NLV-Jugend stellt die Weichen für die kommenden zwei Jahre
  26.09.2022 •     NLV News , Verband , Jugend


NLV-Jugendtag wählt neue Fachkommission um Vizepräsident Jan Gutzeit.

Bevor der NLV-Verbandstag Mitte November turnusgemäß alle vier Jahre das neue NLV-Präsidium wählen wird, wurde Jan Gutzeit als Vizepräsident Jugend nun bereits am 25.09.2022 in seinem Amt wiedergewählt. Der NLV-Jugendtag sprach dem Oldenburger das einstimmige Vertrauen für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren aus.

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren viele Projekte auf den Weg gebracht, deren Umsetzung leider oftmals durch Corona oder den Krieg in der Ukraine aufgeschoben werden mussten. Wir haben also gerade erst angefangen und ich freue mich auf die Durchführung der Ideen und Projekte der NLV-Jugend“, so Gutzeit. Er betonte gleichzeitig den gesellschaftspolitischen Anspruch und Auftrag des Verbandes, insbesondere hervorgetragen durch die Jugend, sich aktiv mit Themen der Integration, Inklusion und dem Kinderschutz zu beschäftigen.

Neben dem Vorsitz der NLV-Jugend wurden ebenso zwei Jugendsprecher und vier Mitglieder der Fachkommission Jugend gewählt. Elisabeth Vetter und Malik Diakité wurden beide in ihrem Amt als NLV-Jugendsprecher wiedergewählt und stehen nunmehr weiterhin als Ansprechpartner und Sprachrohr für die jungen Athleten im NLV allzeit bereit. Die Fachkommission komplementieren die gewählten Mitglieder Tabea Schulz, Saskia Peuke, Birte Grote und Jannik Berlipp.

Mit der Neuwahl von Mitgliedern der Fachkommission (Peuke, Grote) ging ebenso die Verabschiedung zweier langjähriger Mitglieder der NLV-Jugend einher. Von 2018 bis 2022 engagierten sich Daniela Minkus und Lara Groenewold für die Belange der Jugend im NLV. Auf dem Jugendtag sprach Jan Gutzeit ihnen seinen allerhöchsten Dank für ihren Einsatz für die Leichtathletik aus.

Über eine überraschende Ehrung durfte sich Mareike Liebs vom TuS Sulingen freuen. Die Delegierte des Kreises Diepholz erhielt das Jugend-Ehrenamtszertifikat für ihre zahlreichen Trainertätigkeiten trotz noch jungen Alters.

Neben dem formellen Teil des Jugendtages setzten sich die Delegierten in Hannover in einem Workshop mit dem Thema der Integration inklusiver Kinder in die Leichtathletik auseinander. Unter Leitung von NLV-Landestrainerin Neele Rheinländer wurden Problemstellungen erörtert und Handlungsansätze diskutiert. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich eine Behinderung am eigenen Leib anfühlt, konnten die Delegierten an unterschiedlichen Stationen ein Handicap anhand einer Brille oder Gewichtsmanchetten erfahren.

Am Tag des NLV-Jugendtages endete gleichzeitig auch der KiLa-Cup powered by NLV mit den letzten Kreisentscheiden. „Es führt kein Weg an der Kinderleichtathletik vorbei, wenn wir Kinder in der Masse für unsere Sportart begeistern und gewinnen wollen“, betonte Jan Gutzeit. „Die Implementierung der KiLa entscheidet über die Zukunft unserer Leichtathletik!“.