Zweimal Bronze bei Mehrkampf-DM in Frankfurt
  23.01.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Maximilian Karsten und Savanna-Sara Wölfer sichern sich erste DM-Medaillen 2024

jdv. Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften im Fünf- und Siebenkampf statt. Zwei Medaillen gingen an Niedersachsen.

Maximilian Karsten vom VfL Wolfsburg trumphte beim Siebenkampf der Männer auf. Beim ersten 6000-Punkte-Siebenkampf von Tim Nowak (SSV Ulm 1846) lag Karsten nach zwei Disziplinen sogar in Führung, nachdem er die 60m mit 7,01 Sekunden nur um eine Hunderstel an seiner Bestzeit vorbeilief und im Weitsprung mit 7,40 Meter eine persönliche Bestleistung aufstellte. Erst bei der 3. und 4. Disziplin, dem Kugelstoßen und im Hochsprung, verlor er Punkte auf Nowak und dem Erstplatzierten des ersten Tages Nico Beckers (Track and Field Tigers). Die Kugel stieß er auf 14,22 Meter und im Hochsprung kam er auf 1,91 Meter. An Tag 2 musste er dann auch nochmal um Platz 3 bangen, als Fred Isaac Fleurisson (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) im 60 Meter Hürdensprint starke 992 Punkte holte (7,96 Sekunden) und auch im Stabhochsprung mit 4,30 Meter 20 Zentimeter besser war als Karsten. Beim abschließenden 1000m-Lauf hatte der Wolfsburger aber das letzte Wort und distanzierte Fleurisson um fast 10 Sekunden, lief mit 2:44,10 Minuten hinter Sieger Nowak die schnellste Zeit und sicherte sich mit 5570 Punkten und 28 Punkten Abstand die Bronze-Medaille im Hallensiebenkampf.

Genauso erfolgreich war Savanna-Sara Wölfer im Hallenfünfkampf der weiblichen Jugend U18. Der Athletin vom TK zu Hannover fehlten am Ende von Tag 2 sogar nur 20 Punkte zu Silber. Mit persönlicher Bestleistung über 60 Meter Hürden (8,54 Sekunden) und keinen Leistungseinbrüchen bei den weiteren Disziplinen holte sie sich Bronze. Mit einer weiteren Bestleistung wäre vermutlich noch mehr drin gewesen. Im selben Wettbewerb wurde Carolin Evers (LC Hansa Stuhr) Zwölfte.

Jeanne Alipoé vom VfL Eintracht Hannover wurde im Hallenfünfkampf der weiblichen Jugend U20 mit 3596 Punkten Fünfte.

Aus Veranstaltersicht war der NLV zudem bei der Eventpräsentation präsent. Jan de Vries übernahm die Funktion des DJs und sorgte damit für die Stimmung in der Halle.                                

                                                                                                                                            

 


Zweimal Bronze bei Mehrkampf-DM in FrankfurtZweimal Bronze bei Mehrkampf-DM in Frankfurt