Green Running - Nachhaltiger Laufsport
16.11.2022
•
NLV News
,
Breitensport
tw/Au - Nachdem das Thema „Green Running – Step by Step“ beim 1. NLV+BLV-Servicetag für Laufveranstaltende am 02.04.2022 in Hannover erstmals vorgestellt worden ist, hat sich eine Fokusgruppe aus der NLV-AG Stadionferne Veranstaltungen zum Thema „Green Running – nachhaltiger Laufsport“ gebildet.
„Laufsport lebt vom gemeinsamen, sportlichen Erlebnis in der Natur für Alle, woraus sich ein enormes Interesse der beteiligten Akteure des Laufsports ergibt, dass eine intakte Umwelt ökologisch, ökonomisch und sozial die Grundlage für ein schönes Sporterlebnis darstellt“, so NLV-Vizepräsident Andreas Ull zugleich auch mit Herzblut Ausdauersportler seit dem 10 Lebensjahr und vielfacher Ausrichter von Lauf- und Triathlonveranstaltungen.
[Nachhaltiges Handeln bedeutet, den Bedürfnissen der heutigen Generation zu entsprechen, ohne diejenigen künftiger Generationen zu gefährden oder auf Kosten von Menschen in anderen Regionen der Erde zu leben…] (Nachhaltigkeit, LSB Niedersachsen).
Mit dem Ziel eine Nachhaltigkeitsvision (Strategie) – unter gleichmäßiger Beachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte – für den Laufsport zu schaffen und praxisorientierte Mehrwerte für die einzelnen Akteure/Perspektiven (Aktive, TREFFs/Verein, Veranstaltende) zu erarbeiten, traf sich die Fokusgruppe am 03.11.2022 erstmals zur Besprechung der Zieldefinition. Ein weiteres Treffen ist bereits für Anfang Dezember fixiert.
„Wir wollen mit der Green Running-Vision eine Bewegung für den Laufsport anstoßen, die sich ihrer verantwortungsvollen Position bewusst ist und sich dieser zukunftsweisend stellt. Gleichzeitig möchten wir basisorientierte Hilfsmittel wie Handlungsleitfäden, Checklisten, Best Practice-Beispiele für die Akteure des Laufsports erarbeiten “, erklärt NLV-Referent Till Wöllenweber.
Die Ergebnisse und Ausarbeitungen sollen zentral einsehbar auf der NLV-Homepage auf einem neu geschaffenen Reiter „Green Running“ (Link) einfach und übersichtlich dargestellt werden, um allen Interessierten den Zugang zu den Informationen zu ermöglichen. Mit Blick auf eine zielführende und basisorientierte Bearbeitung der Thematik agiert der NLV mit engagierten Verantwortlichen der Vereine, TREFFs und Veranstaltenden – viele selbst läuferisch aktiv – zusammen, die sich für die Mitarbeit in der Fokusgruppe bereiterklärt haben und ihre Motivation in den nachfolgenden O-Tönen formuliert haben.
Wolfgang Tillmanns, NLV-Fachkommission Breitensport und Sportentwicklung
„Als Vater zweier erwachsener Kinder habe ich einen schlechten persönlichen CO²-Fußabdruck angehäuft (beruflich bedingt, aber auch privat). Als Teil der Generation X wurden wir mit vielen Werbeeinflüssen als Teil der Überflussgesellschaft überrollt und waren uns der Gesamtverantwortung fürs Klima nicht voll umfänglich bewusst, da wir einen höheren Stellenwert auf unsere Freizeit gelegt hatten. Nun wird es Zeit, alle Lebensbereiche (also auch den Sport) "enkelfit" zu machen und aus dem Present Bias (dem Denken / der Wahrnehmung auf die aktuelle Gegenwart) über den Tellerrand in die Zukunft zu blicken, auch wenn das in den aktuellen Krisenzeiten schwierig erscheint. Wir brauchen ein neues Wir-Gefühl, denn wir haben keinen "Ersatzplaneten", packen wir es an, denn wir sind es unseren Kindern und Enkeln schuldig!“
Isabell Schwenkert – Hannover Runners e.V., Veranstalterin 24h Spenden Lauf
„Seitens der Hannover Runners e. V. fördern wir den Lauf-Sport in der Region Hannover, und Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema für uns, da wir unsere wunderschönen Laufstrecken auch für die nächsten Generationen erhalten wollen. Wir engagieren uns daher in der Fokusgruppe „Green Running“ des NLV, um entsprechende Impulse mitzunehmen und das Thema praxisnah umsetzen zu können“
Stefanie Runne – Sportfreunde Osterwald, Veranstalterin Osterwaldlauf
„Da die Strecken unseres Osterwaldlaufs im Weserbergland durch wunderschöne Wälder und durch ein Naturschutzgebiet verlaufen, liegt uns im Orgateam die Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Dies veranlasste uns vor einigen Jahren auch zur Aufstellung eines Umweltkonzepts für unseren Lauf, welches wir stets versuchen weiterzuentwickeln. Das Projekt "Green Running" sehe ich daher als tolle Chance das Thema Nachhaltigkeit im Laufsport und bei Laufveranstaltungen weiter vorantreiben zu können! Ich freue mich daher auf eine produktive Zusammenarbeit!"
Edzard Wirtjes – Fortuna Logabirum, Veranstalter Ossiloop
„In allen Lebensbereichen wird es immer wichtiger, sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Der Sport hat da Nachholbedarf in allen Bereichen, vom Sportler über den Verein bis zum Veranstalter. Ich begrüße es daher sehr, dass der NLV im DLV als ersten Landesverband die Initiative ergreift und in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Konzepte und Handlungsvorschläge ausarbeitet. Es hat sich dazu eine engagierte Gruppe gebildet in der alle Interessengruppen vertreten sind.“
Michael Zierold – TSV Schapen, Veranstalter Schapener Volkslauf
„Beim Servicetag für Laufveranstalter im April 2022 ist mir bewusstgeworden, dass auch unsere Laufveranstaltung noch nachhaltiger werden kann. Sicher geht es vielen anderen Läufern und Veranstaltern ähnlich. Daher freue ich mich, dass wir uns nun intensiv mit der Thematik beschäftigen und unsere Anregungen über den NLV viele Interessierte erreichen werden.“
Für die Bereitschaft der Mitarbeit bedankt sich der NLV bei den Engagierten. Über den Fortschritt der Fokusgruppe wird berichtet.
Der NLV begrüßt zudem das neue LSB-Förderprogramm Nachhaltigkeit „Wir für morgen“, welches Vereinen und Verbänden, die ordentliches Mitglied im LSB sind, die Möglichkeit bietet, ihre nachhaltigen Maßnahmen gefördert zu bekommen. Mehr Informationen zum Programm können in der entsprechenden Pressemitteilung (Link).