Startraining mit Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß in der Friedrich-Ebert-Schule Nienburg
  07.03.2023 •     Breitensport


Mitmachen lohnt sich! Am 21.02.2023 war NLV-Starathletin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß zu Gast in der Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg, um einen Sonderpreis einzulösen

tw - Die Friedrich-Ebert-Schule in Nienburg nahm 2021 am AOK-Laufabzeichenwettbewerb der Schulen – der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband - teil und hat wortwörtlich das große Los gezogen – unter knapp 150 teilnehmenden Schulen gewann die Friedrich-Ebert-Schule das heißbegehrte, exklusive Startraining mit einer NLV-Spitzenathletin. Corona bedingt musste dieser ganz besondere Preis mehrfach neu geplant werden, umso erfreulicher war die Nachricht, dass es am 21.02.2023 nun endlich klappen sollte. Starathletin war Olympiateilnehmerin Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen sowie bereits zwei olympischen Einsätzen in Rio und Tokio zu den besten Langsprinterinnen Deutschlands zählt.

Mehr als 50 Schüler*innen der vierten Klassen, die bei der Laufabzeichenabnahme 2021 teilgenommen hatten, empfingen Ruth, die Vertreterinnen des NLV Cynthia Haake und Lena Horton sowie Ulrike Schmitz von der AOK Niedersachsen sehnsüchtig und bestens vorbereitet in der Sporthalle der Schule. Nach einem gemeinsamen Warm-up wurden die Schüler*innen in Kleingruppen geteilt und führten im Rotationsprinzip verschiedene koordinative Laufeinheiten mit Hütchen, Hürden, Reifen und Blöcken durch. Im Anschluss folgten Reaktivstarts aus verschiedenen Positionen und zum Abschluss ein Parcourslauf als Staffelspiel – eben alles was von einem echten Athleten gefordert wird.

Für mich war es eine ganz neue Erfahrung - ein Training für Kinder zu gestalten und zu leiten. Es war toll zu sehen, mit wie viel Energie und Spaß die Schülerinnen und Schüler hier mitgewirkt haben. Das gibt mir persönlich auch viel zurück!“, so Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß über den Dienstagvormittag in Nienburg.

Am Ende der Veranstaltung überreichte Ulrike Schmitz von der AOK Niedersachsen jedem Schüler und jeder Schülerin für die tolle Mitarbeit einen tollen Rucksack auf dem dann fleißig Autogramme gesammelt wurden.

Ein solches Startraining ist eine tolle Inspiration für Kinder, was im und durch Sport erreicht werden kann. Unsere Schüler*innen waren über den Besuch von Ruth und dem NLV begeistert und werden diesen besonderen Vormittag so schnell nicht vergessen!“, berichtet die verantwortliche Lehrerin der Friedrich-Ebert-Schule Janin Brüwer.

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband bedankt sich für die tolle Unterstützung durch die Lehrer*innen der Friedrich-Ebert-Schule Nienburg, Ulrike Schmitz von der AOK Niedersachsen und natürlich Ruth, Cynthia und Lena für die Gestaltung und Leitung des Startrainings.

Bildrechte: NLV


Startraining mit Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß in der Friedrich-Ebert-Schule Nienburg