Kinderleichtathletik beim SPORTIVATIONSTAG in Hannover
  20.05.2022 •     Jugend


Glückliche Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung feiern das besondere Sportfest

Nachdem aufgrund der Covid-19 Pandemie zwei Jahre lang keine größeren Sportereignisse in der Leichtathletik durchgeführt werden konnte, fand am Donnerstag endlich wieder der SPORTIVATIONSTAG des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN) in Hannover statt.

Bei bestem Wetter nahmen insgesamt rund 600 Sportler*innen aus 11 Schulen mit dem Schwerpunkt für Geistige Entwicklung teil. Im Erika-Fisch-Sta­dion wurde die Mehrkampfabzeichenabnahme durchgeführt. Dabei wurde die Prüfergemeinschaft des SSB Hannover großartig unterstützt von der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, der Bundespolizei und der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr.

Auf der angrenzenden Anlage von Hannover 78 absolvierten die „Kleinen“ der Altersklasse U8 bis U12 das Kinderleichtathletik-Abzeichen. Egal ob beim Hürdensprint, dem Zonenweitsprung oder dem Stadion-Cross, in erster Linie ging es darum, die Kinder zum gemeinsamen Sporttreiben zu motivieren.

Auf beiden Anlagen war die Freude über die Begegnungen und eigenen kleinen & großen Erfolge spürbar. Am Ende des Tages gingen mehr als 100 Kinder stolz mit dem KiLa-Abzeichen in Form eines Armbandes nach Hause.

Das Feedback der Kinder und Betreuenden fiel sehr positiv aus: „Endlich können wir wieder einen SPORTIVATIONSTAG erleben. Das ist für die Kinder und uns Alle so wichtig“ (O-Ton).

Ein großer Dank gilt den knapp 40 Schüler*innen der Elsa-Brändström-Schule aus Hannover, die uns tatkräftig unterstützt haben, sowie Hannover 78 für die Gastfreundschaft auf der Vereinsanlage.