Wochenendvorschau: DM-Cross und KiLA-Cup-Finale
  21.11.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport , Wettkampf


Mit der DM-Cross steht die letzte Deutsche Meisterschaft des Jahres am kommenden Samstag an. Am selben Tag steigt auch das KiLa-Cup-Finale in Friedrichsfehn. Am Sonntag tagt außerdem der Leistungssport in Hannover bei der jährlichen Leistungssport-Tagung. Hier gibt’s einen kurzen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen am Wochenende.

Deutsche Meisterschaften im Crosslauf in Riesenbeck
Unsere niedersächsischen Leistungsträger im Laufbereich duellieren sich am Samstag mit der nationalen Spitze im Crosslauf. Das Pferdesportzentrum Surenburg in Riesenbeck, Stadtteil von Hörstel im nördlichen Münsterland, wird dafür einmalig zum Läufergrund für rund 1300 Crossläufer*innen (166 aus Niedersachsen) umgewandelt. Mit dabei sein wird unter anderem auch die Deutsche Meisterin über 2000m Hindernis und 1500m der weiblichen Jugend U18 Lera Miller vom VfL Löningen. Nachdem sie im letzten Jahr als eine der jüngsten Athletinnen bereits Dritte in der Jugend U18 wurde, kann sie auch in diesem Jahr mit genügend Selbstvertrauen um eine Podiumsplatzierung mitlaufen. In der männlichen Jugend U23 geht mit Tom Förster (LG Braunschweig) der Deutsche Meister über 10000m und 10km Str. an den Start, womit er gleichzeitig zu den Favoriten gehört, auch wenn er sich im Crosslauf bisher noch nicht oft gezeigt hat. Neben ihm gesellen sich in Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück) und Felix Ebel (Braunschweiger Laufclub) weitere starke Läufer aus Niedersachsen hinzu, die sich auf nationaler Ebene schon mehrfach ausgezeichnet haben. Gute Chancen auf Medaillen gibt es zudem in den Mannschaftswertungen der männlichen Jugend U23 sowie der Männer Mittel- und Langstrecke. Dort positionieren sich die Teams von der LG Braunschweig, der LG Osnabrück und dem Braunschweiger Laufclub in starker Besetzung.
Die Titelkämpfe werden live auf Youtube übertragen. Live-Ergebnisse finden Sie zusätzlich hier.

Kila-Cup-Finale powered by NLV in Friedrichsfehn
Der SV Friedrichsfehn richtet am selben Tag gemeinsam mit dem NLV das Kila-Cup Finale aus. Bei der Landesfinalveranstaltung werden die Platzierungen der landesweit besten Mannschaften der Altersklasse U12 in einem sportlichen Wettkampf ermittelt. In den Monaten zuvor hatten sich die Mannschaften in Kreisvorentscheiden für dieses Landesfinale qualifizieren können.
Grundidee des KiLa-Cups ist, dass möglichst jeder Kreis einen Kinderleichtathletik-Wettkampf nach genannten Regularien durchführt. Über diese ausgewählten Kreisvorentscheide (ein KiLa-Wettkampf pro Kreis) qualifizieren sich die jeweiligen Kreisentscheid-Sieger für das Landesfinale des KiLa-Cups. Zu den Wettkampfdisziplinen gehören eine Hindernissprint-Staffel, der Scherhochsprung, das Medizinballstoßen und ein Crosslauf.
Grundsätzlich stehen der Teamgedanke und das gemeinsame Wetteifern für bestmögliche Teamergebnisse im Vordergrund. Neben den unvergesslichen Momenten erhalten die Kinder tolle Präsente und die Vereine eine örtliche sowie überregionale Aufmerksamkeit in der Presse.

Der NLV freut sich darauf, alle Beteiligten in Friedrichsfehn zu begrüßen und einen tollen Abschluss der Veranstaltungsserie zu feiern.

Alle Informationen zum Finale

Leistungssport-Tagung in der Akademie des Sports
Am Sonntag trifft sich der Leistungssport in Hannover, um auf das vergangene und kommende Trainings- und Wettkampjahr zu schauen, Bilanz zu ziehen und über Veränderungen im Leistungssportbereich zu sprechen. Außerdem wird der Trainer des Jahres geehrt.

 


Wochenendvorschau: DM-Cross und KiLA-Cup-Finale