Wie können wir im Ukraine-Krieg helfen?
25.03.2022
jg – Vier Wochen nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erreichen die europäischen Nachbarstaaten täglich neue Geflüchtete. Wir wollen gerne Hilfestellungen geben, wie Geflüchteten geholfen werden kann und welche Förderprogramme es gibt.
LSB-Hilfsprogramm „Aktiv für Geflüchtete“
Sportvereine können für ihre Aktivitäten über ein vereinfachtes Verfahren Fördermittel von pauschal 500 Euro je Antrag erhalten – z.B. für:
- Sportkleidung und -schuhe für geflüchtete Menschen
- Transportausgaben, um Geflüchtete von ihren Unterkünften zu den Angeboten zu transportieren
- Materialien und Ausrüstung, die für Umsetzung von Angeboten notwendig sind
- Ausgaben für Übersetzungen
- Aufwandsentschädigungen für Helfer*innen
- Kinderbetreuungsausgaben
- kostenlose Verpflegung während der Angebote
- Eintrittsgelder für Schwimmbäder
Pro Verein sind vier Anträge möglich. Anträge können HIER bis zum 31. März 2023 gestellt werden.
Nach der NLV-Sachspendenaktion befinden sich noch Sportschuhe in der NLV-Geschäftsstelle, die zwecks Teilnahme an leichtathletischen Angeboten in Vereinen und Lauf-TREFFs an Geflüchtete ausgegeben werden können. Wenden Sie sich dazu gerne kurz an gutzeit(@)nlv-la.de.
Für Hilfsangebote eintragen
Der Volunteer-Planner wurde nach der Flüchtlingskriese 2015 nun wieder reaktiviert, um die überwältigende Hilfsbereitschaft tausender Menschen angesichts des Krieges in der Ukraine zu organisieren. Der Planner ist ein Open-Source-Tool zur leichten und effizienten Organisation von hunderten ehrenamtlichen Helfern. Weitere Informationen gibt es HIER.
Erste Schritte in der ukrainischen Sprache
Um sprachliche Barrieren im Kontakt mit Geflüchteten abzubauen, haben wir HIER eine kurze Einführung in die ukrainische Sprache ausgearbeitet.