Imke Onnen springt 1,89 Meter beim Hallensportfest in Hannover
  09.01.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Starker Einstand von Niedersachsens bester Hochspringerin

jdv. Imke Onnen (Hannover 96) setzte dem 1. Hallensportfest des KLV Hannover-Stadt am Sonntag ihren Stempel auf. Gleich beim ersten Wettkampf der Olympiasaison übersprang die Niedersächsin 1,89m und bewies damit, dass eine Qualifikation für Olympia vielleicht noch möglich sein könnte.

Große Flugshow

Bereits nach ihrem ersten Sprung, den sie bei 1,77 Meter absolvierte, stand die 29-Jährige als Siegerin fest. Sie schaffte es, sich im Alleingang noch bis auf 1,89m zu steigern (Deutsche Jahresbestleistung). Erst bei 1,92m riss die Latte dreimal. Es war ihr erster Wettkampf seit den Deutschen Meisterschaften in Kassel Anfang Juli. In der Halle ist sie zuletzt vor knapp zwei Jahren so hoch gesprungen.

Den Dreisprung dominierte Imke Onnens neue Vereinskollegin Kira Wittmann, die mit jedem ihrer fünf gültigen Versuche gewonnen hätte. In ihrem ersten Saisonwettkampf zeigte die 23-Jährige eine beeindruckende Konstanz. Zweimal wurden für sie 13,65 Meter, einmal 13,60 Meter und einmal 13,57 Meter gemessen. Noch nicht ins Fliegen kam die zweitplatzierte Anna Gräfin Keyserlingk (LG Göttingen), die seit dem Herbst neue Trainingspartnerin von Kira Wittmann in der Gruppe von Frank Reinhardt ist.

Im Stabhochsprung lieferten sich die beiden Zehnkämpfer Marcel Meyer (5,00 m) und Malik Diakité (beide Hannover 96; 4,90 m) einen spannenden Zweikampf.

Große Teilnehmerfelder

Neben der Flugshow von Hannover 96 nutzten auch viele weitere Vereine die Möglichkeit, am vergangenen Wochenende einen ersten Hallenwettkampf zu absolvieren und sich für die Hallen-Landesmeisterschaften, die in den kommenden Wochen stattfinden, zu positionieren. Wie so häufig waren die 60 Meter im Jugendbereich die teilnehmerstärkste Disziplin. Allein in der weiblichen Jugend U18 nahmen 68 Sprinterinnen teil. Das größte Teilnehmerfeld einer technischen Disziplin kam in der selben Altersklasse im Weitsprung mit 53 Athletinnen zusammen.

DM-Normen

Über 60 und über 200 Meter konnte sich Pernilla Kramer vom VfL Wolfsburg frühzeitig für die deutschen Meisterschaften in Leipzig qualifizieren. Demnach sprintete sie im 60 Meter-Finale der Frauen exakt die A-Norm von 7,50 Sekunden. Über die Hallenrunde, den 200 Metern, unterbot die 27-jährige die vom DLV geforderte Norm von 24,20 mit 24,16 Sekunden. Das Gleiche gelang Vereinskollege Luca Winter und Samira Heygster vom FTSV Jahn Brinkum in der U20 über beide Sprintstrecken. Die 60 Meter lief Winter in 7;11 (Norm:7,15), die 200 Meter in 22,26 (22,70). Heygster brauchte für beide Strecken 7,76 (7,80) und 25,14 (25,70). Hinzu kommen Serafina Kempf (LG Wilhelmshaven) über 60m in 7,67 (7,80) und Savanna-Sara, Wölfer (TK zu Hannover) über die 60 Meter Hürden in 8,81 (9,10) als Normerfüller für die Jugend-DM in Dortmund. Im technischen Bereich konnte Klara Härke (MTV 49 Holzminden) die Jugend-Norm von 3,60m mit 3,80m locker überwinden.

 

 

 

 

 

 

 

 


Imke Onnen springt 1,89 Meter beim Hallensportfest in Hannover