise übertragbar ist“, fügt Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport und Sportentwicklung im NLV hinzu.

Am Ende der Veranstaltung gab es eine Siegerehrung, bei der alle Klassen-Teams der Schulen Urkunden und Kinderleichtathletik-Armbänder erhielten, denn Sieger bei diesem tollen Kinderleichtathletik-Event sind schließlich alle Kinder. Auch die Lehrerschaft der Grundschulen hatte viel Spaß bei den Wettbewerben und konnte diverse Anregungen für ihre zukünftige Unterrichtsgestaltung mitnehmen.

Für Leichtathletik-Kreisvorsitzende Kathrin Rehberg mit ihrem Team zeigte der Tag, das der Pilotwettbewerb aus 2022 für die Schulen und auch für die Leichtathletik im Kreisverband insgesamt schon nach einem Jahr Früchte trägt und noch weiter ausbaufähig ist. Die für Kinder- und Jugendleichtathletik im Kreis Braunschweig Verantwortlichen, Natalie Pisoke und Torben Gottwald, hatten die Organisation des Events absolut im Griff und mit Unterstützung der LG Braunschweig neben Auf- und Abbau eine rasche Auswertung hingelegt. Flyer mit Hinweisen zu leichtathletiktreibenden Vereinen in der Region sollen den Grundschulen bzw. den Kindern noch zeitnahe nachgereicht werden und ein Feedback der teilnehmenden Grundschulen soll auch noch eingeholt werden, um schon bald die richtigen Weichen für das kommende Jahr zu stellen.


KiLa mit 525 Grundschulkindern im Braunschweiger Eintracht-Stadion zelebriertKiLa mit 525 Grundschulkindern im Braunschweiger Eintracht-Stadion zelebriert