Zieleinlauf und Startschuss – die Laufszene bewegt!
  08.07.2020 •     NLV News , Breitensport


Vor genau einer Woche endete der Virtual NLV-run – unterstütze deine regionalen Lauevents, der vom NLV in Kooperation mit seinem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen im Mai initiiert worden ist. Der Virtual NLV-run ist eine Aktion zur sportlichen und finanziellen Unterstützung von Laufveranstaltern in Niedersachsen, die aufgrund von Corona ihre Veranstaltung im Zeitraum vom 13.03.-30.06.2020 ausfallen lassen mussten. Hierfür haben sich 30 gemeinnützige Laufveranstalter zurückgemeldet, die Teil der Laufaktion sein wollten, die Veranstaltung mitbeworben haben und nun zur Belohnung mit einer finanziellen Spritze belohnt werden. Dank der Unterstützung von 595 Läufern, Walkern, Nordic Walkern und Wanderern können insgesamt 8.385,78 € an die teilnehmenden Laufveranstalter in Form einer Spende verteilt werden. Die symbolische Übergabe des Spendenschecks erfolgte heute (08.07.2020) von Gabriele Schacht (Bild: vorne rechts), Teilnehmerin und Trainerin bei Hannover 96 (Team 96 LAG), an Laufveranstalter Horst Berger (Bild: vorne links) vom TuS Hasede in Anwesenheit der NLV-Vertreter Vizepräsident Andreas Ull (Bild: hinten links), Geschäftsführerin Viktoria Leu (Bild: hinten Mitte) und Referent Till Wöllenweber (Bild: hinten rechts) in der Akademie des Sports in Hannover.

Im Wettbewerbszeitraum von 6 Wochen wurden insgesamt 127.463,49 Kilometer gelaufen, gewalkt und gewandert. Die meisten Kilometer bei den Männern erlief Robin Dörrie von Hannover 96 (Team 96 LAG) mit insgesamt 1.523,25 km, gefolgt von Norman Bauersfeld vom MTV Müden (Team Fitness und Ausdauer) mit 1.223,71 km und Olaf Erich vom TSV Gnarrenburg (Team Lauftreff Gnarrenburg) mit 916,07 km. Bei den Frauen hat Tina Hornig (Team 96 LAG) mit insgesamt 955,94 km, gefolgt von Martina Noack mit 872,40 km und Peggy Götting vom MTV Müden (Team Fitness und Ausdauer) mit 855,00 km, die meisten Kilometer absolviert. Aber nicht die Kilometeranzahl sollte entscheidend sein, sondern vielmehr der individuelle gesundheitssportliche Aspekt, auch in Zeiten von Corona die Bewegung nicht zu vernachlässigen, merkt Vizepräsident Andreas Ull (Bild: zweite Reihe links) an, auch wenn die Leistungen mehr als beeindrucken. Wer verletzungsbedingt mit dem Laufen aussetzen musste, hat wandernd oder walkend an der Laufaktion teilgenommen, berichtet Gabriele Schachert.

Von den 93 Teams ist die 96 LAG mit stolzen 43 Mitgliedern das teilnehmerstärkste Team der Veranstaltung, gefolgt vom Team LLG Springe (21) und dem Team Lauftreff Gnarrenburg (19). Die drei Teams erwartet zur Belohnung eine erfrischende Getränkelieferung von Vilsa Brunnen. Aber auch alle weiteren Teams, Vereine und Familien, die sich an der Aktion beteiligt haben, konnten im Verbund gemeinsam ihre Kilometer abspulen, sich miteinander messen und Motivation für Bewegung abholen. Hier gilt auch der teilnehmerstärksten Familie, den Wethkamp´s, ein besonderer Dank für die Unterstützung und Leidenschaft für die Laufbewegung.

Veranstalter und Teilnehmer sind gleichermaßen durch ausfallenden Laufveranstaltungen betroffen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir einen Beitrag zur Bewältigung dieser außergewöhnlichen Zeit leisten konnten. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung unserer virtuellen Laufaktion bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Laufveranstaltern, Partnern und weiteren Unterstützern. Wir hoffen es hat allen genauso viel Spaß gemacht wie uns.

Wir sagen DANKE!

 

Lichtblick

Der Startschuss für den ersten physischen Wettstreit wird mit eingeschränkter Teilnehmerzahl am Sonntag, den 12. Juli 2020, in Wolfenbüttel fallen. Knapp 40 Teilnehmer werden auf einer vermessenen 5 km-Strecke am Sonntag im Rahmen des „10k SGL 2020“ in den Wettbewerben 5 km und 10 km antreten. Nach Auskunft des Veranstalters liegt die Genehmigung seitens des zuständigen Gesundheitsamtes sowie der örtlichen Behörde vor. Die zusätzliche sportfachliche Genehmigung nach den Bestimmungen der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) wurde durch den NLV ausgestellt. Die ersten Erfahrungen in der Durchführung von stadionfernen (Lauf-)Veranstaltungen werden also bereits gesammelt. Der NLV wird über die Entwicklungen Bericht erstatten und die Wiederaufnahme vor dem Hintergrund einer verantwortungsvollen Umsetzung unterstützen.

Auf der NLV-Homepage sind die sportartspezifischen Übergangsregeln für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes der Leichtathletik (Link) in einem dynamischen Reiter aufgestellt. Die vom DLV veröffentlichten grundsätzlichen Ideen und Möglichkeiten zur Durchführung von stadionfernen (Lauf-)Veranstaltungen hat der NLV ergänzend an die geltenden Vorgaben der Nds. Verordnung sowie die NLV-spezifischen Regelungen im Umgang mit Wettkampfveranstaltungen in Niedersachsen angepasst Ideen und Impulse zur Organisation und Durchführung von stadion-fernen (Lauf-) Veranstaltungen.

Einige (große) Laufveranstalter veröffentlichen aktuell ihre Durchführungskonzepte unter Beachtung der Kontaktbeschränkungen bzw. Personenregelungen, die für die eigene Umsetzung einer stadionfernen Veranstaltung dienlich sein können.


Zieleinlauf und Startschuss – die Laufszene bewegt!