Sport aus Niedersachsen
  13.06.2023 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Ergebnisse der NLV HIGH PERFORMANCE TEAM Athlet*innen aus vergangenen Wettkämpfen, sowie weitere Ergebnisse

WM Mountain and Trail Running: Ida Sophie Hegemann gewinnt Silber mit der Frauen-Mannschaft

(Stand: 13.06.) An Tag 3 der Berg und Trail WM im österreichischen Innsbruck ging Ida Sophie Hegemann (LG Göttingen) für das deutsche Team an den Start. In der Mannschaftswertung landete sie zusammen mit Rosanna Buchauer (SV Ruhpolding), die in 11:45:58 Stunden Fünfte wurde, und Katharina Hartmuth, die ebenfalls eine „Einzel-Silbermedaille“ gewann in einer Gesamtzeit von 35:32:01 Stunden auf dem zweiten Platz hinter Frankreich (34:58:23 h), die neben dem Team-Gold auch Einzelgold und -bronze abräumten. Ida Sophie Hegemann, die in Innsbruck lebt absolvierte den Trail in 12:16:49 h und belegte in der Einzelwertung Rang 15.


Carolin Hinrichs läuft ihre dritte EM-Norm

Direkt im Anschluss an die Rückkehr von ihrem Abi-Kurzurlaub in Spanien startete Carolin Hinrichs bei dem Junp´& Run Meeting in Dortmund. Sie wählte die 800 m-Distanz als Vorbereitung für ein hoffentlich schnelles 1.500 m Rennen am kommenden Samstag in Osterode. Der Test glückte.

Mit 2:07,41 Minuten und Platz fünf in einem gut bestezten Frauenrennen steigerte sie ihre persönliche Bestzeit um 1,5 Sekunden und unterbot zudem die Norm für die U20-EM. So hat Carolin inzwischen drei U20-EM-Normen unterboten. Neben der auf ihrer Spezialstrecke den 3.000 m Hindernis auch die auf den Unterdistanzen 800 m und 1.500 m. Das unterstreicht ihr breites Leistungsvermögen und nährt die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bei der U20-EM.

Quelle: Presseinfo des VfL Löningen (A.Beyer) vom 08.06.2023


(Stand: 06.06.) Christina Lahrs hat am Freitag beim 17. Schönebecker SoleCup die U20-EM Norm im Speerwerfen erfüllt. Die Athletin des TSV Wehdel warf den Speer auf 51,24m – neue persönliche Bestleistung – und platzierte sich damit auf Rang 2 der DLV U20-Bestenliste.

Ebenfalls qualifizierte sich Lara Hundertmark (Einbecker SV) für die U20-EM in Jerusalem. Sie erzielte bereits am 20.05. ihre neue Saisonbestleistung von 59.73m. Aktuell ist sie Deutschlands zweitbeste Hammerwerferin im Jugendbereich.

Bei der Sparkassen Gala in Regensburg lief Fabian Dammermann (LG Osnabrück) zu neuer Saisonbestleistung – die neue Marke 47,00 sec.


(Stand: 31.05.) Am vergangenen Wochenende gab es aus niedersächsischer Sicht auf zahlreichen Sportveranstaltungen internationale Normerfüllungen und Jahresbestleistungen.

U20-Athletin Carolin Hinrichs (VfL Löningen) lief am Samstag beim IFAM-Meeting im belgischen Oordegem über 3000m Hindernis in die Weltspritze. Die Löningerin belegt nun mit einer Zeit von 9:54.05 Min Platz 4 der aktuellen U20-Weltjahresbestenliste. Die „Topzeit“ bedeutet zugleich europäische U20-Jahresbestzeit und einen neuen niedersächsischen Landesrekord. Einher geht damit natürlich die Qualifikation für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem.

Auch Vereinskollegin Lera Miller packte beim Pfingstsportfest in Zeven Bestform aus. Bei ihrer Premiere über die 2.000 m Hindernis lief die U18-Athletin starke 6:46,15 Min und unterbot damit klar die Norm für das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) im slowenischen Maribor. In der WJU18 führt sie nun ebenfalls die europäische Bestenliste an.

Eine weitere Premiere feierte Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg) in Zeven. Nach einjähriger Verletzungspause meldet sie sich mit einer soliden Zeit von 54,29 Sek über die Stadionrunde zurück.

Ebenfalls verletzt im vergangenen Jahr war Imke Onnen (Hannover 96), sie feierte bereits in Garbsen ihr Comeback. Am vergangenen Sonntag durfte sie über Platz 1 beim Weltklasse Meeting in Rehlingen und übersprungene 1,91m jubeln.

Zeitgleich präsentierte sich Niedersachsens Dreisprung-Elite in Forbach (FRA) in sehr guter Form. Beim internationalen WA-Meeting führte kein Weg an Neele Eckhardt-Noack und Kira Wittmann (beide LG Göttingen) vorbei. Eckhardt-Noack siegte mit 13,96m knapp vor Wittmann, die mit 13,91m und persönlicher Bestleistung Rang 2 belegte.

Vereinskollegin Merle Homeier sprang bereits am Samstag bei der B & S Kurpfalzgala im Weitsprung zu 6,45m und Rang 5. Bei den Männern erreichte Malik Diakité (Hannover 96) mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,65m ebenfalls Rang 5.

Teamkollege Marcel Meyer präsentierte sich währenddessen in Götzis (AUT) beim HYPO-Mehrkampfmeeting. Bei seinem Debüt überzeugte der U23-Zehnkämpfer mit zahlreichen Bestleistungen - im 100m-Sprint (10,91 Sek), dem Weitsprung (7,19m) und dem 400m-Sprint (47,29 Sek) - am ersten Wettkampftag. Auch in den zweiten Wettkampftag startete er mit einer neuen Bestleistung über die 110m Hürden (14,08 Sek) und konnte den Wettkampf auch mit einer Bestleistung über die 1.500m (4:27.26 Min) beenden. Die 8000 Punkte-Marke konnte Meyer leider nicht knacken, am Ende fehlten gerade einmal 17 Zähler. Dennoch reist er mit neuer persönlicher Bestleistung von 7.983 Punkten, sowie der Qualifikation für die U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo nach Hause.

Ebenfalls in Oordegem am Start waren die Osnabrücker 400 m-Sprinter Fabian Dammermann und Florian Kroll (U20). Dammermann rannte in 47,05 Sek zu Rang 22. U20-Athlet Kroll erzielte eine neue persönliche Bestleistung von 47,55 Sek und verpasste die Norm (47,35 Sek) für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem nur knapp.


Sollte deine/Ihre Leistung vergessen oder nicht erwähnt worden sein, dann schreibe/schreiben Sie gerne eine kurze Mail an medien(@)nlv-la.de. Wir freuen uns über jede Unterstützung! 

 

 


Sport aus Niedersachsen