Deutschlands Jugend duelliert sich in Mannheim
  27.06.2023 •     NLV News , Leistungssport , Wettkampf


Die erste Ticketvergabe für die U20 Europameisterschaft in Jerusalem/ISR.

md – Am vergangenen Wochenende fand die 29. Junioren Bauhaus-Gala in Mannheim statt, bei der Deutschlands beste U20-Athlet*innen um die ersten Tickets für den internationalen Saisonhöhepunkt kämpften. Zahlreiche Niedersachsen waren in der Altersklasse in den verschiedensten Disziplinen vertreten. Die Nominierungsrichtlinien des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sehen vor, dass sich der/die jeweils Erstplatzierte aus Mannheim mit Normerfüllung für die Europameisterschaft empfiehlt. Die weiteren Startplätze im Nationaltrikot werden bei der Jugend-DM vergeben.  

In der 100m Sprint-Entscheidung sprintete Milian Zirbus (LG Osterode) in 10,92 Sekunden zu Platz 6, damit belegt er ebenfalls einen Platz unter den Top drei Deutschlands. Auf der 200m Sprint-Distanz war Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) schnellster Deutscher mit 21,48 Sekunden, er verfehlte damit die Normanforderung von 21,35 Sekunden nur knapp. In der Gesamtwertung erreichte er neben zahlreichen internationalen Startern Platz 8. Ebenfalls knapp verfehlte die DLV-JEM-Norm Louis Quarata vom VfL Wolfsburg. Auch er als schnellster Deutscher belegte im Gesamtfeld mit 47,79 Sekunden Platz 7.

Ein Ticket für die U20-EM lösen konnte Tim Kalies für sich, der 1500m-Läufer des Braunschweiger Laufclub rannte in 3:52,51 Minuten zu Rang 2 und zudem an die Spitze Deutschlands U20-Athleten. Die Normanforderung von 3:48,00 Minuten hatte er bereits im Vorfeld erfüllt.

Über die 3000m wurde Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück) in 9:11,09 Minuten Neunter der Gesamtwertung und Fünfter Deutscher.

In einer Hundertstelentscheidung wurde Niclas Jan Kaluza über die 400m Hürden Siebter und zugleich drittbester der DLV-Athleten. Seine Zeit von 52,89 Sekunden liegt damit nur knapp über den geforderten 52,80 Sekunden für Jerusalem.

Über 2,00m im Hochsprung und einen Top acht Platz im internationalen Feld konnte Niklas von Zitzewitz jubeln (VfL Eintracht Hannover).

Zahlreiche internationale Top fünf Platzierungen bei den Mädels lassen hoffen.

Mit einem Doppelstart über 100m und 200m präsentierte sich Nele Jaworski (VfL Wolfsburg). Im internationalen Feld erreichte sie damit zweimal Rang fünf, verpasste die internationale Norm jedoch ebenfalls zweimal knapp. Die geforderten 11,80 Sekunden verfehlte die Sprinterin im B-Finale um 7/100 Sekunden. Dies wieder fuhr ihr auch über die 200m, mit einer Zeit von 24,03 Sekunden fehlten erneut 7/100 Sekunden. Dennoch wird sie zweitbeste Deutsche.

Die doppelte Stadionrunde absolvierte Paula Terhorst (VfL Löningen) in 2:08,82 Minuten. Damit liegt sie knapp eine Sekunde hinter der geforderten 800m-Norm, wird Viertplatzierte der Deutschen und Top sechs international. Vereinskollegin Sophie Hinrichs erreicht über die 1500 m ebenfalls Platz 6 mit einer Zeit von 4:48,04 Minuten (Top 4 Deutschlands in Mannheim).

Die dritte Löningerin im Bunde, Carolin Hinrichs, zeigte ebenfalls ein hoffnungsvolles Rennen, in dem sie Platz 3 der deutschen 3000m-Hindernisläuferinnen erreichte und nach 10:46,24 Minuten ins Ziel rannte. Im Gesamtfeld wurde Vierte. Bereits früher in dieser Saison hatte sie die DLV-JEM-Norm erfüllt und rannte auf Platz 4 der U20-Weltjahresbestenliste.

Hürdensprinterinnen Mayleen Bartz (VfL Stade), erreichte 14,21 Sekunden über die 100m Hürden. Ebenfalls in die Reichweite der internationalen Norm (12,95m) sprang Sophia Ludwig (Hannover 96) im Dreisprung der weiblichen Jugend U20. 12,51m gingen für Sie in die Ergebnisliste ein, damit wurde sie drittbeste Deutsche und Top vier insgesamt.

Ein weiteres Ticket für die U20-EM konnte Christina Lahrs (TSV Wehdel) im Speerwurf für sich lösen. Sie gewann gegen die gesamte Konkurrenz und erzielte mit 53,25m eine neue persönliche Bestleistung.

Die weiteren Startplätze (zwei bis drei) für die Europameisterschaften werden bei der Jugend-DM in Rostock vom 21.07. bis 23.07. vergeben. Es gilt abzuwarten welche Athlet: innen der DLV schließlich mit zum internationalen Saisonhöhepunkt nimmt.