Kadereröffnungslehrgang Wurf/Stoß
  06.11.2023 •     NLV News , Leistungssport


Am 28./29.10.2023 haben sich die neu in den Landeskader berufenen Athletinnen und Athleten der Disziplinen Kugelstoßen, Diskus-, Speer und Hammerwurf im SLZ Hannover zu einem gemeinsamen Kadereröffnungslehrgang getroffen.

In der durch den Leitenden Landestrainer Wilko Schaa organisierten Maßnahme haben 19 Werfer und 8 Heimtrainer unter Anleitung von Marek Schulz, Wolfgang Scholz, Merten Howe und Katharina Schaper über Wurftechniken und Kraftübungen gefachsimpelt. Die Athleten der Altersgruppen U18 bis U23 hatten Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Training kennenzulernen und auszutauschen. Techniktraining, disziplinspezifische Basisübungen im Krafttraining und allgemeine Athletik standen auf dem Programm. Gemeinsam haben sie sich durch das abschließende Zirkeltraining gekämpft und sich auch für die letzte Runde noch gegenseitig motiviert. Die begleitenden Heimtrainer haben viele Anregungen für die weitere Arbeit mit ihren Athleten erhalten. Nach 2 Tagen sind alle müde, aber mit vielen neuen Wurf- und Kraftübungen im Gepäck nach Hause gefahren. Friederike Heinichen, Hammerwerferin aus Braunschweig, resümierte stellvertretend für viele Athleten: „Ich freue mich schon, wenn ich wieder zum nächsten Lehrgang eingeladen werde.“


Mit der Durchführung des Kader-Eröffnungslehrgangs hat der NLV die Wiederaufnahme der Förderung der Wurfdisziplinen auf Landesebene eingeleitet. „Der Eröffnungslehrgang ist auf erfreulich großes Interesse bei den Athletinnen und Athleten sowie deren persönlichen Trainerinnen und Trainern gestoßen. In den nächsten Monaten werden weitere Maßnahmen stattfinden. Wir streben an, auch über die Landeskaderathleten hinaus interessierte Athletinnen und Athleten punktuell in unsere Angebote zu integrieren, um so den Austausch in den Wurfdisziplinen landesweit zu intensivieren,“ blickt Wilko Schaa voraus, der bis zum Amtsantritt eines hauptamtlichen Landestrainers Wurf Nachwuchs den Disziplinblock Wurf/Stoß im NLV übergreifend koordiniert.  

 


Kadereröffnungslehrgang Wurf/Stoß