AOK-Workshop 2021: Chancen der Vielfalt
13.10.2021
tw/ch – Bereits am Abend des 07. Oktober 2021 fand die virtuelle Begrüßung des AOK-Workshop 2021 mit anschließender Talkrunde zum Thema „Chancen der Vielfalt“ statt, die durch die teilnehmenden Gesprächspartner*innen mit interessanten Beiträgen gestaltet worden sind. Mit dabei waren der NLV-Vizepräsident Andreas Ull, Thomas Held von der AOK-Niedersachsen sowie die neue DLV-Vizepräsidentin Sportentwicklung Dr. Mara Konjer und der langjährige NLV-Referent Christoph Weber. Neben der Begrüßung und Vorstellung der Workshop-Kurse wurden die Themen Sportentwicklung, Angebote der breitensportlichen Leichtathletik sowie die sich daraus ergebenden Chancen für die Leichtathletik durch gezielte Fragestellungen der Moderatorin Antonia Wellmann (NLV-Vizepräsidentin Kommunikation & Marketing) näher beleuchtet.
Bei Sonnenschein und herbstlichen Temperaturen wurden die 110 Teilnehmer*innen am Samstag, den 09. Oktober, vor der Akademie des Sports Herzlich willkommen geheißen. Anschließend ging es für die Teilnehmer*innen direkt in den Vormittagsblock, in denen sie einen der zehn angebotenen Kurse besuchten. In Kleingruppen von maximal 15 Teilnehmer*innen konnten die vielfältigen Themen sowohl theoretisch als auch praktisch erfahren werden.
Ob beim Kindertraining – einfach mal Kind sein mit Referentin Kristin Winter, dem Propriozeptiven Training mit Ann-Christin Rebischke oder dem Kurs Fit & Agil im Seniorentraining mit Ina Wollmann – in den drei Kursen nahm die Koordination eine entscheidende Schlüsselfunktion ein und forderte die Teilnehmer*innen auf unterschiedlichste Weise.
Auch die Fitnessthemen mit Zirkeltraining Leichtathletik mit Christoph Weber und Kurz-Workouts: von Movement Snack bis HIIT mit Matthias Buhl ließen die Teilnehmer*innen ordentlich ins Schwitzen kommen und beim Nordic-Walking-Kurs von Werner Schulz wurde die Technik der Teilnehmer*innen bei bestem Wetter auf den Prüfstand gestellt.
Ein besonderer Kurs Sport mit Diabetes – Was man wissen muss wurde von NLV-Bildungsreferentin Wiebke Bültena in Zusammenarbeit mit Andrea Zimpel von Novo Nordisk angeboten. Hier konnten die Teilnehmer*innen neben theoretischen Einblicken zum Diabetes mellitus auch die tatsächlichen Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf den Blutzuckerspiegel am eigenen Körper erfahren.
Das Thema Psoas Training - für Alltag & Sport mit Physiotherapeut Dennis Pretzer lieferte insbesondere fachliches Wissen zur besonderen Bedeutung des Psos (Hüftbeuger), dessen Funktionalität und den Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit.
Nach Stärkung beim Mittagessen und einer erholsamen Pause in der Sonne folgten am Nachmittag neben den vorgestellten Themen zusätzlich zwei weitere Kurse mit Outdoorspiele mit Stephanie Bewarder und dem Wiedereinstieg in das Laufen mit Till Siekmann-Fuß.
„Der AOK-Workshop 2021 hielt wie auch in den Jahren zuvor für alle Interessierten einen spannenden Impuls bereit und wir bedanken uns herzlich bei unserem Gesundheitspartner AOK Niedersachsen für die langjährige Zusammenarbeit in diesem Format“, bilanziert NLV-Vizepräsident Andreas Ull. Im nächsten Jahr wird der AOK-Workshop voraussichtlich am 24. September 2022 stattfinden.
Gleichwohl gilt ein weiterer Dank den Kooperationspartnern Novo Nordisk und Vilsa Brunnen, den Referent*innen und Teilnehmer*innen für die Gestaltung des Workshops und dem Akademie-Team für die tollen Vorbereitungen der Veranstaltung.
Ein Videozusammenschnitt zum AOK-Workshop 2021 findet ihr HIER (Link).
Fotos: NLV