Der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2022
  14.03.2022


Der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2022 startet im März mit neuen Impulsen für den Sportunterricht.

Tw - Am 14. März startet der alljährliche Laufabzeichenwettbewerb der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband. Er hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Freude am ausdauernden Laufen zu vermitteln und ihnen damit gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, gesundheitsbewusste und altersgerechte Erfahrungen zu sammeln. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen in den letzten beiden Jahren gelingt es mit dem bewährten Wettbewerbsformat seit nunmehr 24 Jahren niedersächsische Schulen, vor allem aber ihre Schüler*innen, in Bewegung zu bringen.

 

Die Leichtathletik, die im Kindesbereich auf einen spielerischen Wettkampfcharakter mit Teamgedan-ken ausgerichtet ist, bietet das elementare Bewegungsportfolio für die Disziplinblöcke „Laufen, Springen und Werfen“. Vor diesem Hintergrund erhalten die Lehrer*innen in Niedersachsen zwei Leichtathletik-Musterstunden aus dem Bereich der Kinderleichtathletik zur Verfügung gestellt, die als zielgerichtete Vorbereitung für die Abzeichenabnahme in den Schulsport integriert werden können. „Mit den Musterstunden wollen wir sowohl die Lehrer- als auch die Schülerperspektive stärken und zeitgleich auf die wunderbaren Gestaltungsmöglichkeiten unserer Sportart aufmerksam machen“, erläutert das NLV-Referat Breitensport und Sportentwicklung. Hierfür werden nach Ostern neben den Unterrichtsmaterialien auch zwei Videobeiträge auf der NLV-Homepage (Link) veröffentlicht und sind unbegrenzt abrufbar. Schulen, die das Angebot der Musterstunden zur Vorbereitung nutzen, winkt eine zusätzliche Sondergewinn-Chance.

 

Der eigentliche Wettbewerb, also die Abnahme der besten Laufleistung ohne Pause, wird bis zu den Sommerferien möglich sein. Dort heißt es dann wieder „Gemeinsam Laufminuten sammeln“. Mitmachen kann Jede*r, egal wie lang eine Laufstrecke ist oder in welchem Tempo sie zurückgelegt wird. Gewertet wird die beste Laufleistung ohne Pause. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für die Klassen 1 - 4, 5 - 6 und 7 - 8. Auf die Erst- bis Drittplatzierten warten Warengutscheine der Firma Sport-Thieme im Gesamtwert von 2.600 €. Unter allen teilnehmenden Schulen werden wieder zusätzliche Sonderpreise verlost. Neben den begehrten Sonderpreisen Ausrichtung eines Kinderleichtathletik-Wettkampfes und dem Startraining mit Athleten aus Niedersachsen gibt es in diesem Jahr für die Durchführung der Leichtathletik-Musterstunden auch eine Outdoor-Athletik-Stunde zu gewinnen.

Alle Informationen zum Wettbewerb stehen Hier(Link) bereit. Ansprechpartner: Till Wöllenweber, NLV-Geschäftsstelle, Tel.: 0511/3389-044, E-Mail: woellenweber(@)nlv-la.de

 
 


„Mach mit – bring die Schule in Bewegung!

 


Der AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2022