Erfolgreiche Silvesterläufe in Niedersachsen
  04.01.2024 •     NLV News , Verband , Breitensport


Zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Land bilden den sportlichen Abschluss 2023

jdv. Egal, ob einmal um den Salzgitter-, Masch- oder Seeburger See, um die Thülsfelder Thalsperre oder durch die Stadtgebiete in Osnabrück oder Lüchow. Vielerorts fanden am letzten Tag des Jahres die Silvesterläufe statt.
Nachdem die Veranstalter wegen Corona in den letzten Jahren viel zurückstecken mussten, konnten die Läufe in diesem Jahr wieder im gewohnten Format und in vielen Regionen mit fast so vielen Teilnehmern stattfinden wie noch vor der Pandemie. Mancherorts sogar mit so vielen, wie noch nie.

Starke Beteiligung
Der größte Silvesterlauf fand in Hannover am Maschsee statt. Insgesamt 3300 Menschen haben den Veranstaltern zufolge an der 20. Ausgabe des Laufes teilgenommen. „Dieses Jubiläum konnte sich sehen lassen! Wir waren bis auf die letzte Startnummer ausgebucht und haben die großartige Atmosphäre auf und an der Strecke einfach genossen“, erklärte Projektleiter Simon Schneider vom Veranstalter eichels GmbH. Im Vordergrund des Laufes rund um den Maschsee stand vor allem der Spaß, wie man an den vielen Verkleidungen der Sportler erkennen konnte, die im Anschluss sogar Extrapreise erhielten.
Sportlich gesehen gab es ebenfalls starke Leistungen. So gewann den 5,8 Kilometer langen Hauptlauf bei den Männern Dean Sauthoff vom Laufteam Wolfshagen in 17:42 Minuten und sorgte dafür, dass Philipp Tabert (VfL Eintracht Hannover) erneut Zweiter wurde. Im letzten Jahr kam Tabert hinter Hendrik Pfeiffer ins Ziel. Sein Vereinskollege Luke Hühn wurde Dritter. Bei den Damen siegte Nele Heymann vom TuS Haren (19:33;90) vor Josta Benecke (Just Run) und Emmanuelle Gerbeaux von Hannover 96 und war damit rund eine Minute schneller als die Siegerin im letzten Jahr.
Mit mehr als 2500 Sportlern gab es auch in Osnabrück beim 42. OTB Silvesterlauf ein großes Teilnehmerfeld. Im Hauptlauf über 10km gewann US-Student Linus Vennemann (LG Osnabrück) in 31:59,65min. knapp vor Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück). Schnellste Frau war Lina Ludwigs in 38:40,13min (LAC Kronshagen).

Streckenrekorde
Streckenrekorde gab es beim 22. VR -Bank Mitte Silvesterlauf der LG Eichsfeld bei Göttingen. Der 22-jährige Noah Loeser aus Heiligenstadt, für den Berlin Track Club startend, bewältigte die Zehn-Kilometer-Distanz, die zweimal um den Seeburger See führte, als erster Läufer in unter 31 Minuten (30:55,80). Den bisherigen Streckenrekord hielt bis dahin Jonas Just von der LG Osterode mit 31:02 min. Bei den Frauen pulverisierte die Lokalmatadorin Anne Spickhoff, die für „Jedestrainingzählt“ startete, die alte Bestmarke von Jana Beyer (37:36,00) mit starken 35:07,90 Minuten um zweieinhalb Minuten. Ein Ausrufezeichen setzte auch der U23-Athlet Bjarne Klimaschewski (Jenaer Intervallexpress), der die 5 Kilometer-Strecke in 15:35,70 Minuten deutlich für sich entschied und damit fast für einen dritten Streckenrekord sorgte. Insgesamt nahmen über 1000 Läuferinnen und Läufer teil.

Hochwasser sorgt nur für eine Absage
Während viele der Silvesterläufe um die vielen Flüsse und Seen vom Hochwasser verschont blieben, musste der 9. Silvesterlauf an der Leine mit seiner Rekordteilnehmerzahl von 386 Teilnehmern auf eine andere Strecke ausweichen. Statt am Fluss wurde am Georgengarten gelaufen. Der 42. Winser Silvesterlauf in Winsen (Aller) musste aufgrund der Hochwasserlage leider abgesagt werden.
Die meisten Veranstalter waren aber zufrieden mit der Ausrichtung und der Anzahl an Teilnehmern ihrer Silvesterläufe. Um hier nur einige zu nennen: Der 43. Emder Silvesterlauf mit knapp 700 Finishern, der 38. Haseder Silvesterlauf mit 630 Teilnehmern oder auch der 44. Internationale Silvesterlauf des SV Molbergen an der Thülsfelder Talsperre mit rund 720 Aktiven. Den traditionsreichen Hauptlauf über 10 englische Meilen gewann dabei bei den Männern Michael Majewski vom BV Garrel, während Christina Gerdes (SCC Berlin) das Rennen bei den Frauen für sich entschied.

Alle Ergebnisse der Silvesterläufe in Niedersachsen:

Im neuen Jahr konzentriert sich nun alles auf die bevorstehende Hallen-Saison. Die ersten Landesmeisterschaften finden bereits Ende des Monats statt. Meldungen sind noch bis zum 16.01.2024 möglich.


Erfolgreiche Silvesterläufe in NiedersachsenErfolgreiche Silvesterläufe in Niedersachsen