Chancen der Vielfalt - 17. AOK-Workshop am 9.Oktober 2021 in Hannover
27.08.2021
•
Breitensport
,
Bildung
(tw) – Traditionell bietet der AOK-Workshop ein breites Themenspektrum im Gesundheits-, Präventions-, Breiten- und Leistungssport und ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Nicht ohne Grund waren in der Vergangenheit die Kursplätze innerhalb weniger Tage ausgebucht. Auch in diesem Jahr können sich Interessierte für die Tagesveranstaltung aus elf spannenden Kursen zwei auswählen, die sie in den zwei Blöcken á 2,5 h besuchen können.
Die klassischen Oberthemen Laufen, Nordic Walking, Kleine Spiele, Fitness, Kinder- und Seniorentraining dürfen dabei natürlich nicht fehlen und werden durch neue Schwerpunkte und Impulse gestaltet. Neben vielen Klassikern und bekannten Referent:innen finden sich auch ganz neue Themen und Referent:innen wieder wie beispielsweise das Psoas Training mit Physiotherapeut Dennis Pretzer oder dem Propriozeptiven Training mit Ann-Christin Rebischke. Auch neu dabei Psychologe und Karate Weltmeister Mauro Pilco Martinez, der sich dem Thema Umgang mit Mobbing im Sport widmet und unter anderem die verschiedenen Perspektiven Mobbing beleuchtet. Mit dem Kurs Sport mit Diabetes – was man wissen muss wird der Diabetes mellitus genauer unter die Lupe genommen und das notwendige Rüstzeug vermittelt, um Diabetiker mit gutem Gewissen in Sportgruppen aufnehmen zu können.
„Wie jedes Jahr bietet der AOK-Workshop spannende und praxisnahe Kurse für alle Interessierten. Mit dem Leitthema „Chancen der Vielfalt“, welches über die Kursthemen transportiert wird, soll aufgezeigt werden, dass die sportliche Vielfalt im Entwicklungsprozess Chancen für die Gestaltung von Training und der Leichtathletik selbst bietet“, so Andreas Ull, NLV-Vizepräsident Breitensport & Sportentwicklung.
Für die Durchführung des AOK-Workshops in der Akademie des Sports wird es – wie schon im Vorjahr – ein Hygienekonzept geben, welches der Corona-Situation gerecht wird und den verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit aller Beteiligten gewährleistet.
Vor diesem Hintergrund wird es anstatt einer gemeinsamen Präsenzeröffnung eine virtuelle Eröffnungs- und Gesprächsrunde im Vorfeld des Workshops am 07. Oktober 2021 geben, mit dem Ziel, neben der Begrüßung der Teilnehmer:innen einen interessanten Austausch zum Thema „Chancen der Vielfalt“ zu präsentieren. Mit dabei sind Vertreter:innen des NLV, der AOK Niedersachsen sowie die neue DLV-Vizepräsidentin Sportentwicklung Dr. Mara Konjer und Fitness-Trainer und Workshop-Referent Christoph Weber.
Weitere Informationen sowie die Anmeldedetails finden Sie HIER (Link).
Für Rückfragen steht Till Wöllenweber allen Interessierten gerne telefonisch unter 0511 / 33 89 044 oder per E-Mail woellenweber(@)nlv-la.de zur Verfügung.