Wochenendvorschau: Zweites LM-Highlight und die erste DM-Medaillenvergabe

  10.02.2026    NLV News Leistungssport Wettkampf
560 Leichtathlet*innen kämpfen in Hannover um die nächsten Meisterwimpel und Svea Funck kann in Halle an der Saale ihren DM-Titel im Hallenfünfkampf verteidigen.

Auf die Jugend-LM folgt die Erwachsenen-LM

Im Sportleistungszentrum von Hannover wird es am kommenden Wochenende wieder voll: Rund 560 Athlet*innen aus Niedersachsen und Bremen kommen am Samstag ab 12:30 Uhr und am Sonntag ab 10:15 Uhr in der Leichtathletikhalle zusammen, um die Landesmeistertitel der Aktiven und in der Jugend U18 zu vergeben. Hier geht es zum Zeitplan und allen weiteren Informationen zur Veranstaltung.

Für einige Erwachsene geht es bei dieser NLV+BLV Hallenmeisterschaft nicht nur um die Meisterwimpel, sondern auch um das Unterbieten der Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften, die am letzten Februarwochenende in Dortmund ausgetragen werden.  So auch für die ein oder andere 4x200m-Staffel, die am Samstagabend das Staffelholz in die Hand nimmt und das Ticket für Dortmund eintüten möchte. Bei den Männern sind gleich zwölf Mannschaften angekündigt – die B-Norm für die DM-Teilnahme liegt hier bei 1:30,00min. Das Ticket für den nationalen Höhepunkt der Hallensaison bereits sicher hat Thorben Finke: Der Sprinter vom SV Sigiltra Sögel ist sowohl auf den 200m als auch auf den 400m als Anwärter auf den Landesmeistertitel angekündigt. Richtig spannend kann es im 60m-Finale der Männer werden: Niklas Haaker (LG Neustadt Nord) und Milian und Fjare Lorin Zirbus (Hannover 96 und LG Osterode) müssen sich hier gegen die zuletzt schnellen Zeiten des Bremers Noah Olabisi wehren. Mit Blick auf die technischen Disziplinen verspricht der Hochsprungwettbewerb hochklassig zu werden. Niklas von Zitzewitz vom VfL Eintracht Hannover hat am vergangenen Wochenende in Neubrandenburg die 2,06m überquert. Nevio Völkel von der LG Osnabrück ist in dieser Saison bereits 2,04m gesprungen und wird von Zitzewitz am Samstagmittag die Stirn bieten wollen.

Im Weitsprung der Frauen wartet die Asendorferin Lynn Michelmann – eigentlich noch Athletin der U20 – noch auf ihren ersten Sechs-Meter-Sprung in dieser Saison. Ihre Konkurrentin Merle Homeier (Hannover 96) ist in diesem Jahr nach langer Verletzungspause ins Wettkampfgeschehen und damit auch in den Kampf um die Meisterwimpel zurückgekehrt. Nach ihrem Ausflug auf die 200m-Distanz beim Indoor Meeting in Dortmund wird Luna Bulmahn an diesem Wochenende wieder auf ihrer Paradestrecke zu sehen sein: Die Athletin vom VfL Wolfsburg führt über die 400m der Frauen die Meldeliste an. Gleiches gilt für Nadine Leigers von der TSG Dissen: Sie wird im Kugelstoßen die haushohe Favoritin sein.

Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 ist Leonard Lesniewski vom TS Großburgwedel das Maß aller Dinge: Der 16-Jährige hat das fünf Kilogramm schwere Wurfgerät zuletzt in Chemnitz auf 15,42m gestoßen und seine persönliche Bestleistung pulverisiert. Nicht die Weite, sondern das Tempo in der U18 vorgeben wird auf der Mittel- und Langstrecke wohl ein Duo von der Eintracht Hildesheim. Paul Euskirchen kann hier nach seinen LM-Erfolgen in der U20 die nächsten Meisterwimpel einsammeln – dich gefolgt von seinem Vereinskollegen Moritz Jancke.

Ebenfalls mit Medaillenambitionen ins Rennen gehen wird Milana Bornhardt. Für die U18-Läuferin vom VfL Wolfsburg stoppten die Uhren in Neubrandenburg auf der 800m-Distanz zuletzt nach 2:15,94m. Auch Valerie Fehlandt vom LAV Zeven wird wohl auf den Titel schielen: Sie stürmte zuletzt nach 2:16,20min ins Ziel. Im Weitsprung, Hochsprung und über die 60m Hürden der weiblichen Jugend U18 steht ein ganz bestimmter Name oben in der Meldeliste: Das Mehrkampftalent Tamina Heller vom TV Langen kann an diesem Wochenende mehrfache Landesmeisterin werden.

Svea Funck und Magnus Vieth mit den besten Aussichten auf DM-Medaillen

Parallel zu den Hallen-Landesmeisterschaften und etwas später im Jahr, als gewohnt, werden am kommenden Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Hallen-Mehrkampf und im Bahngehen ausgetragen. In der Leichtathletikhalle Brandberge in Halle an der Saale geht es um die ersten DM-Titel der Saison. Aus niedersächsischer Sicht hat Mehrkampf-Ass Svea Funck hierbei die besten Aussichten auf einen Medaillenerfolg. Nachdem sie im vergangenen Jahr im Rahmen der nationalen Meisterschaft eine neue U18-Bestleistung im Fünfkampf aufstellen konnte, geht die Athletin vom TV Jahn Walsrode in ihrem zweiten U18-Jahr als Top-Favoritin in den Hallenfünfkampf. Als zweite niedersächsische Athletin in dieser Altersklasse ist Leila Bessel vom SV Nienhagen gemeldet. In der männlichen Jugend U18 ist es Magnus Vieth von Hannover 96, der sich eine Top-Platzierung sicherlich als Ziel gesteckt hat. Er bestreitet den Hallensiebenkampf gemeinsam mit seinem NLV-Kollegen Aaron Funck (ebenfalls TV Jahn Walsrode). Vieths Vereinskollege Hannes Brinkmann stellt sich im Hallensiebenkampf der männlichen Jugend U20 der Konkurrenz. Torben Prepens vom TV Cloppenburg vertritt den NLV im Mehrkampf-Wettbewerb der Männer.

Die Halle Brandberge ist an diesem Wochenende gleichzeitig auch Schauplatz der Deutschen Meisterschaften im Bahngehen. Hier sind sechs niedersächsische Athlet*innen angekündigt. Alle weiteren Informationen zur Meisterschaft in Halle an der Saale gibt es hier. Unter diesem Link gelangen Sie direkt zu den Live-Ergebnissen. 

Martha Fahrenkrug