Barrierefreiheit im Internet
  27.10.2022 •     NLV News , Verband


Mit Hilfe von Eye-Able wird unsere Homepage ein Stück barrierefreier!

md – Wenn man Menschen fragt, was sie unter Barrierefreiheit verstehen, fallen meist zuerst die Antworten: „keine Hindernisse für Rollstuhlfahrer und Rollatoren“, „Blindenleitsysteme“ oder auch „ebenerdige Ein- und Ausstiege in Busse und Bahnen“ bzw. „ebenerdige Eingänge in Gebäude“. Für viele scheinen dies die vermeintlichen Alltagsprobleme zu sein, doch Barrierefreiheit ist weitaus mehr, als das Problem mit der Treppe.

Alltäglich ist mittlerweile auch die Nutzung des Internets und digitaler Medien, doch wie sieht es dort mit der Barrierefreiheit aus? Was machen Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit, altersbedingten Erkrankungen oder Menschen mit kognitiven Einschränkungen?

Laut WHO erleben über eine Million Menschen in Deutschland Barrieren im Internet aufgrund von Seheinschränkungen, des weiteren haben knapp 1,5 Millionen Menschen mit kognitiven Behinderungen „Probleme im Netz“ (StBA, Stand 2014). Fast jeder 10. Mann hat eine Rot-Grün-Schwäche, aus der Schwierigkeiten bei der Farbidentifizierung resultieren.

Man sollte doch meinen, dass die Fortschrittlichkeit im Internet keine Barrieren mit sich bringt – „falsch gedacht!“, auch hier gibt es Herausforderungen, die überwunden werden müssen.

Der Barrierefreiheits-Service von Eye-Able ermöglicht die Zugänglichkeit der Web-Oberflächen zu verbessern. Unabhängig von der Behinderung versucht der Service digitale Barrierefreiheit zu schaffen.

Ab heute findet sich dieses Tool auch auf unserer Homepage um die Förderung der Inklusion innerhalb des Verbandes und auf der Homepage voranzutreiben.


Barrierefreiheit im Internet