Landesmeisterschaften: Homeier liefert eine gelungene WM-Generalprobe ab, 96-Mehrkämpfer testen für ThorpeCup
  04.07.2022 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Die Weltmeisterschaften in Eugene und die Europameisterschaften in München als internationale Höhepunkte in diesem Jahr haben auch auf die Landesmeisterschaften in Göttingen gestrahlt. Und auch Athleten, die beflügelt von ihren Erfolgen des vergangenen Wochenendes bei den Deutschen Meisterschaften in Berliner Olympiastadion waren, glänzten im Göttinger Jahnstadion.

(bg – md.) Die Athleten des NLV und BLV, die gemeinsam mit den Sportlern des Behindertensportverbandes ihre Wettkämpfe bestritten, durften sich dabei über gute Bedingungen freuen, die durch die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen geschaffen wurden.

Mit einem Satz auf 6,63 Meter – nur sechs Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestleitung begeisterte Merle Homeier (LG Göttingen) die Zuschauer auf der Tribüne, die ihrerseits für beste Stimmung sorgten. „Es war ein richtig cooler Wettkampf. In Göttingen bin ich bisher immer gut gesprungen und die Leute haben für eine mega Stimmung gesorgt. Das war auf jeden Fall eine gute Generalprobe für die WM“, freute sich die 22-jährige Weitspringerin hinterher, die sich noch eine Woche zuhause vorbereitet, bevor es für sie zu ihren ersten Weltmeisterschaften bei den Aktiven geht.

Für ein weiteres Highlight sorgte Imke Onnen (Hannover 96), die sich nach überstandener Corona-Erkrankung mit einer Höhe von 1,85 Metern zurückmeldete. Jordon Gordon (OTB Osnabrück; 52,39 sec), der in Berlin überraschend zum Vizetitel über 400 Meter Hürden gelaufen war, dominierte sein Rennen mit knapp drei Sekunden Vorsprung. Ein noch größerer Vorsprung gelang Lea Ahrens (VfL Eintracht Hannover) mit 60,65 Sekunden im Rennen der Frauen.

Im Sprint führte kein Weg an Talea Prepens vorbei. Die DM-Dritte über 200 Meter machte in 11,68 Sekunden und 23,61 Sekunden das Double über 100 und 200 Meter perfekt. Eine bemerkenswerte Leistung schaffte Louis Quarata (VfL Wolfsburg), der sich als Athlet des jüngeren U20-Jahrgangs den Titel über 400 Meter sicherte (49,19 Sekunden).

Die Mittelstreckenläufer hatten besonders mit den heißen Temperaturen zu kämpfen. Über 1.500 Meter schafften Robin Zernick, Nils Huhtakangas und Felix Nadeborn den Dreifach-Sieg für die LG Osnabrück. Mit einer starken Zeit von 2:05,40 Minuten lief Sarah Fleur Schulze (VfL Eintracht Hannover) zum Titel über 800 Meter. Ebenfalls begeistern konnte Luis Oberbeck (LG Göttingen) vor Heimpublikum. Er lief bei seinem 800 Meter Debut in sehr starken 1:50,49 Minuten zum Meistertitel.

Einen hochklassigen Wettbewerb durften die Zuschauer im Stabhochsprung der Männer erleben. Beim Sieg des Bremers Lars Keffel (5,00 m) starteten auch die niedersächsischen Zehnkampf-Asse von Hannover 96, Marcel Meyer (Zweiter; 4,80 m), Malik Diakité (Dritter; 4,50 m) und Christian Ifrim (Fünfter; 4,30 m).

Malik Diakité und Marcel Meyer testeten im Stabhochsprung für den Thorpe Cup, den Ländervergleich gegen die USA, der am 9./10. Juli in Dallas, Texas (USA) stattfindet. „Der Stabhochsprung war ja die Disziplin, die in Ratingen leider nicht so gut geklappt hat, deswegen wollte ich heute noch einmal Sicherheit bekommen. Ich habe noch einen Versuch für fünf Meter gehabt, deswegen bin ich zufrieden“, erklärte der Deutsche Hallenmeister im Siebenkampf Marcel Meyer.

Malik Diakité, der außerdem mit 58,21 Metern Dritter im Speerwurf wurde, sieht sich ebenfalls in guter Form für den bevorstehenden Zehnkampf. „Ich habe heute noch etwas die Belastung von den 400 Metern von der DM gemerkt. Ich denke, dass ich mich bis dahin wieder frisch fühlen werde. Natürlich habe ich die 8.000 Punkte für den Thorpe-Cup im Hinterkopf, aber das muss ich dann beim Wettkampf ausblenden. Ich möchte einfach einen richtig guten Wettkampf abliefern.“

Im Diskus-Wettbewerb siegte mit Lukas Wendland (LG Hanstedt/Suderburg/Wriedel; 45,83 m) ein weiterer U20-Athlet bei den Erwachsenen. Eine klare Sache war der Hammerwurf-Wettkampf, hier gewann der DM-Achte Torben Schaper (VfL Eintracht Hannover) mit 61,71 Metern überlegen. Im Hammerwurf der MJU18 trumpfte Marius Numrich mit 63,91 Metern ganz groß auf. Das Nachwuchstalent von der SVG GW Bad Gandersheim rückte in der deutschen Jahresbestenliste der MJ U18 damit auf den dritten Rang vor.

Über 100 und 200 Meter der MJ U18 lieferten sich Milan Zirbus (LG Osterode) und Samuel Kedzierski (LG Weserbergland) packende Sprintduelle, wobei der sieg jeweils in 11,11 und 22,26 Sekunden jeweils an Zirbus ging. Im Hürdensprint stellte Mayleen Bartz (VfL Stade) erneut unter Beweis, dass sie deutschlandweit zu den Besten ihres Jahrgangs gehört: Sie sicherte sich den Titel in schnellen 13,94 Sekunden.

Der Herausforderung von zwei kraftraubenden Rennen über 400 und 800 Meter an einem Wochenende stellte sich Malena Schomaker (LG Papendorf/Aschendorf) und glänzte mit zwei souveränen Siegen (58,13 sec; 2:20,15 sec). Tammo Dörner dominierte die Mittelstrecken der U18 mit Siegen über 800 (2:02;39 min) und 1.500 Meter (4:18,43 min).

Den höchsten Sprung des Wochenendes zeigte Jason Lee Hoppe, der mit 2,00 Metern seine Bestleistung egalisierte. Im Stabhochsprung sorgte Klara Härke (MTV 49 Holzminden) für Staunen. Sie sprang mit 3,66 Metern neue deutsche Jahresbestleistung der W15 und versuchte sich dreimal aussichtsreich an dem Landesrekord ihrer Trainerin Annika Roloff, die zuvor bei den Frauen mit 4,00 Metern gewonnen hatte.

Zwei Siege gingen auf das Konto von Bennett Pauli (VfL Stade), der mit der Kugel eine Bestleistung von 13,26 Metern aufstellte und sich im Speerwurf im letzten Versuch mit 59,75 Metern den Sieg sichern konnte. Ebenfalls zweimal erfolgreich war Nele Laurin Stahl (Rukeli Trollmann), die mit 37,07 Metern den Diskuswettbewerb und mit 12,93 Metern das Kugelstoßen gewann.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

Fotos: T. Flatemersch


Landesmeisterschaften: Homeier liefert eine gelungene WM-Generalprobe ab, 96-Mehrkämpfer testen für ThorpeCupLandesmeisterschaften: Homeier liefert eine gelungene WM-Generalprobe ab, 96-Mehrkämpfer testen für ThorpeCup