Leichtathletik-Fest für die Grundschule Bissendorf
  01.07.2022


Am 29.06.2022 wurde im Rahmen des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs der Schulen ein Sonderpreis für die Grundschule Bissendorf durch NLV eingelöst! 335 Schüler*innen ließen sich durch moderne, kindgerechte Leichtathletik begeistern.

Mitmachen lohnt sich.

ts/tw/au – Die Grundschule Bissendorf hatte im Rahmen des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs 2021 unter 121 teilnehmenden Schulen einen ganz besonderen Preis gewonnen - ein vom NLV organisierter Kinderleichtathletik-Wettbewerb und, auf Bitten aus Bissendorf, dann sogar für die gesamte Grundschule. Auf dem Programm standen vier Disziplinen, die die Schüler*innen im Team gemeinsam absolvierten und neue Bewegungserfahrungen sammelten. Anders als in der klassischen Leichtathletik ist im Kinderleichtathletik-Format vornehmlich die Teamleistung entscheidend, die sich aus den jeweils sechs besten Einzelleistungen pro Disziplin zusammensetzt. Hierbei orientierte sich der Schulwettbewerb am Kinderleichtathletik-Wettkampfsystem des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), wo Leichtathletik – Laufen, Springen, Werfen mit zielorientierten Spielen und dem Prinzip der Ranglistenpunkte gestaltet wird.

Los geht’s!

An den Start gingen 335 Schüler*innen der Grundschule Bissendorf die sich aus 15 Klassen sowie dem Schulkindergarten (insgesamt 32 Teams) zusammensetzten. Nachdem sich alle Schüler*innen mit viel Spaß mit DLV-Maskottchen Jule und dem Fliegerlied aufgewärmt hatten, stand einem erfolgreichen und abwechslungsreichen KiLa-Wettkampf nichts mehr im Weg. Die Schüler*innen durchliefen die einzelnen Disziplinblöcke. Während es für die erste und zweite Klasse den 30m-Sprint, Zielweitsprung, Schlagballwurf aus dem Stand und zum Schluss eine Hindernissprintstaffel gibt, absolvieren die dritte und vierte Klasse einen 40m-Sprint, Zonenweitsprung, Schlagballwurf mit 3m Anlauf und eine 40m-Hindernissprintstaffel. Es dauerte nicht lange bis die Schüler*innen in ihrem Element aufblühten, unermüdlich wirkten und Spaß an der Bewegung bei idealem Wetter hatten. Unterdessen feuerte Maskottchen Jule eifrig alle Schüler*innen an und war sichtlich von der Energie der Schüler*innen erfreut. Schließlich wurden alle Disziplinen von den Schüler*innen erfolgreich absolviert. Es stand eine gemeinsame Siegerehrung an, wo nicht nur die siegreichen Teams jeder Klassenstufe einen Pokal von dem Schulförderverein, kleine Geschenke von der AOK Niedersachsen und dem Kinderleichtathletik-STARTER-Armband bekommen haben, sondern alle teilgenommenen Schüler*innen mit einer kleinen Medaille auf einen außergewöhnlich sportlichen Tag zurückblicken können. „Jeder Einzelne von Euch hat heute gewonnen, denn ihr habt Euer Bestes gegeben und seid Teil eines einzigartigen Schul-Pilot-Wettkampfes gewesen.“, bestätigte auch der NLV-Vizepräsident Andreas Ull am Mikrofon und konnte in viele glückliche Gesichter gucken. Die Pokale wurden durch Schulleiterin Stefanie Hengst und Ortsbürgermeisterin Susanne Brakelmann an die Siegerteams überreicht.

Auch der NLV-Verantwortliche des Wettkampfes, Till Wöllenweber, zeigte sich sichtlich zufrieden über die Freude der Schüler*innen an dem Wettbewerb, dem großen Engagement seitens der Lehrkräfte und der vielen helfenden Eltern der Schule. Die KiLa-Wettbewerbsform wurde allseits gelobt. Der Leichtathletik-Kreis Hannover Land und der Turnclub Bissendorf hatten ebenso unterstützt und nutzten zugleich die Chance für Vereinswerbung. „Es ist toll zu sehen, dass dieses wichtige Engagement in der Schnittstelle zwischen Schule und dem organisierten Sport dazu führt, dass zahlreiche Schüler*innen für den Sport – insbesondere für die Leichtathletik – begeistert werden können.“, so Wöllenweber, zuständiger Referent für Breitensport und Sportentwicklung im NLV.

Danke für Eure Unterstützung!

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband lobt das tolle Engagement aller Beteiligten und freut sich gleichzeitig auf viele weitere Schulwettbewerbe in der Verbindung zwischen den Schulen und den umliegenden Vereinen zu stärken.

Bildrechte: NLV


Leichtathletik-Fest für die Grundschule Bissendorf