Vorschau: Zwei Deutsche- und eine Landesmeisterschaft am Wochenende
  12.09.2024 •     NLV News , Verband , Leistungssport


Mit den Deutschen Staffelmeisterschaften in Sindelfingen und den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Hamburg stehen gleich zwei nationale Titelkämpfe am Wochenende an. Hinzu kommen die Landesmeisterschaften im Fünfkampf in Delmenhorst und der Norddeutsche Ländervergleichskampf in Celle.

Es ist nochmal viel los am kommenden Wochenende in der Leichtathletik. Die letzten Saisonhighlights stehen vor der Tür. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen mit niedersächsischer Beteiligung:

Staffel-DM in Sindelfingen
Eine davon wird die Staffel-DM sein, die an diesem Samstag im neu gebauten Floschenstadion in Sindelfingen stattfinden wird. Bei der Stadion-Eröffnung werden die deutschen Titelträger über die 4x400, 3x800 und 3x1.000 Meter gesucht. Mit dabei auch einige Niedersächsische Staffelteams, wovon das ein oder andere auch um eine Medaille mitlaufen kann, wenn man einen Blick auf die Vorleistungen wirft.

Der VfL Germania Leer steht demnach mit ihrer 3*800m Staffel der weiblichen Jugend U23 auf Platz zwei der Meldeliste. Eine Medaille wäre ein Riesenerfolg für die Ostfriesen und die erste DM-Medaille für die Läuferinnen. Der Silbermedaillen-Gewinner vom letzten Jahr über die 4*400m der männlichen Jugend U23, die Eintracht Hildesheim, wird dagegen nicht am Start sein. Wieder über die 4*400m der Männer mit dabei sein wird die LG Osnabrück, die im letzten Jahr über diese Distanz nicht am Start war, in diesem Jahr aber mit voller Stärke und den 400m DM-Finalisten Fabian Dammermann und Florian Kroll antritt. Mit ihrer Vorleistung stehen die Landesmeister auf Platz vier der Meldeliste. Noch einen Platz besser platziert ist die 3*1000m Staffel von Osnabrück, die sich sicherlich ein besseres Ergebnis erhofft als im letzten Jahr, wo sie auf Platz 11 landeten. Insgesamt fährt die LG Osnabrück wohl mit dem größten Team nach Baden-Württemberg, denn neben den erwähnten Staffeln sind jeweils eine weitere Staffel über 3*1000m der Männer, Frauen, der männlichen Jugend U23 sowie über die 4*400m der männlichen Jugend U23 und U20 Mixed gemeldet.

Der VfL Eintracht Hannover steht zudem über 3*800m der Frauen mit Platz drei sehr aussichtsreich in der Startliste. Die Startgemeinschaft SV Friedrichsfehn-DSC Oldenburg, die in der männlichen Jugend U23 über 3*1000m an den Start geht, könnte mit einem weiteren Ausrutscher nach oben ebenfalls in die Medaillenvergabe mit eingreifen.

In der U20 geht es in Sindelfingen um den Titel der 4*400 Mixed-Staffel. Bei dieser Entscheidung sind mit der StG Neustadt-Nord/Großburgwede, dem  TKJ Sarstedt, der LG Osnabrück und der LG Braunschweig insgesamt vier niedersächsische Teams mit im Feld.
 

Halbmarathon-DM in Hamburg
Einen Tag später, am Sonntag, steht in Hamburg die zweite DM des Wochenendes vor der Tür. Im Halbmarathon trifft EM-Starterin Esther Pfeiffer (Hannover 96) auf die nationale Konkurrenz. Nachdem sie im letzten Jahr in Köln bereits deutsche Marathonmeisterin geworden war, wird spannend zu sehen sein, wie sie sich nun über die halbe Distanz schlagen wird. Insgesamt werden über 550 Läufer*innen an den Titelkämpfen teilnehmen

 

Norddeutscher Vergleichswettkampf in Celle
Im Otto-Schade-Stadion in Celle wird am Samstag der norddeutsche Vergleichskampf der Jugend U16 ausgetragen. Neben Niedersachsen werden die Verbände Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg an der Veranstaltung teilnehmen. Im letzten Jahr gewann Niedersachsen vor Hamburg.

 

Fünfkampf LM in Delmenhorst
97 Teilnehmer machen sich am Sonntag auf den Weg nach Delmenhorst zu den Landesmeisterschaften der Aktiven und der Masters im Fünfkampf. Die Meldezahl hat sich im Vergleich zum letzten Jahr somit um fast 50% gesteigert. Durch die erhöhte Meldezahl wurde der Start der Männer von 12 Uhr auf 11 Uhr vorverlegt (weitere Infos hier).
Als Favoriten gehen bei den Männern Vorjahressieger Marco Schulz (SG Rodenberg) und Lokalmatador Leonard Brockhoff (Delmenhorster TV) sowie bei den Frauen Vorjahreszweite Amelie Schwabe (VfL Germania Leer) in den Wettkampf. Ältester Teilnehmer ist mit 87 Jahren Karl Scheide (Eintracht Hildesheim).

 


Foto: Birte GroteVorschau: Zwei Deutsche- und eine Landesmeisterschaft am WochenendeVorschau: Zwei Deutsche- und eine Landesmeisterschaft am Wochenende