Zahlreiche strahlende Kinder bei weiteren KiLa-Cup Kreisentscheiden
  24.07.2021 •     NLV News , Jugend


Kreisentscheide in den Kreisen Hannover-Land, Göttingen, Braunschweig und Harburg.

Kreis Hannover-Land

rd - Sechs Mannschaften trafen sich am 10.07. zum Kreisentscheid des KiLa-Cups anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des NLV beim TSV Egestorf. Detlef Bönker und sein Team hatten alles bestens organisiert und sogar für tolles Wetter gesorgt. Mit vollem Einsatz aber auch mit viel Spaß kämpften die Kinder um jeden Punkt. Am Ende siegte die erste Mannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld mit 6 Punkten vor TuS Altwarmbüchen mit 10 Punkten. Dahinter mit TV Lohnde, TSV Neustadt und TSV Egestorf drei punktgleiche Mannschaften mit jeweils 13 Punkten auf Rang 3 und SC Hemmingen-Westerfeld 2 mit 23 Punkten. Am Ende der Veranstaltung bekam jedes Kind ein Teilnehmer-Armband und eine KiLA-Cup Medaille überreicht.

Allgemeiner Tenor bei Kindern, Eltern und Betreuern: diese etwas andere Art der Leichtathletik hat allen viel Spaß gemacht und ist eine tolle Abwechslung im üblichen Leichtathletik-Programm.

 

Kreis Göttingen

ts - Blaue T-Shirts, Medaillen und Urkunden: Der Sieger beim Vorentscheid des KiLa-Cups dürfen sich bei der Siegerehrung über einige Preise freuen. Beim Göttinger Kreisentscheid am 10.07. gingen die Präsente an das Team der LG Eichsfeld. Die Mannschaft erreichte auf ihrer Heimanlage in Duderstadt in allen vier Wettbewerben den ersten Rang und ließ drei weitere Teams hinter sich.  Auf Rang zwei und drei landeten Teams der LG Göttingen, auf dem vierten Platz eine gemischte Mannschaft des DSC Dransfeld und Tuspo Jahn Reyershausen.

Die Veranstalter freuten sich darüber, dass die Teilnehmerliste sich, nachdem anfänglich nur vereinzelte Anmeldungen eingegangen waren, doch noch gefüllt hat. „Toll, dass so viele Kinder mitgemacht haben“, sagte die Vorsitzende des NLV-Kreis Göttingen, Corinna Klaus-Rosenthal.

Besonders gut sei in Duderstadt der Transportlauf angekommen, schildert die Kreis-Vorsitzende. Die Kinder mussten dabei binnen eines siebenminütigen Laufes möglichst viele Gummibänder einsammeln. Aber auch die Hindernis-Sprint-Staffel sei gut angekommen. „So etwas ist immer beliebt, weil man als Team antritt“, erzählt Klaus-Rosenthal. Insgesamt sei der Wettkampf bei den Kindern gut angekommen, ergänzt sie. „Die wollen alle wiederkommen.“

 

Kreis Braunschweig

Vier Teams aus 6 Vereinen traten am 10.07. auf der Bezirkssportanlage in Rüningen an. Im Kreis Braunschweig traten ungefähr 35 Kinder an, welche dank der Hilfe vieler Jugendlicher Leichtathleten aus dem Kreis Braunschweig einen schönen Wettkampf hatten. So konnte innerhalb von 3 Stunden der gesamte Vierkampf durchgezogen werden.

Auch wenn es der erste Kinderleichtathletik Wettkampf im Kreis Braunschweig war, waren alle mit dem Wettkampf sehr zufrieden und freuen sich auf weitere Entscheide.

Aus sportlicher Sicht, lag das Team „kleinen Flitzer“ am Ende des Wettkampfes auf Platz 1 und konnte sich den Satz „NLV-T-Shirts“ sichern. Knapp dahinter das Team „Mascheröder Blitze“ vor der „Löwenbande“ und den „starken schnellen Löwen“.

Auch wenn am Ende nur ein Team gewinnen konnte, war der Teamgeist stark zu spüren und alle feuerten sich gegenseitig an. Sodass alle Kinder gut die 4 Stationen bewältigt haben.

Neben der Weitsprungstaffel und der Hindernisstaffel, sorgte besonders der Drehwurf für viele Überraschungen, bevor alle Kinder die Zähne zusammenbeißen mussten, um im Transportlauf viele Punkte zu sammeln. Nach sieben Minuten laufen und bis zu 13 Gummibänder einsammeln, hatten es dann alle Kinder geschafft und konnten sich bei der Siegerehrung über schöne Präsente freuen.

 

Kreis Harburg

cs - Bei bestem Sommerwetter trafen sich am 11.07. über 70 Kinder mit ihren Eltern und Trainern auf der Sportanlage des TV Welle. Es traten an das „Team Kunterbunt“ aus Welle, die „Mini-Riesen“ als Gemeinschaft aus Borstel-Sangenstedt und Pattensen, das „Team HoSe“ aus Holm-Seppensen und ein Team des TSV Stelle. Sie warfen, liefen und sprangen um die Wette und hatten durch die spielerischen Formen des Drehwurfs, in der Hindernissprint- und Weitsprung-Staffel trotz des Zeitdrucks von drei Minuten sehr viel Spaß.

Am Ende durfte sich das Team Mini-Riesen verdient mit dem Tagessieg schmücken! Es gab Medaillen, Armbänder und Urkunden für alle und schicke KiLa-Cup-Shirts für das Sieger-Team.

„Ich habe im Laufe des Tages so viele begeisterte, glückliche und mitgerissene Gesichter bei den Kindern, Eltern und Helfern gesehen, dass ich ganz sprachlos bin!“, freute sich Christia-ne Schulze als Hauptorganisatorin nach diesem gelungenen Auftakt. „Ich bin sehr dankbar, dass sich zum einen über 40 Helfer aus allen Teams bereit erklärt haben, mit anzupacken und zum anderen ich eine großartige Unterstützung von meiner Co-Trainerin Lisa Gries (MTV Tostedt) und meinem neuen Verein, dem TV Welle, hatte. Ohne Teamwork kann nie-mand so eine großartige Veranstaltung auf die Beine stellen.“

 

Ein großes Dank gilt unseren Sponsoren Novo Nordisk und Sport Thieme für die Förderung und Unterstützung des „Kila-Cups powered by NLV“!

 

Foto: Reiner Dismer


Zahlreiche strahlende Kinder bei weiteren KiLa-Cup Kreisentscheiden