Startschuss für das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM!
  16.05.2022 •     Verband , Leistungssport , Wettkampf , Jugend


Im Rahmen des Nationalen Leichtathletik Meetings in Hannover hat der Niedersächsische Leichtathletik-Verband ein neues Spitzensport-Team vorgestellt.

Insgesamt wurden 28 Athletinnen und Athleten in das NLV HIGH PERFORMANCE TEAM berufen. Darunter sind Niedersachsens Olympiateilnehmer, Bundeskader-Athleten, sowie erfolgreiche Nachwuchssportler. Leichtathleten aus den ersten drei Förderstufen erhalten künftig eine monatliche, finanzielle Förderung. In Förderstufe P (Perspektive) profitieren die Sportler von Teambuilding-Maßnahmen, Seminaren und Gesundheitsleistungen.

André Funk, NLV-Vizepräsident für den Leistungssport, betonte zum Kick-off: „Leichtathletik ist eine trainingsintensive Sportart. Neben Schule, Studium oder Ausbildung bleibt kaum Zeit für Nebenjobs und die wenigsten Athleten sind Profis. Wir wollen die erfolgreichsten Leichtathleten dabei unterstützen, sich ihre Träume von Starts bei internationalen Meisterschaften zu erfüllen.“ Für Olympia-Hochspringerin Imke Onnen ist die Förderung des Verbandes außerdem eine „tolle Wertschätzung für ihre Leistung.“

Zuschauer des Nationalen Leichtathletik Meetings konnten viele der Teammitglieder an diesem Samstag bereits in Aktion sehen. So zeigte Weitspringerin Merle Homeier gleich zu Saisonbeginn, dass von ihr wieder Großes zu erwarten ist. Sie gewann den Weitsprungwettbewerb mit eindrucksvollen 6,60 Metern und stellte damit zugleich einen neuen Meeting-Rekord auf. Auch Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack bewies mit einer Weite von 14,12 Metern, dass sie 2022 wieder in Topform ist. Beide Athletinnen führen damit aktuell die deutsche Rangliste an. Der Wettkampf des VfL Eintracht Hannover ist insbesondere wegen der guten Möglichkeiten für das Erreichen von Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften bei Leichtathleten beliebt.


High Performance Team (Foto: T. Flatemersch)