Das sind die Niedersächsischen Leichtathleten des Jahres 2019
  19.01.2020 •     Verband , Leistungssport


any (19.01.2020). Imke Onnen (F, Hochsprung), Fabian Dammermann (M, 400m-Staffel), Kira Wittmann (Nachwuchs, Dreisprung) und Raphael Winkelvoss (Nachwuchs, Hammerwurf) – das sind die Nds. Leichtathleten des Jahres 2019. Auf der nlv-la.de-Website haben insgesamt 3052 Besucher ihre Stimme abgegeben.

„Es war eine sehr enge Entscheidung, da alle zur Wahl stehenden Leichtathleten sehr gute Leistungen auf nationaler und einige sogar auf internationaler Ebene erbracht haben“, fasst NLV-Geschäftsführerin Viktoria Leu das Wahlergebnis zusammen.

Im Rahmen der Landesmeisterschaften Halle in Hannover überraschte der NLV die noch unwissenden Athleten mit der Auszeichnung.  NLV-Präsident Uwe Schünemann und der NLV-Vizepräsident Leistungssport (komm.) Julien Karn übergaben die Trophäe, die den Grundriss Niedersachsens darstellt.  Fabian Dammermann und Raphael Winkelvoss konnten die Auszeichnungen leider nicht persönlich entgegennehmen. „Raphael soll es über die Medien erfahren“, freut sich auch sein Trainer Wolfgang Scholz – übrigens Trainer des Jahres 2019. Sichtlich erfreut und stolz auf die erbrachte Leistung – so nahmen alle Geehrten ihre Auszeichnung entgegen.

Die Leistungen 2019 der Niedersächsischen Leichtathleten des Jahres im Überblick:

Imke Onnen (Frauen, Hochsprung)
9. Platz Weltmeisterschaften in Doha, Bronzemedaille Universiade

Fabian Dammermann (Männer, Staffel)
Goldmedaille Europameisterschaften U23, 4x400m-Staffel

Kira Witmann (Nachwuchs weiblich, Dreisprung)
4. Platz bei den Europameisterschaften U20

Raphael Winkelvoss (Nachwuchs männlich, Hammerwurf)
Goldmedaille Deutsche Jugend-Meisterschaften U20

Besonders hervorzuhebende Leistungen erbrachten auch folgende Leichtathleten in 2019:

F: Luna Bulmahn (Staffel), Ruth Spelmeyer (Staffel), Neele Eckhardt (Dreisprung), Merle Homeier (Weitsprung)

M: Deniz Almas (Staffel)

Nachwuchs weiblich: Talea Prepens (Staffel), Josina Papenfuß (3000m, 3000m Hindernis), Meryem Gül (Diskuswurf)

Nachwuchs männlich: Malik Diakité (10-Kampf), Jordon Gordon (Hürden)


Das sind die Niedersächsischen Leichtathleten des Jahres 2019