AOK-Laufabzeichenwettbewerb - wieder in voller Fahrt
  26.08.2022 •     Breitensport , Jugend


Fast 19.000 Schüler*innen nahmen am diesjährigen AOK-Laufabzeichenwettbewerb der Schulen teil – der Wettbewerb ist nun wieder in voller Fahrt.

Ch/tw – Der Niedersächsische Leichtathletik Verband suchte auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen laufbegeisterte Schulen, die unter dem Motto Laufen ohne zu schnaufen ihre Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Ungewissheit an Nds. Schulen konnte mit dem diesjährigen Wettbewerb an das Vor-Corona-Niveau angeknüpft werden - nicht zuletzt aufgrund zusätzlicher Angebote wie den ausgearbeiteten Leichtathletik-Mustersportstunden mit Video- und Lehrmaterial zur Vorbereitung auf die Abnahme der Laufleistung.

18.654 Teilnehmende aus 175 Schulen erliefen insgesamt 759.180 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ergibt dies 200 Mal die Strecke von Hannover nach München, wo vom 11. bis 21. August die European Championships Munich 2022 ausgetragen wurden.

Grundschulen aus den Landkreisen Holzminden und Osnabrück siegen

Als Sieger der ersten Wertungsgruppe (weniger als 150 Grundschüler*innen) konnte sich wie schon im Vorjahr die Grundschule Kirchbrak durchsetzen, gefolgt von der Katholischen Grundschule Holzminden und der Grundschule Pye aus Osnabrück.

In der zweiten Grundschul-Wertungsgruppe (ab 150 Grundschüler*innen) gewann die Grundschule am Schölerberg aus dem Landkreis Osnabrück. Den Silberrang belegte die Godehardschule in Göttingen, Bronze ging nach Lüneburg an die Grundschule Hasenburger Berg.

Das ewige Duell: Oberschule Hattdorf und Ludgerusschule Rhede/Ems

Wie bereits in den Vorjahren lieferten sich die Ludgerusschule Rhede/Ems und die Oberschule Hattorf ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. In den Wertungsgruppen der 5.+ 6. Klasse gewann der Vorjahressieger, die Oberschule Hattorf, gefolgt von der Ludgerusschule Rhede/Ems und dem Gymnasium Lehrte.

Den Wettbewerb der 7. + 8. Klasse konnte die Ludgerusschule Rhede/Ems nun wieder vor der Oberschule Hattdorf für sich entscheiden. Dritter wurde die Sehusaschule aus Seesen.

Prämiert werden die hervorragenden Leistungen jeweils mit einem Gutschein der Firma Sport-Thieme im Wert von 300 Euro (1. Platz), 200 Euro (2. Platz) und 150 Euro (3. Platz) sowie einem Schild Laufbegeisterte Schule 2022.

Sonderpreise: Kinderleichtathletik-Wettkampf, Startraining und Outdoor-Athletik-Stunde verlost

Unter allen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilnehmenden Schulen wurde zum achten Mal ein vom NLV ausgerichteter Kinderleichtathletik-Wettkampf sowie ein Startraining mit einem NLV-Spitzenathleten verlost. Andreas Ull, Vizepräsident für Breitensport & Sportentwicklung, zog die Gewinner(schulen) „Grundschule am Lindhof“ aus Syke (Kinderleichtathletik-Wettkampf) und „Grundschule Hohenassel“ aus Burgdorf (Starttraining) aus dem Lostopf. Die beiden Schulen können sich nun auf einen sportlichen Besuch freuen. Unter allen Schulen, die Leichtathletik-Mustersportstunden zur Vorbereitung genutzt haben wurde ein weiterer Sonderpreis verlost. Die „Aue-Grundschule Ahausen“ kann sich über eine ganz besondere Outdoor-Athletik-Stunde freuen, die durch den NLV vor Ort gehalten wird.

Für das tolle Engagement der Schüler*innen, der Lehrer*innen und der Schulleitung bedanken sich die AOK Niedersachsen und der Niedersächsische Leichtathletik-Verband ganz herzlich und gratulieren allen Schüler*innen, Schulen und verantwortlichen Lehrer*innen.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Downloadbereich der NLV-Homepage HIER (Link) abrufbar.

Weitere Informationen bei:
Till Wöllenweber, Geschäftsstelle des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes,

Tel: 0511/ 33 89 0-44, E-Mail: woellenweber(at)nlv-la.de


AOK-Laufabzeichenwettbewerb - wieder in voller Fahrt