Mehrkampf meets Langstaffel
  16.05.2023 •     NLV News , Leistungssport


Papenburg zieht eine positive Resonaz aus der NDM, LM + BM Mehrkampf & der LM + BM Langstaffeln

smt – md. Am vergangenen Wochenende fanden die Norddeutschen- und Landesmeisterschaften im Mehrkampf, sowie die Landesmeisterschaften der Langstaffeln in Papenburg statt. Über die besonders guten Wetterbedingungen freuten sich nicht nur die Athlet*innen. Aus „Veranstaltersicht“ war die große Teilnehmerzahl in der weiblichen Jugend U18 ebenfalls sehr erfreulich. Die Langstaffeln boten zudem für Abwechslung neben dem „Mehrkampfprogramm“ und sorgten für ordentlich Stimmung im Papenburger Waldstadion.

Im Fünf- und Zehnkampf der MJU20 konnte Ole Stein sich den Norddeutschen Meistertitel erkämpfen. Mit fast 300 Punkten Vorsprung konnte der Athlet des TSV Wehdel eine neue persönliche Bestleistung mit 6.563 Punkten aufstellen. Zudem verbesserte er sich nennenswert über die 400m auf 52,62 Sekunden und über 1500m auf 4:56,43 Minuten. Neue Bestleistungen gab es auch im Stabhochsprung und dem Diskuswurf.

Im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 überzeugten Savanna-Sara Wölfer (TK zu Hannover) und Amira Weber (LG Peiner Land), die die Konkurrenz dominierten und die ersten beiden Plätze belegten. Mit 5032 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung gewann Savanna-Sara Wölfer den Norddeutschen Meistertitel und konnte die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften (4.450 Punkte) deutlich übertreffen. Amira Weber konnte sich neben dem zweiten Platz mit 4.782 Punkten ebenfalls über die erreichte DM Norm freuen.

Auch in der Altersklasse der Frauen kam eine Niedersächsin aufs Podium. Laura Bleeken konnte sich auf den dritten Platz kämpfen. Mit 4542 Punkten erreichte auch sie eine neue Bestleistung im Siebenkampf.

Integriert in die Mehrkampfmeisterschaft wurden die LM der Langstaffeln

Die 4x400m-Distanz der Frauen gewann die Staffel der LG Osnabrück in einer Zeit von 4:11,52min mit Marlene Bätzel, Jana Rohling, Merle Boettcher und Nina Gründel. Bei den Männern gewann ebenfalls die LG Osnabrück in 3:16,54 min. Das Quartett um Florian Kroll, Fabian Dammermann, Andre Rohling und Erik Siemer durfte sich zu Saisonbeginn auch über schelle Einzelzeiten erfreuen.

Die zahlreichen Siegerehrungen wurden unter anderem vom Präsidenten des NLV Uwe Schünemann durchgeführt.


Mehrkampf meets Langstaffel