Zulassungen zu LM Einzel in Göttingen und Lingen
  25.05.2022 •     Verband , Leistungssport , Wettkampf


Erklärung des Q-Werts

um (25.05.2022).  Wie im Winterhalbjahr vor den beiden Hallenmeisterschaften möchten wir an dieser Stelle noch einmal den Q-Wert erklären, der Teil der Zulassung zu den Landeseinzelmeisterschaften der Mä+Fr sowie U20 – U16 ist. Viele Rückfragen haben ergeben, dass nicht allen Trainern und Meldeverantwortlichen die Bedeutung dieses Q-Werts klar ist, obwohl er in den jeweiligen Ausschreibungen erklärt ist.

Zuerst: Der Q-Wert ist keine Qualifikationsnorm!!!

Der Q-Wert sagt nur aus, dass derjenige / diejenige, der / die diesen Wert erfüllt, den Startplatz bei den o. g. Landesmeisterschaften sicher hat. Darüber hinaus wird das Teilnehmerfeld bis zur max. zugelassenen Aktivenanzahl in der jeweiligen Disziplin mit Meldungen, die den Q-Wert nicht erfüllen, aufgefüllt. Somit kann es durchaus passieren, dass man auch ohne aktuelle Leistung ein Teilnahmerecht an einer dieser beiden Einzel-LM erhalten kann.

Weitere Hinweise und Erklärungen finden sich hier.

 


Zulassungen zu LM Einzel in Göttingen und Lingen