Beginn der zweiten Fortbildungssaison
02.08.2024
•
NLV News
,
Bildung
Im Spätsommer beginnt im NLV auch immer die zweite Fortbildungssaison im Jahr.
Mit dem bunt gemixten Fortbildungsprogramm werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, sich als Trainer*in von Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- oder Seniorengruppen im Leistungs- oder Breitensport fortzubilden.
Neben Themen zur Schnelligkeitsentwicklung, zum Hürdensprint, zum Weitsprung oder zum Sprint und Staffellauf, kommt auch der Wurfbereich nicht zu kurz. In der Blockfortbildung Wurf (14.-15.09. in Hannover) werden Übungsreihen und Technikaspekte zu allen vier Wurfdisziplinen thematisiert. Christoph Weber wird sich zudem am 22.09. in Hannover mit dem speziellen Krafttraining für das Werfen und Stoßen auseinandersetzen. Am 02. & 03.11. ist Christoph Weber dann in Oldenburg und stellt das funktionelle Training vor (Samstag für Einsteiger und Sonntag für Fortgeschrittene). Ein alternatives Speerwurftraining im Saisonaufbau wir am 26.10. von Casimir Matterne in Wehdel veranschaulicht.
Aber auch Themen außerhalb der Trainingslehre oder Technikvermittlung stehen auf dem Programm. In dem Workshop „Kinderschutz im Verein“ (16.11. in Rotenburg) wird gemeinsam ein Fahrplan erarbeitet, wie im eigenen Verein Initiative ergriffen und das Thema Kinderschutz aktiv umgesetzt werden kann.
Trainerinnen und Trainer in der Kinderleichtathletik sollen auch nicht zu kurz kommen. Es stehen „Materialeinsatz im Kindertraining“ am 09.11. in Hannover und „Kleine Spiele und Erlebnispädagogik“ am 23.11. in Osnabrück auf dem Programm.
Wer sich für das Thema „Prävention von typischen Verletzungen in der Leichtathletik“ interessiert, ist vom 16.-17.11. in Hannover genau richtig.
Neben einer Reihe von Präsenzfortbildungen werden auch einige Online-Seminare angeboten. Diese beschäftigen sich mit Praxisbeispielen zur Kinderleichtathletik, mit Schmerzen im Breiten- und Leistungssport, dem Coaching im Sport oder den Ernährungskompetenzen im Sport.
Einen Überblick über das gesamte Fortbildungs-Programm bietet dieses PDF. Weitere Deteils zu den einzelnen Fortbildungen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es HIER.