Aus Kreisen und Bezirken
  19.01.2022 •     Verband


Kirsten Münchow mit Deutschem Seniorenrekord.

Kreis Schaumburg

Saisonauftakt mit deutscher Bestleistung für Kirsten Münchow

Gleich die erste Wettkampfmöglichkeit in der Klasse W45 nutzte Kirsten Münchow (VfR Evesen) zur Verbesserung der deutschen Bestleistung im Hammerwurf. Bei der Traditionsveranstaltung, dem „Neujahrs-Hammerwerfen" am 9. Januar in Porta Westfalica, schleuderte die Olympia-Dritte von 2000 das vier Kilogramm schwere Gerät auf 48,82 Meter und verbesserte die bisher geltende Bestmarke von Betina Gabler (LG Stadtwerke München) aus dem Jahr 2018 von 48,59 Metern um 23 Zentimeter.

Schon im ersten Durchgang hatte sich Kirsten Münchow mit 48,53 Metern der alten Bestleistung bis auf wenige Zentimeter genähert, bevor ihr dann im zweiten Versuch die 48,82 Meter gelangen. Die weiteren Würfe waren dann allesamt ungültig. (Quelle: DLV-Senioren-News)

 

Heidekreis

Volksbank Lüneburger Heide unterstützt die Leichtathletik im Heidekreis

Trotz Corona versucht sich der Leichtathletik-Verband Heidekreis für zukünftige Aufgaben zu wappnen. So fand Mitte November unter Regie des NLV ein Lehrgang zur Prüfung von Wettkampfgeräten statt. Dieser Posten war seid Jahr unbesetzt und so entschlossen sich Anja Pauling und Hermann Cohrs als Vertreter des LAV Vorstandes, wie auch Wolfgang Schmidt vom TV Jahn Schneverdingen kurzfristig zur Teilnahme. Die Schulung umfasste die Abnahme der Wurfgeräte Kugel, Diskus, Speer und Hammer, sowie auch die wettkampfgerechte Zulassung von Staffelstäben. Die Prüfung ist nur auf speziell zugelassenen STG Prüfkoffern möglich. Daher bestand seitens des LAV Vorstandes der Wunsch eines eigenen Koffers, der jedoch mit 3000 Euro Anschaffungskosten das Budget des Verbandes überstieg. Mit Hilfe des Kreissportbundes prüften die Verantwortlichen mehrere Finanzierungsmöglichkeiten und fragte auch bei möglichen Unterstützern an. So auch bei der Volksbank Lüneburger Heide eG. Innerhalb kurzer Zeit gab es bereits die Zusage durch Dr. Christian Kornek, Regionalleiter für den Filialbereich Schwarmstedt. Dr. Kornek übergab kürzlich den symbolischen Scheck an die Vorsitzende des Leichtathletik-Verbandes Heidekreis Anja Pauling. Sie dankte im Namen aller Leichtathleten im Heidekreis dem Sponsor.  Für die Leichtathleten ist es nach dem vor kurzem erfolgten Kauf einer elektronischen Startpistole ein weiterer Schritt zur Ausrichtung von Veranstaltungen auf Bezirks- oder Landesebene. „Das Geld für den Koffer stammt aus den Reinerträgen der VR-Gewinnspargemeinschaft“, erläutert Dr. Christian Kornek. Dieses Geld geben wir an gemeinnützige Vereine und Organisationen weiter. So wie in diesem Fall in Form eines Prüfkoffers für den LAV.“ May.

 

Kreis Cuxhaven

Am 03.12.2021 verstarb Käte Scheikowski (TSV Wehdel) nach kurzer, schwerer Krankheit. Sie verbesserte in diesem Jahr zweimal den deutschen Rekord im Gewichtwurf W80, letztlich am 17.6.2021 auf 11,91m. Sie hält sechs Landesrekorde der W75 und W80.

 

Kreis Braunschweig

Am 02.11.2021 wurde Kathrin Rehberg als neue Kreisvorsitzende gewählt. Sie löst Anne-Kathrin Eriksen ab, die seit 1996 an der Spitze stand. Stellvertreter wurde Volker Thies. Neu im Vorstand: Jugendwart Torben Gottwaldt, Wettkampfwart Jörn Fauck, Statistiker, Jörg Müller und Pressewartin Soraya Jordan.

Kreis Emden

Als neuer Kreisvorsitzender wurde am 03.11.2021 Lutz Spormann gewählt. Er löst Johann Rathert ab, der dem Kreis 30 Jahre vorstand. Neue Kassenwartin wurde Melanie Thieme. Harry Jürrens bleibt stellvertretender Vorsitzender.

 

Kreis Hannover-Land

Vertreter aus 14 Vereinen konnte der Kreisvorsitzende Uwe Wartenberg am 20.11.21 beim Verbandstag in Laatzen begrüßen. Nach kurzen Grußworten des Leichtathletik-Abteilungsleiter der SpVg Laatzen Niels Langpap und des RSB-Ehrenvorsitzenden Joachim Brandt standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung. Sportlerin des Jahres 2021 wurde Sarina Barth (Rukeli Trollmann Isernhagen). Wohl einmalig ist ihr Triple über 100, 200 und 400 m bei den Landesjugendmeisterschaften, außerdem wurde sie Norddeutsche Jugendmeisterin über 100 und 200 m und belegte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Platz 4 über 400 m und 5 über 200 m. Anschließend wurden die Sieger im Kreispokalwettbewerb ausgezeichnet. Dann verteilte Uwe Wartenberg DLV- und NLV-Ehrennadeln der Jahre 2020 und 2021. Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde begannen die Neuwahlen. Nicht mehr zur Verfügung standen Dietrich Wrobel als stellvertretende Vorsitzender und Claus Reuße als Statistiker. Der neu gewählte Vorstand: siehe Foto rechts. Kompletter Bericht mit weiteren Fotos siehe: Homepage NLV-Kreis Hannover-Land

Bei der NLV-Verbandsratssitzung erhielt Claus Reuße die Goldene Ehrennadel mit Rubin des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes. Die erste Berührung mit der Leichtathletik hatte Claus als Gerätewart beim TSV Neustadt. Im Laufe der Zeit bekleidete er fast alle Posten im Vorstand bis hin zum Abteilungsleiter. Zahlreiche Sportfeste von Kreis- bis zu Landesmeisterschaften organisierte Claus in Neustadt. 1993 wurde er zum Statistiker des Kreises Hannover-Land gewählt, erst vor wenigen Wochen hat er dieses Amt in jüngere Hände gelegt. Seine Sorgfalt und Zuverlässigkeit sprach sich aber nicht nur im Kreis herum und so ist er als unverzichtbarer Mitarbeiter im Wettkampfbüro bei Veranstaltungen von Hameln über Hannover bis Sulingen geschätzt.

 

Haben auch Sie eine kurze Neuigkeit aus Ihrem Kreis, Region oder Bezirk, so schicken Sie diese bitte an michel(@)nlv-la.de.


Aus Kreisen und Bezirkenv.l.: Dr. Christian Kornek (Volksbank Lüneburger Heide eG), Anja Pauling (Vorsitzende LAV Heidekreis) und Hermann Cohrs (Kampfrichterwart LAV Heidekreis). Foto: Uwe BeckerVorstand Hann.-Land (v.l.): U. Feska (Kasse),P. Büthe (Jugend),F. Eilers (Wettkampf),A. Wartenberg (stellv. Vors.),H. Kuhlmann (Breitensport),J. Krahl (stellv. Vors., Kampfrichter),F. Brinkmann (Statistiker),U. Wartenberg (1. Vorsitz.),R. Dismer (Presse)